Saba Freiburg 3DS kein UKW Empfang mehr

      Hallo,

      mein 3DS hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben, allerdings nur auf UKW, es hatte schon seit längerer Zeit die Eigenschaft laute Knack und Kratzgeräusche von sich zu geben, ich dachte erst das Tastenaggregat braucht mal wieder eine Reinigung, vorrübergehend half das auch, aber irgendwann kamen die Knackgeräusche wieder und es wurde auch immer lauter und intensiver.

      Irgendwann war dann nur noch Knacken zu hören und der UKW Empfang verschwand. Ist da irgendein Keramikwiderstand im Eimer oder so?

      LG, Tobi
      Hallo Tobias,

      anhand Deiner vorangegangenen Info lässt sich keine seriöse Ferndiagnose erstellen. Du musst uns schon mehr Details liefern:

      - was wurde bisher am Gerät gemacht?
      - hast Du bereits eine Revision vorgenommen?
      - Bilder vom Innenleben des Patienten?
      - wie ists um Deine Kenntnisse in Sachen Elektronik bestellt?
      - Schaltbild & Messgeräte vorhanden?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Das Radio hat mir vor einigen Jahren Chris aus dem Forum restauriert, es waren von Anfang an Dinge, mit denen ich nicht ganz zufrieden war, wahrscheinlich aufgrund seiner Unerfahrenheit. Es ist soweit jedenfalls Alles noch recht neu, was Bonbons und Kondensatoren angeht, beim Rest bin ich mir nicht so sicher, aber auch die Automatik ging.

      Schalplan wäre vorhanden, elektronische Kenntnisse auf dem Gebiet eher dürftig, Multimeter wäre aber vorhanden.

      Fotos kann ich machen.

      LG, Tobi
      Hallo Detlef,

      wenn man keinen Ersatzkontaktstreifen ergattern kann, hilft nur das konsequente Ausräumen der verkohlten Bereiche mit einer scharfen Klinge und ausgiebiges Reinigen mit stark fettlösenden Mitteln mit anschließender intensiver Trocknung.
      Oft sitzen die Verkohlungen sogar unter den Kuntaktzungen bzw. dort, wo sie zur Befestigung umgebogen sind.
      Wenn an einer Stelle kein Material mehr stehen bleibt, muss mit 2-Komponentenkleber und ggf. beigelegten Pertikaxstücken ergänzt werden.
      Achim
      Könnte das Problem evtl. auch im Bereich der UKW-Box sein?? Ich hatte mal einen Freudenstadt 100 bei dem sich UKW immer kurz nach dem einschalten mit einem lauten Plopp im Lautsprecher verabschiedet hat. Plopp; UKW wieder da, plopp wieder weg. Zum Schluß hörte man nur noch das Plopp-Geräusch fast konstant wie ein Metronom. Die Messung an der Diagnosebuchse zeigte schwankende Spannungswerte. Die Ursache war eine EC92 die fast keine Emission mehr hatte. Mit einer neuen EC92 konstante Spannung an der Diagnosebuchse; einwandfreier UKW-Empfang ohne knacken und ploppen.

      Wurde das Tastenaggregat etwa mit einem der berüchtigten Kontaktsprays behandelt??

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher