Nordmende Tannhäuser F330

      Hallo liebe Freunde der glühenden Röhren,
      ich hatte einen gut aussehenden "Patienten" auf dem Tisch, einen Nordmende Tannhäuser F330 mit Stereodekoder. Er spielte nicht mehr. Ein erster Test ergab eine Stromaufnahme von 1 Ampere; die Skalenlampen brannten. Hier ein paar Bilder:


      Na ja, die geht bei 1 Ampere nicht kaputt....:


      Von vorne waren kaum Gebrauchsspuren zu sehen:






      Auch von innen sieht das Radio gut aus:








      Von unten wurden die Füße mal verändert:


      Noch ein paar Bilder von unten:




      Hier wurde die Stromaufnahme vor dem Gleichrichter gemessen:


      Den Gleichrichter hatte ich gleich in Verdacht.


      Ein paar Kondensatoren wurden getauscht.


      Das Magische Auge bekam einen neuen Rahmen:


      Der Skalenhintergrund erstrahlt neu und ist aus Backpapier. Der alte hatte Löcher vor den Skalenlampen.


      Diese Kandidaten kamen mir verdächtig vor:


      Hier ein Detail:


      Der Gleichrichter bekam ein neues Innenleben:










      Der serienmäßig vorhandene 120 Ohm Widerstand wurde erneuert und bekam einen "Serienbruder" mit gleichem Wert. Der 3 mal 50µF Elko wurde schnell warm und deshalb getauscht gegen einen mit 2 mal 50µF (von Volker) und einen separaten 50µF.




      Und es spielt richtig gut, nachdem noch die Sockel der Endröhren nachgelötet waren:


      Leider hat es noch eine kleine "Macke" und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der eingestellte Sender "läuft" ein wenig weg. Nach etwa 10 Minuten Betriebszeit muss einmal nachgestellt werden - danach dudelt das Radio stundenlang ohne Mucken. Könnte Ihr mir einen Tipp geben? Und noch etwas - ich habe die meisten Kondensatoren drin gelassen. Ist das ok?
      Danke und schönen Abend.
      Gruß, Peter
      Hallo 2x Peter,

      was die UKW-Frequenzdrift angeht, sind wir ja von Saba sehr verwöhnt. Die stehen meist noch nach 50 Jahren wie eine Eins.

      Die UKW-Boxen anderer Hersteller sind nicht immer so langzeitstabil wie die Saba Variometer. Wenn die Stabilität gestört ist, kann es schnell zu aufwändigen und langwierigen Fehlersuchen kommen. Meist zeigt sich am Ende, dass sich irgendein Bauteil nicht mehr an seinen ursprünglich festgelegten Temperaturkoeffizienten hält. Das kann eine Spule, ein Keramikkondensator, ein Widerstand oder ein Werkstoff sein...

      Mach doch mal schöne Fotos vom Inneren der UKW-Box.
      Achim
      Ja Peter, dazu kommt noch, dass sich die geöffnete Box meist schon verstimmt und sich thermisch anders verhält, als wenn sie eingebaut und geschlossen ist.
      Kältespray bringt auch oft unzuverlässige Ergebnisse, da die entstehende Kondensfeuchte die Kreise verstimmt und dann muss man noch achtgeben, dass man nichts verbiegt oder beschädigt.

      Dafür fällt aber auch keine Vergnügungssteuer an.
      Achim
      Wenn ich mich recht erinnere hatte ich beim gleichen Problem in einer meiner Geräte einen KerKo entlarvt.

      Primär sind erst mal Bauteile verdächtig, welche sich in unmittelbarer Nähe der ECC85 befinden, ansonsten wird die Tunerbox ja kaum von Fremdwärme erfasst.

      Wie Achim schon schrieb, bringt Kältespray gar nix, da hast du schlagartig nur noch Rauschen...

      Der Kondensator fiel damals durch bloßes Berühren mit dem Abgleichbesteck auf - vermutlich hat er seinen Übergangswiderstand oder seine Kapazität an einem der Anschlüsse durch Wärmeeinwirkung verändert.

      Hoffentlich hilft dir auch der Zufall...

      Gruß, Dieter
      Guten Abend zusammen,
      es ging doch schneller als gedacht.
      Zunächst ein Nachtrag. Ich habe ein Bild von hinten vom Skalenhintergrund aus Backpapier und von den "kooperativ arbeitenden" Elkos gemacht:






      Und die UKW-Box ist aufgeschraubt.



      Beim Lösen der mittleren Schraube verabschiedeten sich die als Hohlnieten ausgeführten Gehäusedurchführungen in die UKW-Box (Antennenanschluss). Da war der Abend gerettet....
      Ich habe aus zwei Anschlussstiften mit Stecker zwei neue Durchführungen gemacht. Die verlöteten Stifte und Stecker ersetzen jetzt die maroden Hohlnieten. Hier ein paar Bilder zum Zustand, eine Skizze und das Ergebnis:













      Nun zum eigentlichen Grund des Schraubens. Wie schon gesagt, auf UKW läuft der eingestellte Sender ein wenig weg - bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich habe in der Box die Stellen nachgelötet, an die ich dran komme. Bei leichten Verschiebungen der Bauteile muss der Sender nachgestellt werden - es ist unglaublich empfindlich. Habt Ihr eine Idee?





