Saba 9240 S im Mediamarkt ... und sein neues Zuhause!

      Hallo,

      eine lustige Geschichte für Euch Saba-Fans:

      Nachdem der 9240 S (3 2 1-Kauf) also da und angeschlossen war, fand ich die Wega-Boxen für mein bescheidenes Wohnzimmer ein wenig zu groß. Ich beschloß, die Boxen zu tauschen und zwar mit meinem Heco-Subwoofer-System, das sich meinem bescheidenen Hörvermögen nach auch ziemlich gut anhörte - bis zu diesem Tage. Vor allem bestehen mehr Reserven, denn die Boxen sind mit reichlich Sinusleistung ausgestattet.

      Ich weiß nicht, wie lange schon, aber ich stellte fest, daß ein Hochtöner wohl defekt ist. Bei dem Conrad-Verstärker war dies nicht so offensichtlich, mag sein, daß das auch an der Einstellung des Equalizers lag, bisher kam mir eine Box lediglich immer etwas leiser und dumpfer vor, also habe ich etwas nachreguliert. Der sehr unnatürliche Klang, egal, wie man es einstellte, hat mich aber immer schon gestört, was nicht zuletzt mich zu dem Receiverkauf inspiriert hatte.

      Was also machen? Ich hatte zwar die technischen Daten vom SABA und auch vom Subwoofer, an den die Satelliten angeschlossen werden, Heco stellt dieses System aber nicht mehr her, also mußten passende Satelliten besorgt werden.

      Am gleichen Tag las ich in der Zeitung, daß der hiesige Mediamarkt umgebaut wird und daher vieles zu "Umbaupreisen" verhökert werden soll. Also faßte ich den Plan, den SABA und den Subwoofer ins Auto zu packen und mich in das sogenannte Klangstudio zu begeben, um mir Boxen demonstrieren zu lassen.

      Zur Erklärung, ich bin irgendwann stagniert und habe mir nichts neues mehr gekauft, meine Anlage fand ich soweit zufriedenstellend. Also habe ich keine Ahnung von aktuellen Herstellern, früher war ich eher Grundig-SABA-Fan. Ich fand es besser, meine Geräte mitzunehmen, als öfter hinfahren zu müssen, um umzutauschen.

      Dort angekommen, schnappte ich mir einen Einkaufswagen und fuhr meine Geräte damit in den Mediamarkt. Dem Türsteher, der mich damit nicht durchlassen wollte, erklärte ich, ich hätte eine Reklamation :) der Kauf sei aber schon eine Weile her :)

      Ein sehr erstaunter Verkäufer kam dann auf mich zu und fragte nach meinem Begehren. Ich erklärte ihm die Sache und bat ihn, mir die Geräte an seine Schalterei anzuschließen, die Adapter hätte ich mitgebracht. Es hatten sich schon einige Neugierige angesammelt, also machte er das.

      Als dann der Receiver im Regal stand (das Gerät hat keine Gebrauchsspuren), hörte man schon vereinzelt aah und ooh, gute Qualität, super Verarbeitung. Damit man sich die Situation besser vorstellen kann, zu dem Zeitpunkt lief, oder besser gesagt, hakte gerade in irgend einem Vorführgerät eine CD von Barry White, es wiederholte sich immer die gleiche Sequenz mit Störgeräuschen klank klank klank.

      Der VK schaltete das aus und den SABA ein. Es ertönte in voller Lautstärke und ohne jegliche Antenne im Radio Berlin "Born to be alive". Der VK schaltete verschiedene Boxen dazu, wir schalteten um nach Klassik-Radio und der Receiver machte immer eine gute Figur. Wir haben auch Standboxen ausprobiert, doch im Hinblick auf mein Platzbedürfnis blieb ich dabei, nur neue Satelliten zu kaufen.

      Die Zuschauer wurden unterdessen immer mehr, denn wir haben das schon ordentlich aufgedreht. Einer erzählte laut, das sei ein fast 30 Jahre altes Gerät, selbst der sehr junge VK war davon sehr angetan. Da hörte man dann von den Zaungästen Kommentare über die heutige miserable Verarbeitungsqualität und so weiter. Einer wollte wissen, wo man so was noch bekommen kann. Ich hielt mich erst mal zurück, denn der VK war ja in der Nähe. Nachher traf ich den Mann in der Platten-Abteilung (ja, die gibt es wieder, aber Schallplatten sind sehr teuer geworden) und gab ihm den Rat, mal in der Bucht zu forschen.

      Nach einer halben Stunde plaudern und Musik hören habe ich mich jedenfalls für die Quadral 330 Maxi, 110/150 Watt S/M entschieden. Sie passen von den technischen Daten, vom Klang und vom Erscheinungsbild am besten zum Subwoofer. Die Verarbeitung des massiven Metallgehäuses hat mich auch mehr überzeugt als bei den anderen Satelliten aus Plaste.

      Das war ein lustiges Einkaufserlebnis und zuhause angekommen war ich unter anderen räumlichen Verhältnissen ebenfalls nicht enttäuscht.

      Der Receiver hat jetzt ein zu meiner Einrichtung und auf ihn selbst maßgeschneidertes Rack bekommen, selbst an den in letzter Zeit wenig genutzten Plattenspieler wurde gedacht.

      Der Schrank ist hinten offen, man kann die Geräte von hinten bequem einräumen, Kabelführungen und eine Steckdosenleiste wurden ebenfalls berücksichtigt. Wenn ich Platten hören möchte, dann bediene ich die Pseudo-Schublade und der Dreher kommt zum Vorschein (ich weiß, ist leider kein SABA!)

      Auf den ersten Blick ein antiker Schrank:



      Dann öffnet man die Türe und als allererstes kommt das Prunkstück zum Vorschein. Der Receiver hat oben genügend Luft, dafür wurde die Zierleiste mit der Schnitzerei angebracht. Sie läßt sich hochklappen, um die Sender einzustellen.



      Stilecht mit Gründerzeitbeschlägen, Antikschloß, etc.



      Wo kommt den die Musik her?



      Auch von der Seite schick!



      Noch nicht ganz fertig, ein Feststeller fehlt noch, eine Lampe, die sich beim Hochklappen einschaltet, kommt auch noch.



      Platz für Plattenspielerzubehör ist auch genügend vorhanden, sogar eine Ablage für die Plattenhülle.



      Wer an so etwas interessiert ist, oder an anderen Dingen in dem Stil, z. B. CD-Regale, Fernseh- oder Phonoschränke, der kann ja mal bei mir stöbern, es gibt sogar dazu passende Wanduhren: Wandel der Zeit
      Aber Hauptsache, Euch hat die Geschichte mit dem Mediamarkt ein wenig Spaß gemacht.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo Andreas,
      Prima Geschichte:D:D:D
      Ich habe unter anderem auch einen 9240 S (fast Ladenneu!) mit den dazugehörigen
      Professional 1300, ein Klangwunder!!!
      Wegen deinem Plattenspieler brauchst du die keine grauen Haare wachsen lassen, SABA hat nie eigene gebaut, das wichtige ist ein gutes System, den im kreis drehen sie alle... :daumen2:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo,

      mich hat einfach interessiert, wie die während ihres Umbaustresses auf so etwas reagieren und ich fand es besser, die Sachen mitzunehmen, als einen Fehlkauf umzutauschen. Ein wenig mulmig war mir schon. Ganz interressant: Das Ding, das die Barry White CD nicht vernünftig abspielen konnte, war ein Produkt, das im aktuellen Briefkastenprospekt als "Schnäppchen" angepriesen wurde, das alles spielen soll. Die CD war eine ganz normale Audio-CD.

      Ich war lange nicht mehr da und staunte nicht schlecht über die riesige Auswahl an Schallplatten. Über Technik und Klang mag man streiten, aber zum Anschauen eindeutig schöner als CDs. Allerdings finde ich 19,99 im Schnitt recht happig.

      Mit den Professional 1300 habe ich auch schon ein paarmal geliebäugelt, aber sie sind mir definitiv für diese Wohnung zu groß. Ich werde stattdessen versuchen, den Heco-Satelliten reparieren zu lassen, der hat schließlich lange treue Dienste geleistet. Damit probiere ich dann Quadrosound aus.

      Auch die Schallplatten kommen aus der Kammer wieder ans Licht. Sie bekommen eine Kombination aus CD-Schallplattenregal, die zum Schrank paßt. Das wird einiges an Material benötigen, denn ich habe als Jugendlicher wie ein Irrer Singles gesammelt :)
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      highlander postete
      Klassegeschichte!!!!!! Ich hätte mich in gleicher Situation nicht sehr wohl gefühlt und hätte darauf gewartet, dass man mich rauswirft :)
      Mir geht die Geschichte auch runter wie Öl... so was müßte man eigentlich öfter machen; es laufen ja selbst im Mediamarkt doch viele Leute rum, in denen man damit das schlummernde Qualitätsbewußtsein wecken kann, und außerdem, steter Tropfen...

