9241 alle LEDs ausgefallen

      Hallo Leute,

      Oben steht "Projekt zu Ende" in Anführungszeichen... Die Vorahnung war nicht ganz falsch --> Aux
      Nichts knackt LEDs funktionieren wieder und der Klang ist :) !

      ABER Leider gibts neue Baustellen :(
      - Die grüne Stereo LED bleibt aus obwohl das was aus den Boxen kommt Stereo ist.
      - Die digitale Frequenzanzeige hat "zwei Helligkeitsstufen" ist also manchmal "normal hell" aber meist deutlich "zu dunkel".
      - Und das größte Problem zum Schluss... Die angezeigte Frequenz stimmt nicht! Wenn auf den 7-Segment Anzeigen 103.00 steht kommt nicht der Sender den ich auf 103.00 erwarte :(

      Ich könnte eure Tipps vertragen ;)

      Grüße

      Florian
      Hi Florian,

      mein Eindruck ist zunaechst, dass FM-Tuner, FM-ZF und Decoder erst einmal abgeglichen
      werden sollten. Es gibt hier im Forum einige Kollegen, die da viel Erfahrung haben. Mir hat
      Reinhard einmal hervorragend weiterhelfen koennen -- man braucht da halt einige Messgeraete.

      Was den Zaehler betrifft, so wuerde ich zunaechst eine Revision vornehmen, wie sie z.B. in
      Achim's Thread (aber auch an diversen andere Stellen) beschrieben ist. Der hat notorische
      Probleme mit kalten Loetstellen etc. -- erst wenn das alles erledigt ist, und der o.a. Abgleich
      erfolgt ist, kann man sinnvoll ueber die Sache mit der Frequenzdiskrepanz nachdenken. Und
      die Helligkeitsproblematik hat sich dann evtl. auch schon erledigt -- wenn nicht, koenntest Du
      einmal nach Kontaktproblemen am Display (bzw. dem Stecker davor) schauen. Das ist auch
      vorab sinnvoll ... denn an der Stelle gibt es zuweilen Korrosion und Kontaktprobleme.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Florian,

      was mich interessieren wüde.
      Kannst du eine Gegenüberstellung machen zwischen der Frequenz die wirklich enpfangen wird und der, die angezeigt wird? Ich frage um eventuell ein Muster zu erkennen. Mach das mal für 10 bis 15 Frequenzen.
      Ist zum Beispiel der Unterschied immer konstant, könnte es mit der ZF Korrektur zu tun haben.
      Aber vieleicht fehlt ja auch nur ein Segment der Anzeige, z. B. das mittlere der ersten Kommastelle. Dann ergäbe sich bei empfangener Frequenz von 103,80 MHz eine angezeigte Frequenz von 103,00 MHz. Du verstehtst was ich meine.

      Es wäre auch interessant das bei Mittelwelle zu prüfen. Da ist es noch einfacher alle Segmente einer Stelle zu testen, die Frequenzen müssen in Einer-Schritten durchlaufen.

      Sowas könnte duchaus auf schlecht gewordene Lötstellen innerhalb des Moduls zurückzuführen sein, Michael hat schon darauf hingewisen.


      Gruß aus Erlangen