      Danke schon mal.
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      ich habe eines deiner Fotos "abgegriffen" und die Bauteile um den Oszillator gekennzeichnet. Die mit zwei roten Punkten markierten Kondensatoren/Spulen bilden den unmittelbaren Schwingkreis und sind vordergründig frequenzbestimmend. Der mit einem roten Punkt markierte Kondensator ist der, welcher zur Oszillatoranode führt und daher mit der Anodenkapazität parallel C69 in Reihe liegt - also auch Einfluß auf die Frequenz ausübt. C69 ist auf dem Foto nicht zu erkennen - er hat sich unter der Röhrenfassung verborgen.

      Achtung: Der Trimmer C67 soll lt. Abgleichanleitung nicht verstellt werden!



      Nun haben wir zwar die verantwortlichen Bauteile definiert aber trotzdem keinen konkreten Plan das Problem anzugehen. Der Trimmer C63 zum Einstellen der Oszillatorfrequenz ist eigentlich "unkaputtbar" und ist daher nicht als Bösewicht verdächtig. Bei den anderen Kondensatoren ist es nicht so, dass man sie einfach probeweise auswechseln kann weil sie alle spezielle Temperaturkoeffizienten aufweisen. Damit wurde fabrikseitig, durch Berechnungen und Versuche, eine möglichst geringe temperaturbedingte, Frequenzdrift erzielt.

      An den Spulen sollte man nicht ohne Not herumlöten, weil die Lötstellen an dem dicken Draht viel Wärmezufuhr erfordern und dabei die Spulenkörper recht heiss werden und zu Schmelzen beginnen.

      Wenn du Glück hast reagiert der Fehler auf Wackeln, indem man an den Bauteilen mit einem Isolierstab gefühlvoll "rüttelt". Falls sich dabei eine reproduzierbare spontane Änderung ergibt, könnte man das defekte Teil entdeckt haben...

      Mal sehen, welche Meinungen zu dem Problem noch kommen - die zielführendste Massnahme wäre in diesem Fall ein Austausch der gesamten UKW-Box; davon sollte es noch einige geben, beispielsweise bei E...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Guten Morgen an zwei Peter und an die Runde,

      erst mal herzlichen Dank für die Kennzeichnung der verantwortlichen Bauteile an Peter R.. Auf den Gedanken, die ganze UKW-Box zu tauschen, bin ich noch nicht gekommen....

      Nun zu Peter (hf500). Ich beschreibe es mal laienhaft: Nach längerer Betriebszeit wird das Magische Band auf Optimum gestellt. Nach komplettem Abkühlen und Wiedereinschalten ist der Sender etwas verrauscht zu hören; das Magische Band etwa 50% geschlossen. Nach ca. 20 Minuten ist dann alles gut. Man könnte auch damit leben....
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      bei kapazitiv abgestimmten UKW-Teilen ist es nie verkehrt, die Kontaktfedern für die Masseverbindung(en) des Drehko-Rotors und die Achse an den betreffenden Stellen gut zu reinigen und etwa mit etwas Kontakt 61 zu schützen. Korrodierte Silberkontakte führen gerne zu Instabilitäten bei der Abstimmung und bei der Oszillatorfrequenz.

      Auch bei den 3 Trimmkondensatoren würde ich Kontaktprobleme nicht ausschließen.

      Wie sieht es mit der Kontaktsicherheit der Röhrenfassung der ECC 85 aus?
      Ist das Skalenseil original?
      Achim
      Hallo Achim,

      ich werde heute Nachmittag mal ein wenig "rütteln". Vielleicht finde ich schlechte Kontakte oder reagierende Kapazitäten.
      Die Röhrenfassung hat mindestens 5 unterschiedliche ECC 85 "gesehen". Vorher habe ich die Stifte einen Röhre mit Kontakt 61 behandelt und dann in der Fassung bewegt. Da sollten die Kontakte in Ordnung sein.
      Zum Skalenseil kann ich nichts sagen - das war so....
      Gruß, Peter
      Hallo Peter

      Wenn ich mir den Trimmer C69 anschaue, ziehe ich vergleiche mit einem Graetz. Dieses Projekt habe ich vorerst zur Seite gestellt, da ich hier ein ähnliches Problem habe - bei dem Graetz sind solche Trimmer verbaut und völlig defekt.

      Ich hoffe, das diese Erkenntnis zu solchen Bauteilen weiterhilft und hoffe ebenso, das bei deinem Radio nicht auch ein defekter Trimmer Schuld ist.

      Radiogrüße
      Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo zusammen und guten Abend,

      ich habe gerüttelt und geklopft - sehr vorsichtig. Wenn ich mit einem Isolierstab in die Nähe von C64 und C66 komme, geht der Sender weg. Alle Lötstellen und die Trimmer wurden abgeklopft. Das Ergebnis habe ich eigentlich nach den Beiträgen erwartet. Keine Änderung, außer dass sich die Sender ein wenig auf der Skala verschoben haben. Vielleicht hat sich beim Rütteln ein Bauteil minimal verschoben... Ich bau die Box jetzt wieder zusammen.
      Gruß, Peter