Brauche Hilfe bei Saba Anlage von 1978

      Hallo zusammen
      na ich bin ja jetzt mal ganz neu hier. :)

      Zu meinem Problem, ich habe eine Saba Anlage. Sie ist im Familienbesitz seit 1978 oder so in etwa. Habe sie aus Platzgründen vor 2 Jahren sorgfältig eingelagert und nachdem ich Sie nun aufstellen will, klappt ein Kanal in der Ausgabe des Tape Decks nicht mehr. Die Aufnahme funktioniert tadellos.
      Ich habe kein Ahnung von dieser Materie und will hier auch keine Experimente machen.

      Das Cassetten Deck ist ein CD 360, der Verstärker MI 215 könnte auch mal gereinigt, Potis gesäubert werden ect. Der Tuner MD292 und Plattenspieler PSP 350 funktionieren einwandfrei, dass ganze Zeug hängt an 2 WEGA Disco 1 Boxen.

      Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand Menschen/ Betriebe empfehlen die sich mit sowas auskennen und mir dies reparieren können?
      Komme aus dem Raum Mettmann.

      Vielen Dank im Voraus.

      Dieter
      Hallo zusammen,
      ich hab zwar den Eindruck ich führe Monologe, aber was solls?
      Der Kanal auf dem CD 360 ist wieder weg. Klappt scheinbar nur wenn das Gerät eine zeitlang läuft. Ich hab die Threads hier mal angesehen, diese Probleme scheinen ja öfter vorzukommen bei diesen Gerätetypen. Sogar Lösungen oder Vermutungen werden angeboten. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und dafür das ich mich mit Elektronik in dieser Tiefe nicht auskenne. Scheinbar gibt es auch niemand der bereit ist gegen Zahlung von Zeit und Kostenaufwand Reparaturen durchzuführen.
      Ich mache dann mal einen Elektroniker Kurs und danke nochmals für die warmherzige Aufnahme in diesem Forum.

      Einen schönen Sonntag noch!
      Hallo Dieter,

      vielleicht bist Du etwas ungeduldig (Du erwartest Sofortantwort/Angebot binnen weniger Stunden?).

      Zur Sache selbst:

      Dies könnte alles Ursache sein:

      1. Defektes Verbindungskabel vom Zuspielgerät
      2. Defekte Lötstelle am Ausgang des Zuspielgeräts oder am Eingang des MI 215 oder in dessen Signalpfad zum Ausgang
      3. Verschmutzte oder oxidierte/verbrannte Relaiskontakte am Ausgangsrelais des MI 215
      4. Defekte oder verschmutzte Potis oder Schalter am MI 215.
      5. Defekt im Tapedeck (im Wiedergabe-Signalweg)
      6. Verschmutzter Tonkopf im Tapedeck

      Bevor da was angegangen wird, solltest Du den/die Fehler eingrenzen:

      Welchen Fehler genau produziert das Tapedeck alleine?
      Welchen Fehler genau produziert der MI 215 alleine?

      Das heisst: Der Fehler im MI 215 muss auch auftreten, wenn Du einen Tuner oder CD-Spieler an den Tape-Eingang des MI-215 anschliesst. Wenn nicht, liegt der Fehler im Tape-Deck. Dabei auch verschiedene Verbindungskabel verwenden. Wäre nicht das erste mal, dass ein defektes Kabel solche Probleme macht.

      Wenn Du das sauber beschreiben kannst, welches Gerät welchen Fehler hat, kann Dir hier auch geholfen werden. Auf die Frage/Aufforderung "Wer bringt meine Anlage wieder in Schuss, sie funktioniert nicht so richtig", ist es schwer, zu antworten. Wenn die Fehler auf die bestimmten geräte eingegrenzt werden, schon eher.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Dieter und herzlich willkommen im SABA Forum,

