Saba 840f: Restauration?

      Hallo Saba Forum,

      ich besitze nun schon seit einiger Zeit ein Paar HiFi Lautsprecherboxen vom Typ 840f, die ich gerne aufarbeiten würde, um sie weiterhin zu erhalten, doch dazu später mehr..

      Da dies mein erster Post hier im Forum ist, möchte ich mich doch mal kurz vorstellen; mein Name ist Jannik, ich bin 17 Jahre alt und mache aktuell eine Ausbildung. Ich höre sehr gerne Musik und sammle schon seit geraumer Zeit jede Menge Vinyl und CDs an, aber auch ein paar MCs, wenn auch eher Leerkassetten zum Aufnehmen.. Zu Saba gekommen bin ich ansich durch die oben angesprochenen Lautsprecher, die ich von meinem Bruder bekommen habe und die mich auch früher schon fasziniert haben, generell bin ich sehr an HiFi Geräten interessiert.

      Nun zu meinem Anliegen, wie bereits gesagt, habe ich die 840f von meinem Bruder bekommen, der sie nicht sonderlich gut behandelt hat (Partys, viel Bass, hoher Pegel und so weiter..), all das haben sie ansich gut überstanden, zu Schaden gekommen sind nur die Gehäuse, Abdeckungen und ein Superhochtöner. Den Superhochtöner konnte ich bereits erfolgreich austauschen, ich habe es tatsächlich geschafft, einen passenden Audax TW8B in der 4 Ohm Variante aus einer alten und defekten 840f über eBay zu bekommen. Auch die Abdeckungen sind soweit wieder schön, nachdem sie mit neuem Stoff bezogen wurden, weil der alte leider zerschnitten wurde. Nun habe ich hier zwei funktionsfähige Lautsprecher, die einige Kratzer im Furnier haben und klanglich "nicht schlecht" sind, damit wären wir am Punkt angelangt, der mir nun am Herzen liegt..

      Ich habe zum Vergleich aktuell ein "Konkurenzprodukt" von Dual, genauer die 2-Wege Kompaktlautsprecher CL143. Im Vergleich klingen die Saba recht zurückhaltend, Höhen und Mitten sind nicht ganz so klar wie bei den Dual Lautsprechern, zusätzlich gibt es gewisse "Probleme" bei der Abbildung, die Saba haben eine tolle Stimmenwiedergabe und können auch bei Instrumenten punkten, aber die Stimmen kommen beispielsweise nicht aus der Mitte, es macht generell den Eindruck als würde eine Box lauter spielen als die andere. Im Vergleich stehen die Stimmen bei den Dual Lautsprechern genau mittig. Angetrieben werden die Lautsprecher von einem technisch einwandfreien Akai AM-37, über Lautsprecherpaar A und B lassen sich die Lautsprecher gut vergleichen, man merkt auch, dass die Saba einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat, was natürlich kein Kritikpunkt ist.
      Nun wollte ich fragen, woran es liegen kann, dass mein Vergleich so ausfällt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die kleinen Dual viel besser sind.
      Ist der Fehler bei der Frequenzweiche und bei den Reglern für Präsenz und Brillianz zu finden? Regler und Weiche sind auf jeden Fall original und unverbastelt.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ratschläge und Ideen und noch ein schönes Wochenende!

      Jannik
      Ich gehe davon aus, ich habe die Frequenzweiche bisher nicht genauer begutachtet, eben weil sie original zu sein scheint (im Vergleich mit den Weichen anderer 840er, die man im Internet zu Gesicht bekommt).
      Gibt es eventuell Adressen, die mir die Lautsprecher restaurieren würden?
      Ich denke da auch an das Furnier, das leider auch ein paar Schrammen hat, welches ich gerne erhalten würde.

      Vielen Dank für eure Bemühungen!

      Jannik
      Hallo Jannik,

      generell lohnt es sich bei diesen Lautsprechern immer, die Weichen anzuschauen. Im Mitteltozweig sind Elkos verbaut, die Alterung unterworfen sind. Ganz besonders, wenn die Boxen länger mit hohen Pegeln betrieben wurden.
      Diese Elkos direkt im Signalweg sollte man in jedem Fall ersetzen, idealerweise durch Folienkondensatoren. Dadurch verändert sich das Klangbild entscheidend.

      Aber ganz wichtig ist: Der Unterschied zu den Dual Boxen wird hörbar bleiben! Du darfst nicht vergessen, egal was manche Anbieter in der Bucht oder so auch schreiben mögen, die 840 ist keine High-End Box! Damals war es eine ehrliche HiFi Box nach den damals üblichen Standards, da gibt es inzwischen erheblich bessere Lautsprecher. Für mich wäre der größte Kritikpunkt die Anordnung der Mittelhochtöner. Nebeneinander mit dem großen Abstand auf der Schallwand, da bekommt man keine vernünftige Abbildung hin, die Anwinklung macht es nicht besser. Sowas macht man seit etlichen Jahren nicht mehr.
      Die 840 punkten in der Basswiedergabe, mit dem leichten Schwingsystem in recht gut angepasstem Volumen bekommt man schon einen präzisen Bass hin, tief und ziemlich trocken.

      Restaurieren könnte höchstens auch ein Liebhaber, alles andere würde einfach zu teuer und den Wert der Boxen sehr schnell erheblich übersteigen. Ein Schreiner nimmt auch einen guten Betrag für gute Arbeit. Das sollte man nur ins Auge für echte Sammelobjekte fassen. Selber kannst Du da nichts erreichen? Wenn Du keine 2 linken Hände hast, würde ich vorschlagen, mal bei der Weiche anzufangen, und dann zu entscheiden, ob es sich für Dich lohnt, die Lautsprecher weiter aufzuarbeiten (zu lassen).
      Gruß, Gunnar
      Das hört sich soweit plausibel an, das heißt also, ich werde mir in nächster Zeit mal die Frequenzweiche anschauen und ersteinmal schauen, welche Elkos ich wie ersetzen könnte. Beim Einbau könnte ich zur Not auch auf Freunde zurückgreifen, die ebenfalls mit einem Lötkolben umgehen könnten. (Lötkolben, ein bisschen Werkzeug und auch ein Multimeter [leider ohne Testfunktion für Kondensatoren] sind vorhanden) Ich melde mich dann wieder, gegebenenfalls auch mit Bildern der Weichen oder der ganzen Lautsprecher, je nach dem.

      Um nochmal auf den Vergleich zwischen den Dual und Saba Lautsprechern zukommen; Es wäre schön, wenn es nach wie vor Unterschiede zu hören gibt, da auch die Dual Lautsprecher (für mich) nicht perfekt klingen, beide Paare haben ihre Vorzüge, oftmals abhängig von der Musik, die ich gerade höre, deswegen freue ich mich auch immer wieder, die Möglichkeit zu haben, mit unterschiedlichen Lautsprechern zu hören. Früher oder später könnte vielleicht auch noch das ein oder andere Paar dazukommen.


      Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

      Jannik
      Frei nach dem Motto besser spät als nie, melde ich mich mal wieder zurück. Allem Anschein nach liegen die Probleme nicht unbedingt bei den Saba Lautsprechern, sondern an der dämlichen Dachschräge, die sich hier durch den Raum zieht und für Reflektionen sorgt. Dieses Problem war auch bei den Dual Lautsprechern hörbar, allerdings ist mir das bei denen nicht unbedingt aufgefallen, oder vielleicht wollte ich es auch nicht hören.
      Im Moment werde ich die Saba ersteinmal so lassen wie sie sind, ich ärgere mich zur Zeit mit dem Raum herum, ich kann schieben, drehen und ändern wie ich möchte, es passt einfach nicht. Entweder Stimmen aus der Mitte und bessere Abbildung und kein Bass, oder Stimmen aus der Ecke und Bass wie er sein sollte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher