Saba 9240 S im Mediamarkt ... und sein neues Zuhause!

      Der Saba ist möglicherweise nicht oder nur teilweise restauriert, sprich nachlöten, Elkos wechseln, Umschalter und Potis reinigen, kurz was halt so anfällt, wenn du so einen Boliden ins Haus bekommst. Ich denke, da ist schon eine größere Revision fällig, wenn du längeren, störungsfreien Betrieb haben möchtest. Ich hab in meinem Bericht- Saba 9240 eine Geschichte in Bildern ein bischen was dazu geschrieben bei den Workshops.

      Grüße --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans,

      da würde ich mich nie ran trauen, daher die Fachwerkstatt. Mein Gebiet ist Holz und Uhrenrestauration, von Elektrik lasse ich lieber die Finger. Zum Löten habe ich nur ein sehr bescheidenes Talent, zum Glück ist das bei antiken Uhrwerken kaum nötig.

      LG
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      ansisys postete
      Hallo Hans,

      da würde ich mich nie ran trauen, daher die Fachwerkstatt. Mein Gebiet ist Holz und Uhrenrestauration, von Elektrik lasse ich lieber die Finger. Zum Löten habe ich nur ein sehr bescheidenes Talent, zum Glück ist das bei antiken Uhrwerken kaum nötig.

      LG
      Andreas
      Andreas da muß ich dir wiedersprechen!
      Auch bei SABA hat es mit Schwarzwälder Uhren angefangen :oppa:
      Von der Uhr bis zum Radio ist nur ein Kleiner schritt... :D:D:D
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Na ja, eine Gehäuserestauration wäre ja auch kein Problem, durch die antiken Uhren kenne ich mich gut mit Schellack aus, die ganzen alten Geräte mit Holzverarbeitung wurden bis in die 70'er damit lackiert.

      Aber meine Löterfahrungen sind sehr gering, mal einen abgebrochenen Zeiger reparieren oder ähnliches, das geht noch gut, aber Halbleiter und Platinen, nee, besser nicht.

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      sind hier arbeitslose elektroniker im forum unterwegs?
      die könnten sich da was dazuverdienen, wenn sie im auftrag olle kisten wieder auf vordermann bringen würden.
      mein 9250 läuft zwar ordentlich, hätte aber auch mal ne kur nötig. das stereoläplein flackert nur im radiobetrieb, und so richtig stereo kommt dann auch nicht. bei angeschlossenen geräten gehts einwandfrei. ausserdem ist ein teil der blauen beleuchtung ausgefallen...
      (über ein hübsches holzgehäuse nachdenke)
      http://www.tattoo-mobil.de
      choegner postete
      blaue beleuchtung, weil da ne blaue beleuchtung drin ist.
      warum sollte ich ein holzgehäuse ankokeln?
      Wie sieht das aus? Ist denn die Skalenbeschriftung nicht eigentlich grün?
      Bei Marantz fand ich es schön, aber es war original.

      Um zu sehen, wie lange es brennt? :) :) :)

      Mal eine andere Frage: Ist es normal, daß die volle Beleuchtung eingeschaltet bleibt, auch wenn man mittels Quellenschalter was anderes als Radiobetrieb wählt? Kann man den 9240 nicht so umbauen, daß die Radio-Beleuchtung ausgeht, wenn man CDs oder Platten hört? Ist doch Energieverschwendung, wenn auch in kleinem Maße, oder nicht?
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      choegner postete
      die beleuchtung ist eigentlich "weiß", die beschriftung ist schwarz. sieht auch garnicht schlecht aus.

      der heitzwert eines receivergehäuses ist eher gering...

      und ja, die beleuchtung bleibt komplett an und das will ich auch nicht wirklich umbauen...
      Hallo,
      ich wußte nicht genau, ob das so sein muß, wenn ja, um so besser.

      "Das Auge hört mit", da ist was wahres dran. Den Phonoschrank habe ich gerade verkauft, der neue bekommt aber eine kleinere Türe, damit man den SABA auch sieht. Recht so? :)
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Moin,

      gestern rief die Werkstatt an, sie können den Fehler nicht nachvollziehen. Der Receiver 9240 S läuft jetzt seit 3 Tagen ohne die von mir beschriebenen Sympthome:

      Drehte man die Balance ganz in eine Richtung, rauschte es in dem Lautsprecher, in dem die Lautstärke dadurch erhöht wurde. Nach längerem Betrieb rauschte es auf beiden Kanälen. Stellte man den Wählschalter für die Lautsprecher (1 1/2 2) kurz um, hörte das für Sekunden auf, um dann wieder aufzutreten.

      Sie wollen ihn weiter laufen lassen, Dauerbetrieb. Versteht Ihr das?
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo,

      nee, das ist glaube ich richtig, der Receiver verhielt sich im kalten Zustand immer völlig normal. Die Fehler traten nach einigen Stunden Betriebszeit auf. Vielleicht ist das der berühmte Vorführeffekt.

      Die Boxen hat der Techniker jedenfalls auf Grund ihres Datenbattes ausgeschlossen. Er meinte lediglich, das sei wie bei Antiquitäten ein Stilbruch, ich solle unbedingt 1200'er oder 1300'er anschließen. Ich werde es ausprobieren.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Die 1200er sehen zwar nicht so spektakulär aus, aber der Klang war/ist für mich überwältigend, da ich vorher sowas nicht gewohnt war :)
      Zu den 1300ern kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich keine besitze, aber die 1200er sind auch groß und schwer ;)

      Saba-Olli hatte meine 1200er ja auch gehört (er hat sie mir vermittelt), vielleicht kann er einen kleinen Vergleich ziehen. Die 1300er werden wohl noch voluminöser klingen, aber ich glaube, dass die 1200er auch nicht zu unterschätzen sind!

      Sind übrings grade welche in der Bucht drin und keiner will die haben! :sad:

      Vielleicht eine Überlegung wert?

      Also ich bin mit meinen 1200er sehr zufrieden und falls ich mir später 1300er zulegen sollte, dann kommen die 1200er an den Revox A78, obwohl sie am MI215 noch besser klingen.

      Edit:
      http://cgi.ebay.de/Saba-Ultra-Hifi-1200-Box-Vintage-Speaker-sehr-schwer_W0QQitemZ170039539667
      Gruß Alexander
      Das Feedback sieht im Grunde so schlimm nicht aus und er ist nachvollziehbar bei 2 Auktionen zu unrecht negativ bewertet worden. Was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet sind Aussagen wie : schönes Gerät, leider Transportschaden. Und da er wohl nahezu ausschließlich HiFi verhökert, scheint ihn die Verpackung nicht weiter zu interessieren - zumindest wirkt es so auf mich. Und wenn dann Boxen ins Spiel kommen, ist das Risiko enorm.

      Plattendreher, Fernseher und Boxen kommen sehr gern umfangreich verändert beim Adressaten an, daher ist die Verpackung hier das A & O.

      Ausserdem hat er lackiert -> niemand weiss, was da noch gemacht wurde. Vielleicht ist auch wirklich etwas kaputt? Bei solchen Auktionen halte ich mich dezent zurück...so wie es bisher offensichtlich auch alle anderen tun :)