Mein erstes und mein liebstes SABA-Gerät

      Mein erster SABA war der nur-Cassettenrecorder 321G, mit schwarzer "Belederung" die sich sehr schnell abrollte. Ungewöhnlich war die Kofferbauform, einem Kofferradio nicht unähnlich. Die Konkurrenz von ITT-Schaub-Lorenz kam Pultförmig flach daher. Das war Anfang der 70er

      Der zweite SABA war das Kofferradio "Transeuropa" in nussbaumähnlichen Holzgehäuse. Das war ein Jahr später.

      Mein liebster SABA war der dritte, der HiFi-Studio 8120, der erste richtige HiFi-Baustein. Ich habe ihn heute noch. 1974 wurde er m. W. angeschafft.
      highlander postete
      Mein erstes SABA-Gerät war ein 9060 Receiver von ~ 1978. Mein liebster SABA? Hm, seeeehr schwer zu sagen ;) Vermutlich der 9100 Receiver oder das Transall deLuxe...
      Hi Andreas,

      meinst Du mit dem Transall deLuxe das Kofferradio?

      Bei meiner Mutter im Stall meine ich liegt von dem die Autohalterung noch. Leider ist das Radio irgendwie verschütt gegangen.

      Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Ich habe übrigens ein Jugendbild vom Michael gefunden, wo er den Kassettenrekorder 321G in den Reihen seiner Apo-Freunde ausprobiert:



      Schon damals waren die Frauen auf SABA scharf, was Michael zu nutzen verstand. Selbst sein erbärmlicher Liedvortrag in albernem Jodelvolk-Kostüm konnte die hübsche Blondine nicht davon abhalten, ihn anzuhimmeln...und das SABA-Deck für sich zu beanspruchen... ;)

      (Anm.: das Bild stammt aus einem seltenen SABA-Prospekt anno 1976, das relativ schlecht zu erkennende SABA-Deck habe ich weiß umrandet)
      Leider ist das abgebildete Gerät kein 321G, sondern der pultförmige Bruder des Kofferförmigen 321G, womit die in der Folge angehängten Vermutungen hinfällig werden.

      Die abgebildete Dame entspricht zudem definitiv nicht meinem persönlichen Geschmack der damaligen Zeit, wo ich auf "brünett" fixiert war. Eine gewisse Liberalität in dieser Hinsicht hat sich erst später eingestellt. :)
      Mein erstes SABA war ein Flohmarktschnäppchen, eine Spulenbandmaschine 544 für 10,-DM. Kurz darauf gesellte sich von ebay ein Receiver 8070 hinzu. Inzwischen sind es noch einige Bandmaschinen, die Komponenten-Anlage 355 und das 936 geworden. Sogar ein SABA-Sandy fand den Weg zu mir, obwohl ich eigentlich Ostgeräte sammle aber warum nicht auch ein paar schöne "Wessis".
      Meine kleine SABA-Sammlung ist wieder um ein Stück reicher geworden. Mein "Haus- und Hoflieferant" (er ist Hobbie-Flohmarkthändler und denkt immer an mich bei solchen Sachen) brachten mir einen Plattenspieler "SABA 735 - HiFi Plattenspieler mit Wechselautomatik" Eingesetzt ist da ein Chassis "PE 2015" mit dem Tonabnehmer "Shure M71 MB"
      Tach,
      mein erstes, liebstes und (hoffentlich nich nur) einzigstes SABA-Gerät ist
      mein Freudenstadt 125.

      Ansonsten habe ich noch einen Revox A78 Verstärker (ohne Gehäuse), einen
      Dual 1219 und vielleicht nächste Woche noch den Revox A76 Tuner.

      Achja, ich habe meine Aiwa Kompaktanlage vergessen (die dient aber
      nur noch als CD-Player und als Tape-Deck, aber das lässt sich ja auch noch ersetzen).

      Demnächst suche ich mir einen SABA Röhrenverstärker (kommt leider auf den
      Preis an) und dem ebenbürtige Lautsprecher.
      Ich möchte nämlich mein 125 von der Last der ganzen Wiedergabe erlösen.

      Dann darf es in den wohl verdienten Ruhestand gehen und nur noch als Radio tätig sein.

      Also
      Bis Dann

      Edit: Achja, ich vergessen zu sagen, dass das Freudenstadt immer in Familienbesitz war/ist und bleiben wird. :)
      Gruß Alexander
      mein erster saba?
      SABA Cassettenrecorder 325

      mit ledertäschchen, ohrstöpsel und mikro.
      leider irgendwann vor ettlichen jahren mal abhandengekommen, aber für nen euro bei ebay wiedergeholt.
      mein liebstes saba:
      SABA 9250

      (aber wenn mein dual cr50 hinten mehr eingänge hätte, würde das teil sofocht wieder rausfliegen...)
      http://www.tattoo-mobil.de
      Mein erster SABA?

      Es war ein Fernseher, ein SABA T67S83, den habe ich etwa 1990 defekt erhalten. Einer Bekannten von mir war er kaputtgegangen. Sie wollte ihn nicht mehr, da sie einen anderen Fernseher erbte.
      1990 war es ein sehr modernes Gerät mit stereo und Zweikanalton, Scartbuchse für IN und OUT gleichzeitig, also sogar schon für Dekoder geeignet. Videotext hatte er und damals für mich als Neuberliner sehr interessant, einen Tuner für die Sonderkanäle im Kabel!
      Damals gab es einen Vorläufer von Premiere, den Namen habe ich vergessen. Die Scartbuchse für Dekoder war da sehr interessant. Ich habe nächtelang daran gesessen und versucht mit meinen Meßmitteln selbst einen Dekoder zu entwickeln. Geschafft hatte ich es nicht, aber halbwegs das Prinzip verstanden. Damals war ich mit meinen Elektronikkenntnissen auf gehobenem Hobbyniveau, es hätte klappen können.
      Irgendwann war ich in Geldnöten, da mußte ich ihn verkaufen, er brachte aber noch mehrere hundert DM. Damit konnte ich zwei oder drei Monate WG-Miete zahlen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com