PSP 350 Tonarmhöhe

      Hallo zusammen,

      seid kurzem habe ich einen PSP 350,
      ist auch alles in Ordnung.

      Nun habe ich mir 2 neue Headshells gekauft
      und zwei Systeme aus meinem Bestand montiert,
      sodass ich zwischen 3 Systemen wechseln kann.
      Da aber diese Systeme alle unterschiedliche Bauhöhen haben,
      stellt sich mir die Frage, wie verändere ich die Tonarmhöhe,
      bzw. wie passe ich sie an?

      Leider habe ich im Inet. nichts darüber gefunden,(direkt für den PSp 350/250 er)
      außer dieses Forum hier, welch ein Glück.

      Bei den 3 Systemen handelt es sich um folgende:
      AT 91
      AT OC9
      Sumiko Perl

      Was macht Ihr in solchen Fällen?

      Gruß Gerd

      ps:
      Die wichtigste Frage habe ich auch noch vergessen.
      Ist es bei diesem Plattenspieler möglich, den Tonarm in der Höhe zu verändern?
      Hallo Gerd,
      ich habe mir gerade das Service-Manual angesehen, da ist nur Einstellung von Überhang und horizontale Ausrichtung des Headshells beschrieben, sieht also so aus, als sei eine Einstellung der Tonarmhöhe nicht vorgesehen.
      Du kannst aber mit Hilfe einer Plattentellerauflage den eventuellen Höhenunterschied ausgleichen, die gibt es in verschiedenen Stärken.
      Prüfe mit montiertem Tonabnehmer bei laufender Schallplatte mal von der Seite, ob Tonarmrohr und Schallplatte parallel sind, dann ist allles ok. Sollte der Tonarm sehr stark nach unten geneigt sein (mehr als 2mm), kannst du die Differenz mit so einer Auflage ausgleichen und so den sog. vertikalen Spurfehlwinkel minimieren. Bei meinem Technics hatte ich vor kurzem das gleiche Problem, mit Matte ist alles ok.
      Diese Plattentellerauflagen gibt es in den unterschiedlichste Materialien, denke aber, das ist Glaubensfrage ;-). Wichtig scheint mir nur, wenn die Auflage keine Aussparung für das Plattenetikett hat, würde ich sie unter der serienmäßigen Gummiauflage verwenden, damit die Platte vollflächig auf dem Plattenteller aufliegt.
      Ich bin mit Matten aus einer Mischung aus Kork und Kautschuk unter der Gummimatte bisher ganz zufrieden, kosten ca 15€, Kork alleine neigt zum Krümeln, Filz (Slipmats) rutscht und staubt ein.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg,
      danke für deine Antwort,
      das Service-Manual hatte ich mir auch schon durchgelesen, mit dem gleichen Ergebnis wie du.

      Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht, das Audio-Technica
      seine Systeme alle mit 17,3mm Bauhöhe angibt.
      Da das Original-System ein AT13EaV ist, müssten also alle AT-Systeme
      problemlos passen.
      Das Sumoko-Perl hat hingegen eine Bauhöhe von 19mm,
      also muss ich mit dem Tonarm ca. 2mm höher,
      umgekehrt muss die Auflage also 2mm dünner sein.
      Ich gehe einmal davon aus das die Original Gummimatte 3mm stark war,
      falls sie nicht geschrumpft ist, auf jeden Fall ist sie sehr Hart und Rissig,
      und ich mir dann zwei Matten mit jeweils 1 bzw. 3mm kaufen sollte.

      Falls jemand andere Informationen darüber hat, würde ich mich über die Weitergabe hier sehr freuen.

      Gruß Gerd