      Michael
      Vielleicht sollten wir uns mal ganz dumm stellen.

      Wir gehen in den Media M.... oder Sat... oder... und sagen, wir wollen eine neue Anlage kaufen, die auf jeden Fall besser sein soll als die alte. Dann wollen wir das natürlich einmal gegeneinander austesten.

      Dann tauchen wir mit unserer "alten Anlage" z.B. einem SABA 9241 auf. Wäre mal interessant, ob die überhaupt irgendetwas haben, was dieses Teil dann toppen kann.

      Ach ja, ein ganz ganz heißer Sommertag wäre für diesen Test auch nicht schlecht, dann geht vielleicht dem ein oder anderen Verstärker von heute mit den winzigen Kühlrippen mitten im Gerät gleich die Puste aus.

      Vermutlich ziehen wir zufrieden nach Hause ohne im Markt Geld für etwas neues ausgegeben zu haben.

      Saba an - Saba läuft,

      Rainer
      Hallo,

      einziges Manko am SABA 9240, das meine ich aber nicht ernst, die heutige Musik hört sich teilweise recht komisch an.

      Der CD-Player ist ein Sony, damals recht teuer. Ein Freund kam mit einer Madonna-CD, irgendwelche Remixe, das hört sich wirklich schauderhaft an, aber ich glaube das liegt eher an Madonna :) Man weiß ja, daß bei ihr ohne Technik nichts läuft.

      House-Musik und Jazz von CD oder Platte und alles, was aus dem Radio kommt, hört sich sehr gut an. Meine Lieblingsmusik zur Zeit ist von Katie Melua, die CDs "Piece by Piece" und "Call off the search". Die Frau hat Stimme und eine außergewöhnliche Begabung, das hat auch der SABA sofort gemerkt :) Das müßt Ihr unbedingt mal auflegen :)

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      ansisys postete
      einziges Manko am SABA 9240, das meine ich aber nicht ernst, die heutige Musik hört sich teilweise recht komisch an.
      *zustimm*
      die heutige musik ist teilweise wirklich gewöhnungs- oder abschaltbedürftig...
      Meine Lieblingsmusik zur Zeit ist von Katie Melua, die CDs "Piece by Piece" und "Call off the search". Die Frau hat Stimme und eine außergewöhnliche Begabung, das hat auch der SABA sofort gemerkt :) Das müßt Ihr unbedingt mal auflegen :)

      Gruß
      Andreas
      mein 9250 hat mir da schon vor einiger zeit zu geraten - hab ich schon längst! :) :) :)
      http://www.tattoo-mobil.de
      SABA-OLLI postete
      Hallo Andreas,
      Prima Geschichte:D:D:D
      Ich habe unter anderem auch einen 9240 S (fast Ladenneu!)...
      Olli, du wirst lachen: Im Endeffekt war die Vorführung deines 9240S bei meinem Besuch, die mich extrem beeindruckt hat, der Grund dafür, daß Andreas jetzt dieses schöne Gerät zu Hause hat :D!

      Andreas, ich muß schon sagen: Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Geschichte das erste Mal gelesen habe. SUPER STORY!! Da gehört Mut dazu, sowas durchzuziehen. Ich denke mal, du hattest in jedem Fall alle Kunden des Blöd-Marktes auf deiner Seite :D!

      @rolie384:
      Nein, das kannst du doch nicht machen... der Verkäufer verzweifelt an dem Saba, wenn er dir eine neue Anlage verkaufen will :D! Da wird es extrem schwer, neuen Ersatz für ein so tolles Gerät zu finden! Im "vernünftigen" Preisbereich wird das fast unmöglich sein!

      Deshalb: Bleiben wir lieber bei den Sabas!

      Gruß Tom
      Klingt fast nach einem Club der Saba "AvantGarde". Alle 92xx Besitzer beitreten..."Es war schon immer etwas Besonderes, einen 92xx erklingen zu lassen" Womöglich würden bei einem Vergleichstest die neuen Plastikkisten reihenweise abrauchen....stellt Euch das mal bildlich vor!






      Mensch sagt mir mal, wie man hier die Smileys reinbringt.....! --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Die lassen sich nicht kopieren, obwohl Smileys an sind... Tja
      Da steht: Smileys und mehr Smileys in Gelb, Smileys sind an ist -weis
      Ist das richtig so, oder müssten die noch extra aktiviert werden bei mir ?

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Die Smileys werden zunächst als Code aus Zeichen in den text geschrieben. Erst wenn der Text abgeschickt wird, z.B. über den Knopf 'Antwort erstellen', werden die Zeichencodes übersetzt in Smileys.

      Die gängigsten Smileys:

      Quellcode

      1. Lachen :)
      2. Unzufrieden :(
      3. Stark lachen :D
      Dieses Forum kennt aber sehr viel mehr Smileys. Solange du an einem Text schreibst, stehen dir links neben dem Textfeld ein paar unscheinbare Links zur Verfügung:

      Formatierungs-möglichkeiten, Smilies, Mehr Smilies

      Klickst du auf einen der beiden Smiley-Links, öffnet sich ein Fenster, dass eine Vorschau vieler verfügbarer Smilies öffnet. Der Zeichencode, den du in deinen Text übertragen musst, steht links neben den Smilies.
      Hallo,

      trauriger Nachtrag, hoffentlich mit glücklichem Ausgang:

      Gestern abend fing der SABA 9240 an zu spinnen. Es war plötzlich zunächst ein Störgeräusch zu hören, immer wenn die Musikpassagen lauter wurden. Es hörte sich so an wie bei schlechtem Radio-Empfang, er spielte aber gerade eine CD.

      Wenn man den Lautsprecherschalter bediente, verschwand das Geräusch, um wieder aufzutauchen. Dann wurde das Rauschen lauter und blieb. Alle Funktionen waren aber noch vorhanden.

      Heute morgen zunächst alles völlig normal, dann trat der Effekt wieder auf. Meiner unfachmännischen Meinung nach, tritt das auf, sobald der Receiver warm geworden ist. Weiterhin erscheint mir das Gerät doch ziemlich warm, ob im Schrank oder außerhalb, hat keinen Einfluß darauf.

      Bisher war ich der Meinung, die Wärmeentwicklung ist am höchsten, je mehr die Geräte belastet werden. Also bei Partybetrieb in voller Lautstärke mehr als bei sanfter leiser Zimmerlautstärke. Ist das falsch? Wie heiß werden Eure Geräte?

      Um das Ganze zu verkürzen, ich rief den Typen an, bei dem ich das Gerät über ebay gekauft habe. Nach einigem Hin- und Her gab er zu, daß das bei ihm auch schon mal vorkam.

      Damit das Gerät durch den weiteren Betrieb und eine evt. unnatürlich hohe Wärmeentwicklung keinen Schaden nimmt, habe ich es heute zum HiFi-Doktor, einer Fachwerkstatt, gebracht. Ich hätte ihn sowieso irgendwann einmal durchmessen lassen, denn ich möchte etwas länger Freude daran haben.

      Wie gut, daß er sich im Mediamarkt zusammengenommen hat, er weiß, worauf es ankommt :)

      Der Techniker, mit dem ich telefoniert habe, hörte sich sehr kompetent an und ist ein SABA-Fan. Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn, ein anderes Gerät bei ebay zu kaufen, die Geräte haben alle ein gewisses Alter auf dem Buckel und ich investiere lieber noch mal, als die Katze im Sack zu kaufen, oder? Ich werde weiter berichten.

      Nicht, daß Ihr glaubt, ich sitze jetzt ohne Mucke hier. Jetzt dudelt mein Grundig 2000-2, ist ja auch nicht sooooo schlecht :(

      Traurigen Gruß aus Berlin
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo Andreas,
      richte ihn und dann ist ruhe, es sind alles standart bauteile, die es überall gibt:D

      Wenn er im MediaMarkt angefangen hätte zu rauschen, dann gäbe es dort bestimmt noch "neue Anlagen" die nicht mal dann sooo gut klingen!!!:D:D:D

      ...und falls du ihn doch abgeben willst, ich habe ein SABA-Radio "Altenheim" :D:D:D
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      Hallo Andreas,
      richte ihn und dann ist ruhe, es sind alles standart bauteile, die es überall gibt:D

      Wenn er im MediaMarkt angefangen hätte zu rauschen, dann gäbe es dort bestimmt noch "neue Anlagen" die nicht mal dann sooo gut klingen!!!:D:D:D

      ...und falls du ihn doch abgeben willst, ich habe ein SABA-Radio "Altenheim" :D:D:D
      Nee nee, kriegste nicht, ohne den kann ich jetzt nicht weiterleben.

      Ich habe ja jetzt den optimalen Vergleich:

      Der Grundig kann ihm nicht das Wasser reichen, außerdem schmatzt der, wenn er kalt ist. Was essen die denn eigentlich so? Vielleicht hört er damit auf, wenn ich ihm das wegnehme :)

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de