Suche Grundig 5040W Ausgangsübertrager.

      Hallo die Runde.

      Zum Glück gab es damals noch Wickeldaten.
      Aber das Kreutz bei GRUNDIG mit den GK-Wicklungen.
      Die liegen leider weit auseinander. 100 zu 2000Wdg.
      Der 5040W macht mit dem 2000Wdg die Tonblende.
      Bei AM anders als bei UKW. Das muss man testen.

      hans







      Der vom 4010W passt auch nicht der hat auch die 100Wdg.
      Hallo Hans,

      Du kennst mich doch, ich mache niemanden einen Vorwurf wenn er meinen Wünschen nicht entsprechen kann.

      Hallo Frank,

      erst mal danke für Dein Angeot, wie Du aber siehst passen die Wickeldaten des 5040W-3D nicht zu den vom 5040W.

      Das Chassis ist von einem guten Bekannten der mich gebeten hat es zu revidieren. Es war in einem erbärmlichen Zustand, total verdreckt, nichts hat sich mehr gedreht, Seile gerissen, weis der Kuckuck wo das Gerät die letzen Jahrzehnte gestanden hat.
      Wie Ihr Euch denken könnt habe ich einen haufen Zeit investiert um alles wieder auf Vordermann zu bringen. Beim ersten Probelauf waren dem Radio auch Töne zu entlocken, nur leider mit unangenehmen Nebengräuschen die sich in knacken und brasseln äußerten. Die Stromaufnahme lag bei 230V~ um die 300mA, was ja eigentlich nicht verdächtig ist, auffällig waren aber kurze Anodenspannungseinbrüche, die aber nach ca. 3min Betrieb verschwanden. Plötzlich war dann bei der Fehlersuche funkstille, die Stromaufnahme ging auf 220mA zurück, der Spannungsabfall am Kathodenwiderstand EL12 ging von - 6,7V auf 4,1V zurück, Schirmgitterspannung noch da, aber Spannung an der Anode weg. Die Ursache war dann schnell gefunden, Anodenwicklung AÜ ist unterbrochen.

      Da es ja nicht mein Gerät ist muss ich erst mal Rücksprache mit dem Besitzer halten und eventuell den AÜ neu wickeln lassen. Einfacher wäre natürlich Ersatz zu finden, daher meine Anfrage.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz