Suche immer noch Datenblätter SN297xx

      Sehr gut möglich!

      Ist mir gerade von TI bekannt, größere Kunden können sich dort ihren eigenen Schaltkreis bestellen. Vermutlich kann Hans dazu was schreiben, Grundig dürfte so ein Abnehmer gewesen sein.
      Es muss nicht unbedingt ein echt neuer oder eigener Schaltkreis sein, gern bekam oder bekommt auch ein altbekannter einfach nur einen Namen nach Kundenwunsch.
      Gern wird wohl diese Taktik von Zulieferern im Automobilbereich angewendet. Meine Vermutung, eine Schaltung, Modul, soll möglichst nicht von Fremdanbietern nachgebaut werden. Auch sieht man sofort, wenn ein Modul nicht vom Hersteller repariert wurde, Ersatz durch Bauteile mit anderem Aufdruck, dürfte sehr interessant bei eventueller Haftung sein.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Zusammen,

      mir ist vor wenigen Monaten mein Phonovorverstärker der fränkischen Firma Clearaudio, den ich von einem Freund für 130€ gebraucht abkaufte, durch einen Überspannungsschaden hops gegangen. Wie ich richtig vermutete, wurden die IC`s zur Spannungsregelung in die ewigen Jagdgründen gezogen.
      Die IC`s waren händisch unkenntlich gemacht, so dass ich direkt mit Clearaudio in Kontakt trat -> Unterlagen waren natürlich nicht zu bekommen, auch nicht die Bezeichnung der IC`s (das Gerät ist seit fast 10 Jahren aus dem Katalog). Ich schickte es ein und bekam postwendend eine Rechnung von 380€. Der Techniker erklärte mir, er habe die Platine komplett getauscht. Ich veranlasste den Rückbau und zahlte 70€ für den Kostenvoranschlag. Seitdem liegt das Gerät zerlegt auf Halde (ich weigere mich "noch", es zu entsorgen). Kam mir gerade beim Lesen Andreas` Zeilen in Sinn.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hi Ivica,

      das ist eine heisse Geschichte -- leider gar nicht so selten. Kommt bei wirklich serioesen
      Firmen aber eigentlich nicht vor ...

      Das Geraet ist aber sicher ein Fall fuer das Forum -- jemand wie Achim bekommt das sicher
      wieder hin. Ich waere auch bereit, mir das mal anzusehen. Die Firma kocht mit Wasser ...
      da ist eher nicht mit unmoeglichen Dingen zu rechnen ...

      Oder kannst Du mal ein Bild einstellen ? Dann kann man vielleicht schon etwas mehr
      sehen. Ich denke, das wird eine IC-Vorstufe sein, also ist am wahrscheinlichsten, dass
      man mit ICs der Standard-Sorte (7815 oder LM 318) gearbeitet hat ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Moin!
      Das sieht nach relativ normalen Operationsverstärkern aus - einzeln oder doppelt.
      Mal gucken, ob der NE5532 oder NE5534 da passt.
      Vielleicht mal mit den Datenblättern abgleichen.
      Gruß Gerrit
      PS: Vielleicht haben die ja einen MC4558 eingebaut.
      Dann ist klar, warum der Aufdruck entfernt wurde - zu peinlich.
      Hi Ivica,

      aha -- doch Doppel-OPA ? Na, werde ich ja sehen. Hast Du die 7818 / 7918 vorher
      spannungsmaessig ausgemessen ? Die meisten OPAs vertragen ja max. 18 Volt, und
      neigen darueber dann recht leicht zum fruehzeitigen Uebergang in die ewigen
      Silizium-Gruende ... daher ist es hier durchaus sinnvoll, Exemplare mit z.B. 17,8 Volt
      auszumessen.

      Schaun' mer mal ...

      Michael
      Hi Ivica,

      so, Dein Phono laeuft wieder ... ein paar kleine Loetspritzerchen stoerten noch
      (kaum zu sehen), und sonst noch kleinere Dinge. Aber der verbliebene Fehler war
      einer, den ich noch nie hatte: Im Ausgang sitzt 100 Ohm. In einem Kanal stimmte
      das, im anderen hatte der jetzt 100 kOhm ... haette ich fast nicht gesehen (digitale
      Demenz ...), weil beim DVM ja nur ein "k" zusaetzlich eingeblendet wurde.

      Wie dem auch sei -- im Eingang sass ein Doppel-OPV (5532), im Ausgang ein
      Einzel-OPV (5534). Die waren aber alle nicht mehr ganz in Ordnung, also neue rein.
      Momentan stecken da also 5532AP im Eingang, und ein SSM 2134 im Ausgang (das
      ist eine leicht verbesserte Version, die SSM mal eine Weile im Programm hatte).

      Den OPA 2228 kann man nicht so gut nehmen, der laeuft dann zu nah am Wasser,
      weil er max. 18 Volt kann. Wenn Du an der Stelle noch experimentieren willst, wuerde
      ich den Doppel-OPV von National in der Version fuer max. 22 Volt empfehlen. Den
      2134 wuerde ich nicht tauschen, denn der ist mit 10 pF passend frequenzkompensiert.

      Jetzt teste ich noch ein wenig, dann kann der wieder zu Dir zurueck ... ist ein ordentliches
      Geraet, und klingt auch gut. Man kann auch verstehen, dass Clearaudio da nicht
      reparieren will -- die haben die Beinchen abgefraest, so dass sie auch nach dem
      Entloeten kaum noch durch die Loecher passen. Bauteile tauschen ist also eine
      Strafarbeit ...


      Nun haben wir hier eine Mischung von Themen -- stellt sich die Frage, ob man das
      nachtraeglich noch trennen kann ?

      Besten Gruss,

      Michael