      tja, jetzt wollte ich mich grade ans Schreiben machen aber Reinhard war schneller ;)
      Generell muss ich mich natürlich erst mal entschuldigen weil manche Forenmitglieder am Wochenende bei schönem Wetter etwas besseres zu tun haben als hier zu schreiben. Und dass sich noch kein versiertes Mitglied aus der Nähe von Mettmann wegen einer sofortigen Reparatur bei dir gemeldet hat ist natürlich auch nicht ok ;)
      So, jetzt aber zum Technischen. Da hat Reinhard eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Um die Fehlersuche wirst du wohl nicht drum rum kommen. Ob das Tapedeck oder die Anlage für den Fehler verantwortlich ist lässt sich durch ausprobieren klären. Dann sieht man Schritt für Schritt weiter.

      Grüße
      Klaus
      Hallo zusammen, ja ist schon ok.
      Ich habe eure Ironie verstanden und auch aufgenommen.
      Ich war etwas verwirrt, weil sich meinen Beitrag schon viele angeschaut haben, jedoch niemand antwortete. Bisher kannte ich dieses Forum nicht und wusste nichts über dessen Hilfsbereitschaft. Ich werde mich in Geduld üben und freue mich umso mehr, dass Ihr mir nun geantwortet habt.

      Ich versuche das Problem bzw. die Probleme genauer zu beschreiben.

      Beim Tape Deck funktioniert nur ein Kanal und zwar der Rechte.
      Tonkopf habe ich mit q Tipp und Isopropanol gereinigt.
      (Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht)
      Nur das Rechte Pegel des CD 360 schlägt aus. Wenn ich das Gerät jedoch länger eingeschaltet habe, kommt das linke irgenwann dazu und alles scheint in Ordnung. Auch bei anderen Cassetten ist das so. Kühlt das Gerät wieder ab, ist das Problem wieder da.

      Der Verstärker macht mir etwas mehr Sorgen.

      Der Rechte Ausgabekanal knackt, knistert. Es kommt mal Leistung aus dem Speaker und mal gar nichts. Das VU Meter des Verstärkers zeigt dann auch entsprechend weniger Ausschlag an. Diese Symptome hat er aber schon sehr lange und Reinhard hat hier ja auch schon einige Ursachen genannt. Die Potis vom Lautstärkeregler habe ich bereits wie hier von den meisten empfohlen gereinigt, dass war es aber nicht. Hab das Ding von meinem Vater, der ist aber seit 1991 verstorben und seither und bis zu diesem Zeitpunkt hat niemand etwas an den Geräten gereinigt oder gewartet.
      Die Ausgaberelais die Reinhard nannte werde ich mir gleich mal ansehen, die sind scheinbar häufiger das Übel. Eine Endstufe kann es doch eigentlich nicht sein, dann käme doch gar nichts raus oder?

      Alle Anschlusskabel sowie Boxenkabel habe ich erneuert.
      Gut ich bin technisch nicht unbegabt und bin gerade dabei mir etwas Messtechnik zuzulegen. Ich denke einfach an so alten Geräten ist regelmässig was nicht in Ordnung. Trotzdem bin ich Anfänger, Messtechnik zu kaufen ist eine Sache, sie richtig zu bedienen aber auch schon wieder eine andere und wenn ich auf die Frontplatte eines Oszilloskopes schaue, verstehe ich erstmal nur Bahnhof!
      Eben nicht die besten Voraussetzungen zum Lötkolben zu greifen.

      Ich melde mich nach der Säuberung der Relais am Verstärker nochmal.

      Danke euch! :)
      Gruss
      Hallo Dieter,

      dann haben wir ja jetzt ein klares Fehlerbild:

      1) Ausfall rechter Kanal: eindeutig Tape-Deck, temperaturabhängig. Dort mglw. defekte Lötstelle oder ein toter (trockener) Koppelelko, der sich beim Warmwerden irgendwann berappelt.

      2) Knacken, knistern rechter Kanal: MI215.

      Nun kann man sich an die Instandsetzung machen, da bekannt, was wo im Argen ist.

      Du hast eine PM von mir.

      Gruss,
      Reinhard