Schwarzwald 6 - 3D Seil AM Zeiger

      Hallo,

      habe ein Schwarzwald 6 - 3D hier stehen, ziemlich verdreckter Zustand, alles in allem sieht der etwas hoffnungslos aus. Ausserdem ist ein Seil gerissen und eines, das Stahlseil vom AM-Zeiger abgerollt. Dieses wollte ich jetzt wieder aufziehen.
      Im Plan vom SW 6 3D steht ein Hinweis auf den Freudenstadt 6 als Seillaufplan, den habe ich mir zur Hand genommen. Dort ist aber nicht ersichtlich, wie ich das Seil am Drehko wickle. Wenn ich dort 2 mal rum gehe, ist das Seil immernoch etwa 1 - 2 cm zu lang.

      Hat jemand mal ein Foto oder eine Idee, wie ich am Drehko das Seil für den AM-Zeiger wickeln muss?
      Hallo Philipp,

      schau dir die große Seilrolle am Drehko mal etwas genauer an. Das Stahlseil wird nicht nur um die Seilrolle geführt, dort wo das Antriebsseil vom Handrad an die Zugfeder in das Drehkorad geführt wird befindet sich ein dreieckiger Zapfen, direkt an der Öffnung. Um diesen Zapfen wird das Stahlseil einmal gewickelt, wichtig dabei ist die genaue position von der einen Wicklung, da beide Enden des Stahlseils mit einer Zugfeder verbunden werden, diese Feder darf nämlich nicht über die Seilrollen laufen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo, Philipp Evtl. ist auch einer der Mikroschalter geeignet, sind jeweils öffnend oder schliesend zu verwenden. Schraublöcher sind da, der Schalthebel kann durch anlöten eines Kontaktstreifens verlängert werden, vielleicht eine Idee......
      --Hans--




      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Mikroschalter.Jpg



      Edit: Bild sinnvoll verkleinert, DL2JAS
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Philipp,

      der Schalter S7 dient nur zur direkten Stummschaltung der NF Vorstufe, in dem Fall hier wird bei geschlossenem S7 das Gitter der EABC80 negativ beaufschlagt.

      Der Schalter hat sonst keine Bewandnis, das Radio spielt auch ohne S7.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher