Grundig XM 400 Aktivboxen defekt

      Hallo an alle,

      ich habe sehr günstig zwei Grundig Aktivboxen erworben mit der Eigenschaft "defekt".

      Die Boxen machen einen sehr wertigen und kompakten Eindruck, die Rückwand besteht aus einem Stück massiven Metallkühlblock.

      Im Innern verbirgt sich komprimierte Technik, ein Basslautsprecher, dessen Magnet fast die Größe des Korbes hat sowie ein großer Kalottenhochtöner. Der Trafo ist absolut brummfrei auf vier dicken Gummistücken von der Rückwand und dem Gehäuse entkoppelt montiert, eine sehr gute Lösung !

      Optisch kann man bereits defekte Sicherungen erkennen, dennoch werde ich um eine detaillierte Reparatur vermutlich nicht herum kommen.

      Frage: wer kann mit dem Schaltbild oder anderen technischen Unterlagen dienen ? Im www habe ich leider nix gefunden. :(





      Gruß, Dieter
      Moin,
      zeig dann mal die andere Seite der Platine. Ich kenne nur die groesseren 3- und 4-Kanalverstaerker (XM600, XSM3000)
      Welche Sicherungen sind defekt? Wenn du Glueck hast, sind nur Elkos die Ursache. Der Ladeelko des Stand-By-Netzteiles (den Se-Glr. mittauschen) und die des Hauptnetzteiles. ich hatte hier bei beiden Lautsprecherpaaren Ausfaelle.
      Ausserdem unbedingt vor der Erstinbetriebnahme:
      http://www.gr-forum.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=909

      Die Sicherungen haben mir schon zweimal die Kalotten gerettet. In beiden Faellen hatte sich ein Teil der Ladeelkos des Hauptnetzteiles verabschiedet, die Sekundaersicherungen dieses Netzteiles mitgenommen (6,3 bzw. 8A) und zuletzt die Picofuses fuer MT und HT.
      Selbst, wenn sich die Elkos des Hauptnetzteiles zunaechst als OK erweisen, sie koennen nach einigen Stunden Betrieb ausfallen, wenn die Verstaerker davor lange Zeit stromlos standen. Ich habe die Verstaerker der XSM3000 ueber Vorschaltlampen langam wieder "an Strom gewoehnt", hat nichts genutzt. Wenn die Elkos wollen, dann tun sie es :-/ Als Ersatz habe ich alte Kondensatoren aus einem Ersatzteiltraeger genommen. Die Elkos, die nicht quasi sofort ausfallen, bleiben weiter unauffaellig. Ich hatte jedenfalls keine weiteren Ausfaelle mehr.

      73
      Peter
      Ah,

      Dieter, nun kommt es raus, Du hast also den oben von Peter verlinkten Beitrag im Grundigforum nicht gelesen. :vorsicht:

      Das Problem bei diesen Grundig-Aktivboxen ist, dass die LS nicht elektronisch gegen Überlast oder DC abgesichert sind. Die Picofuses (flink) sollst Du also in einer der LS-Zuleitungen jedes LS-Chassis nachrüsten. Das kann man nahe an den Korb-Lötösen machen (nur dann aufpassen, das die freien Drahtenden gut isoliert sind). Sollte mal ein Ersatz fällig sein, kommt man dann von vorne dran, denn der Verstärkerchassisausbau ist zeitfressender als der Ausbau eines LS-Chassis.

      Gruss,
      Reinhard
      Moin,
      erzaehl, die XPC6500TP hast du zu den XM400 dazubekommen?
      ;)

      Die Thermoschalter: Aenderungen, die dem technischen Fortschritt dienen. Oder der Verfuegbarkeit, in jedem Fall ist die Ueberfuehrungskuehlplatte fuer beide Varianten vorbereitet.
      Auch diese Verstaerker haben die 9000µF-Elkos, das war zu erwarten. Die grosseren Verstaerker haben deren vier.
      Wenn man an den Verstaerkern arbeiten will, sollte man die Draehte des Hauptnetztrafos abloeten, damit sie durch haeufiges Biegen nicht abbrechen.
      Ist auf dem obersten Bild erkennbar, dass eine der 6,3A Sicherungen durchgebrannt ist? Die Linke sieht so aus.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher