Grundig XPC6500TP

      Das hier ist der Arm, der bei mir noch "herumfliegt". Komplett bekommt man ihn übrigens nicht ausgebaut. Das Horizontallager muss auseinander genommen werden.



      So ein paar Kleinteile unterhalb des Chassis sind auch noch vorhanden, wie zum Beispiel der Lift.

      Die Elektromagnete die in Dieters Bild rechts zu erkennen sind gibt es übrigens bei der Version ohne "RC" nicht.

      Gruß Ulrich
      Für alle, die den ESM471 defekt haben, ich hab mir da mal Gedanken gemacht.
      Im Grunde ist es ja "nur" ein 6-Bit-zu-7-Segment-Decoder.
      Diesen kann man durch einen SN74185 und zwei CD4511 ersetzen, vorausgesetzt, die Anzeigen funktionieren auch mit 5 Volt, was ich aber mal behaupten würde.
      MIr ist nur noch nicht ganz klar, was die Funktion des Pins 14 am ESM471 ist.
      Kann da jemand was zu beitragen?

      Grüsse

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      oin,
      bei mir hat sich festgesetzt, dass der Anzeigewert nicht ganz trivial aufbereitet wird. Bei Verstellen der Balance wird die Lautstaerke eines Kanales verstellt, einen separaten Balancesteller gibt es nicht. Dabei muss natuerlich der Anzeigewert fuer die Lautstaerke erhalten bleiben. Moeglicherweise hat das mit Pin 14 zu tun. Dazu muss ich aber die TI herauskramen, in der das beschrieben ist.
      Vor Jahren habe ich mit einem in der Digitaltechnik fitteren als mich Bekannten darueber diskutiert, mit dem Ergebnis, dass man das am besten mit einem Microcontroller loest. Es kann natuerlich sein, dass nochmaliges Druebernachdenken auch andere Loesungen zeigt. Je einfacher, desto besser. Meinem IC duerfte noch ein regelmaessiger Zisch mit Kaeltespray helfen ;) Finde ich aber umstaendlich...

      73
      Peter
      Miniman postete
      vorausgesetzt, die Anzeigen funktionieren auch mit 5 Volt,


      Den SN74185 da rein zu bringen erfordert noch zusätzliche Anpassungen.
      Das ist eine 15Volt Logik und um es noch weiter zu erschweren läuft die Versorgung über plus/minus 7,5Volt.
      Das Display HA1141R selbst hat eine gemeinsame Anode (4511 direkt braucht gemeinsame Kathode, für gemeinsame Anode braucht man noch zusätzliche Bauteile, 4544 lässt sich umschalten), die liegt im Gerät auf Masse. Damit ein Segment leuchtet müssen die Kathoden demnach eine negative Spannung erhalten, wobei -5Volt da durchaus reichen mögen.

      Welche Funktion Pin 14 hat ist eine gute Frage.
      Da muss mal jemand nachmessen was sich an diesem Pin tut.
      Eventuell nur eine Information für Tonstopp (Anzeige blinkt oder ähnliches)?

      Gruß Ulrich
      Hallo die Runde.
      Auch zum Diskutieren brauchte es etwas Logig(k)
      Ulrich steht vor der Türe. Er muss kein Papier suchen, der Kopf ist immer zur Hand.

      Denn:
      Wenn der AMP. (Aktivboxen) FULL POWER laeuft, das Telephon oder die Klingel ertönt,
      kann man nicht Tak, tak ...... die Lautstärke herunterfahren.
      Dazu gibt es die Taste „Quick“ (Ton aus)













      Ausserdem hat der Dig.- LS-Steller nur 70dB Stellerumfang.
      Ganz unten wird daher gemutet, das Stille herscht. Was blinkt? LSR=00.

      PIN14 ?? (??? es sind ja erst 35 Jahre her)

      hans
      So hatte ich mir das aus der Schaltung zusammengereimt.
      Das ESM471 erhält über Pin 14 die Information, das Tonstopp aktiviert ist und die beiden 7 Segment Displays (Lautstärke) zeigen es irgendwie an.
      Damit man Lautstärke über LS Tasten „zurückgestellt“ von „Tonstopp“ unterscheiden kann kam ich halt auf ein zusätzliches Blinken.

      Wenn man beim Nachbau den Pin 14 ignorieren würde fehlte halt nur die Information über den aktivierten Tonstopp (QUICK).

      Gruß Ulrich
      Das mit der Anode ist ja schnell erledigt, Pin 1, Stecker 10G eben an Plus gehängt.
      15 Volt sind auch kein Thema, die lassen sich bestimmt noch irgendwo abzwacken.
      Ich hab leider kein solches Gerät und das letzte bei ebäh ist ,mir zu teuer gewesen :)
      Aber wenn ich mal eins bkomme, denk ich mal dran und versuche, das mal auszuprobieren.
      Bis dahin denk ich weiter drüber nach :D

      Grüsse
      Auch ich kann mich irren......
      Ich denke schon, das sich das mit überschaubarem Aufwand lösen lässt.
      Ein SN74185 und zwei 4544 mit 5 Volt betreiben, dazu die vorhandenen 7 Segment Displays
      auf 5 Volt umbauen (Anode auf 5 Volt legen).
      Was fehlt ist die Anpassung der Logikpegel (plus Invertierung) Grundig nach 5 Volt,



      das Problem hätte man mit Microcontroller aber auch.
      Wenn Pin 14 nur die Tonstoppinformation ist kann man über den Blankingeingang des 4544 auch noch ein Blinken realisieren.

      Gruß Ulrich
      decoder postete

      Ulrich steht vor der Türe.


      Ob Fehl am Platze oder auch nicht.
      Hans, du bist in der Forumslandschaft ein unersetzliches Unikat. Dein Sach- und Fachwissen ist durch nichts zu ersetzen. Deiner Lebensleistung habe ich bei Weitem nichts entgegenzusetzen.

      Hochachtungsvoll

      Ulrich
      Hallo Reinhard
      In Bezug auf Post 023 hätte ich eine Frage:
      Ist das IC ESM371 1:1 austauschbar gegen das IC EFB 5071P, oder müssen da noch weitere Änderungen an der Schaltung vorgenommen werden?
      Bei meiner Grundig XPC6500TP funktioniert ebenfalls die Lautstärkeregelung und Linear/Contour-Umschaltung nicht. Lautstärkedisplay zeigt konstant "00" an.
      Bezugsquelle wäre dann:

      http://www.donberg.de/katalog/halbleiter/halbleiter_e-g/efb_5071p.html

      Oder kann ich das IC auch noch woanders bekommen? Habe schon gegoogelt, aber das ist anscheinend der einzige wo ich das IC noch bekommen kann.

      Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Gruß
      Manni
      Hallo Manni,

      ESM 371 ist 1:1 tauschbar gegen EFB 5071P. Das ist derselbe IC, nur anders gelabelt. Eben einmal als ASIC für Grundig (als ESM 371) und einmal für Telefunken (als EFB 5071P gelabelt) von Thomson hergestellt.

      Es gibt ihn auch noch bei LittleDiode (Versand aus England):

      http://www.littlediode.com/components/EFB5071P.html?NO_COOKIE_WARNING=2&ti=13f3e03ab516ac9b41a11ce0c99b05d0&xid=7719d9ad598b1132697046d8c81f8801

      Um das Neuteil thermisch nicht unnötig zu belasten, habe ich ihn auf einen 28-Pin Sockel eingebaut.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard
      Besten Dank für die Info.
      Hab noch mal ein wenig gegoogelt, hier gibt's das IC anscheinend auch noch:

      http://www.sh-halbleiter.de/products/de/Halbleiter/EFB5071P.html

      Und das IC ESM471 gibt es anscheinend noch hier:

      http://partsearch.xytera.com/?part=esm471

      Ich habe die mal angeschrieben, mal schauen ob ich eine Rückmeldung bekomme.

      Gruß
      Manni
      Moin Moin

      Ich habe jetzt eine Firma gefunden, die das IC "ESM471" anscheinend noch beschaffen kann.
      Ich habe eine Anfrage für 4 Stück gestellt. Der Stückpreis von 88,50 Euro hat mich dann fast
      vom Hocker gehauen :( .
      Habe dann noch mal nachgefragt ob das auch wirklich der Stückpreis ist und nicht der Preis
      für die gesammte Bestellung. Darauf habe ich dann folgende Antwort erhalten:



      Sehr geehrter
      Herr Sch.

      das ist leider der Stückpreis
      für 1 Stück. Bei so geringen Mengen wird das immer sehr teuer. Vor allem, wenn
      wir die Bauteile selbst nicht auf Lager haben. Bei Beschaffungsware haben wir
      ein Mindestbestellwert von 250,00 EUR. Und wenn die Ware noch aus dem Ausland
      kommt, wie in diesem Fall, wird es meist noch teurer.
      Ich wünsche Ihnen dennoch viel
      Glück bei der weiteren Suche, damit die Stereoanlage nicht auf dem
      Wertstoffhof landet.


      Damit hat sich die Sache wohl erledigt.
      Oder man kauft alle verfügbaren 750 Stück, frei nach dem Motto der Geissens:
      Wer viel kauft kann viel sparen :D.

      Gruß
      Manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mannitou“ ()

      Hallo Manni,

      so etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Allerdings gab es schon früher im Reparaturalltag ähnliche Fälle, wo ICs, die nicht handelsüblich waren und vom Ersatzteilvertrieb des Herstellers geordert werden mussten, sündhaft teuer waren. Da waren auch schnell mal 50 -100 DM fällig.

      Wahrscheinlich brauchst Du nur Geduld, bis das gute Stück einmal bei Alibaba, Ebay.com o.ä. auftaucht.
      Viel Erfolg!
      Achim
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher