SABA Lindau G Holz kaputt?

      Hallo Leute :),
      ich habe für 15€ bei nem Flomarkt ein SABA Lindau G Holz erworben.
      Leider summt es nur komisch wenn man es einsteckt. Bei näheren hinsehen ist mir aufgefallen, dass an der linken unteren Ecke das Holz etwas gesplittert ist.(vermiultich hat der vorgänger das Gerät schonmal offen gehabt...)
      Auch die Beleuchtung ist kaputt.
      Auch auffällig ist das der stecker auf der Rückseite(ich meine NICHT den netzstecker)etwas locker ist. Aber auch wenn man diesen festhält damit er nicht rausfällt tut sich nichts. :(
      Das ist das Radio:
      http://www.radiomuseum.org/r/saba_lindau_g.html
      Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
      LG Niki
      Hallo Niki,
      bin selber Anfänger im Beheben elektrischer Fehler von Radios.
      Auf der Seite, die Du verlinkt hast, siehst Du auch das Innenleben des Radios. Da sind über 100 Bauteile drin, es kann alles mögliche defekt sein.

      Aber oft hat man Glück und es ist was offensichtliches / einfaches, z.B. ein abgerissenes Kabel, ein verschmutzter Schalter oder ähnliches.

      Hast Du schon mal einen CD-Spieler angeschlossen? Damit könnte man prüfen, ob die Endstufe noch geht. Dafür bauchst Du allerdings einen Adapter von Chinch auf DIN-Anschluss.

      Zum reinschauen kannst Du mal die drei Schlitzschrauben auf der Rückseite etwas lösen, dann die Metallhalter nach unten schieben, dann lässt sich die Rückwand abnehmen. Aber ziehe vorher unbedingt den Netzstecker! Und umklebe ihn dick mit breitem Klebeband, damit ihn niemand aus versehen einsteckt.

      Wenn Du willst kannst Du dann noch die vier Schrauben unten am Gehäuse lösen. Aber drehe dazu das Gerät nicht um, sonst fällt innen drin alles durcheinander. Ziehe besser das Gerät vorsichtig über eine Tischkante und löse dann die Schrauben von unten
      Wenn Du das gemacht hast kannst Du das Chassis (Metallträger) vorsichtig rausziehen. Vielleicht musst Du ein Kabel von der Antenne ablöten.
      Dann schaust Du mal rein, machst vorsichtig etwas sauber und schaust, ob irgendetwas verdächtig aussieht.
      Steck nicht den Stecker rein, solange das Gehäuse offen ist!
      Grüße
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher