SABA 9241 Digital ton sehr sehr leise aber hörbar.

      Hallo, ich bin schon seit längerem ein bekennender Saba Liebhaber.
      ich besitze unter anderem den Saba MI215, MD292, PSP250, CD 262 mit den Saba 1240 Lautsprechern. =D

      Seit neustem bin ich auch stolzer Besitzer des Saba 9241 Digital Receivers,
      aber das liebe Gerät versagt seinen dienst.
      Ich bekomme keinen vernünftigen Ton raus. Auf Max. Lautstärke höre ich nur sehr sehr leise einen Ton. Eingänge hab ich erstmal nur FM und Monitor testen können. Aber alles ohne veränderung. Der Ton bleibt sehr leise. Filter reagieren.

      Mir kommt es so vor als ob die Endstufen nicht angesteuert werden. Relais schaltet aber nach ca 1sec hörbar.

      Bin in dieser Hinsicht etwas ratlos. Bin für jede Hilfe dankbar.

      Messungen und Lötarbeiten stellen kein problem da.
      Hi Stephan,

      kannst Du zuerst mal eine Quelle an die anderen Eingaenge anschliessen
      (Aux, Phono ...) ? Dann sehen wir, ob da generell nichts durchgeht, oder
      nur einige Quellen nicht.

      Wenn generell nichts, dann am besten zuerst mal alle Spannungen pruefen,
      bei diesen Geraeten steigen ja oft mal die Netzteile aus.

      Wenn alle Spannungen da sind, am besten mal ein Sinussignal auf Aux oder so,
      beide Kanaele gleich, und verfolgen, bis wo das Signal geht. Eine recht haeufige
      Fehlerquelle kommt von den ICs, das koennen die 3 TDA 1029 im Eingang sein, aber
      genauso eines der ICs auf einem der Module.

      Besten Gruss, und erst einmal viel Erfolg beim Messen und Testen,

      Michael
      Danke für die antwort,

      habe die eingänge durchprobiert und festgestellt wenn ich von fm auf monitor umschalte höre ich weiterhin das fm signal.

      messungen habe ich vorerst gelassen. da ich vermute das ich an falscher stelle ansetzen würde. da jetzt da phänomen mit dem monitorschalter aufgefallen ist. vermute ich das die messpunkte jetzt andere sein werden.

      die genaue vorgehensweise wäre hilfreich. =)
      Moin Stephan,

      wie ist das denn bei den anderen Eingaengen ? Was hoerst Du da ?
      Wenn Du von FM auf Monitor umstellst (die LED vorne geht an, nehme ich an ?),
      waere das mal ein Hinweis, dass etwas mit IC 2221 nicht stimmt (das ist ein
      TDA 1029). Was passiert bei Umschalten von FM auf AM ? Oder auf Band 1 oder
      Band 2 ?

      Wenn Du Dir den Schaltplan aus dem Download-Bereich verschaffst, kannst Du zuerst
      einmal die elektronische Umschaltung der Eingaenge durch die drei TDA 1029 verfolgen
      (IC 2161, 2176 und 2221). Dort dann erst einmal die Spannungen nachmessen.

      Vorab aber, wie oben schon geschrieben, die Spannungen an der Netzteilkarte nachmessen.
      Es kommt relativ haeufig vor, dass z.B. die Pins des Spannungsreglers mit 12 Volt gerissene
      Loetstellen haben, und dann die Spannung nicht mehr stimmt.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher