Mende Super 250-9 FA

      Hallo Achim.

      Nein, der 80U von 1955 war weltweit der Erste, aus dem Labor 5050W (R.Wag...)



      Ohne diese Vorleistung des Chefentwicklers (R.Wag.....), gäbe es die Nachfolger sicher nicht!
      Der hat auch im Radio 5050W/5040W die Cascode -Vorstufe realisiert, lange vor der PCC84.
      =======================================================

      Blaupunkt und Loewe haben das zwar copiert, aber wie Gunar sagt, zugunsten
      einer ECC/ ECH -lösung wieder verlassen.
      Die beiden Firmen haben die UKW/MW Box sogar als Printlösung versucht.
      Alle Beweise dazu habe ich hier. Auch TESLA

      Bei TESLA gabe es duzende Modelle über viele Jahre hinweg mit der Ur-GRUNDIG
      Version ECC85 als MW/UKW Modell.
      Den Unsinn LW/MW/UKW und dann noch KW/MW/UKW in der UKW -BOX, hatte nur GRUNDIG





      hans
      Hallo Achim.

      Gut, Du siehst unsere Leistung. Ich habe von 1958 bis 2/3 1989 entwickelt.

      Da kommt doch eine Einschränkung hinzu. Es gibt Fälle oder Situationen, da kannst du machen und verwenden was du nur willst. Du lösst es doch nicht.
      Da braucht man doch Impulse oder einen Aha! -Effekt von extern.
      Auch das könnte ich vorbringen. Man findet dann doch seine Grenzen.
      auch der hans
      Hallo Hans,

      Du brauchst Dein Licht gewiss nicht unter den Scheffel zu stellen, die Grenzen scheinen mir doch in Deinem Fall sehr weit gesteckt zu sein.
      Für Menschen, die komplizierteste Schaltungen entwickeln und eigentlich für alle bei der Entwicklung auftauchenden Probleme eine Lösung finden, habe ich allerhöchsten Respekt. :anbet:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Leute, zuerst mal sorry das ich mich erst jetzt wieder melde! Beim rosa Riesen hats gestern irgendwie Probleme gegeben; auf jeden Fall hatte ich bis gestern Abend kein Internet. In der Zwischenzeit war ich aber fleißig und hab den Mende fertig gemacht.



      Die neue EM34 ist eine mit hellem, fast gelbem Leuchtbild.



      Selen- Säulengleichrichter und auch der R58 sind Ok und arbeiten einwandfrei. Sehr guter Empfang auf allen Wellen. Klangwiedergabe ist für ein Radio dieser klasse sehr gut; von klaren Höhen bis kräftige Bässe ist alles in guter Hörqualität vorhanden.
      Fazit: Ein einfaches aber grundsolides Radio mit gefälliger äußerer Erscheinung und recht guter Klangwidergabe.

      In Sachen Grundig ist bei mir wohl der Erstkontakt gründlich in die Hose gegangen! Ich hab mir die Informationen von Achim zu Herzen genommen und lass mich vom Grundig 4040 (den ich am Mittwoch abhole) mal überraschen. Ich hoffe Hans kann mir verzeihen!!
      Das mit dem Budget ist ja eigentlich bei jeder Firma so wenn neue Sachen entwickelt werden. das wird auch in der Firma wo ich arbeite so gemacht! Ist ja auch normal, das bei Premium Produkten ein höheres Budget vorhanden ist wie bei einfacheren Ausführungen.
      Aber seit mir nicht böse, wenn ich sage: Ein klein wenig muß man schon zugeben, das das Chassis bei der Sabine etwas aufgeräumter ist als bei Philetta & Co. Wenn man beide Gerät schon mal auf dem Tisch hatte merkt man das schon.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Achim, vielen Dank für die Lorbeeren! Das reparieren von Röhrenradios macht mir Spaß, ist ein Ausgleich zum Beruf und ich kann dabei häufig sogar etwas Entspannung finden. Geschafft bin ich nur, wenn ich größere Geräte wie Freiburg oder Meersburg auf dem Tisch habe. Die sind so dicht mit Bauteilen bestückt, das man da von Anfang bis Ende mit "Höggschde Konzentration" arbeiten muß. Da ist man schon mal am Ende des Projekts etwas ausgelaugt. :D Das Ergebnis der Arbeit entschädigt jedoch mehrfach!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!