Grundig VS520 VPS Videorecorder

      nightbear postete
      Hallo Manni,

      also das Gerät nimmt einwandfrei auf, fremde Geräte geben die Aufnahme wieder, aber der VS520 gibt sie nicht wieder?
      Dann brauchst Du dir um das Laufwerk, außer einer gründlichen Reinigung und Neuschmierung (Vorsicht mit den Videoköpfen) erst einmal keine Gedanken zu machen.
      Stattdessen gilt es, die Signale im Verlauf der Schaltung bei Wiedergabe zu verfolgen. Gibt es sowohl bei SCART, als auch am Modulatorausgang kein Signal?
      Hallo Achim, Hallo Ulrich.
      Ich komme hier gerade nicht klar wie man das macht mir der Zitatantwort.

      Also, das Gerät nimmt einwandfrei auf und der andere Recorder gibt das dann einwandfrei wieder, Bild und Ton.
      Was meinst du mit dem Signal bei Scart und am Modulatorausgang? Das AV-Signal?

      Aufnahme und Wiedergabe habe ich mit einem Scartkabel gemacht. Ich habe den Videorecorder auch mal per Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden, da hatte ich dann auch zuerst das Testbild und sobald ich die Wiedergabe gestartet habe Schwarzes Bild und kein Ton (auch kein Rauschen wie bei der Wiedergabe über Scart).
      Kabelanschluß habe ich nicht, wir schauen über die Schüssel fern.
      Das Schaltbild muss ich mir erst noch ausdrucken und zusammenkleben.

      Und was mir jetzt erst aufgefallen ist:
      Vielleicht habe ich ganz am Anfang - also noch vor dem Ersetzen der Elkos im Netzteil - im Eifer des Gefechts einen Fehler gemacht. Ich hatte die abgebildete Platine ein paar mal raus. Dort gibt es zwei gleiche Steckplätze, einmal AV1 und einmal KB2. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den AV1-Stecker vielleicht mal in den KB2-Steckplatz hatte.



      Habe die nächsten 2-3 Wochen nicht mehr so viel Zeit. Daher kann es etwas dauern bis ich mich wieder melde.

      Bis hierher erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
      --
      Gruß Manni
      Über KB2 bekommt der Vorverstärker Betriebsspannung, unter Anderem die schon erwähnten 5VW.
      Beim VS520 ist die Buchse KB2 auf der Chassisplatte II unbelegt, beim VS540 wäre hier der Kopfvorverstärker angeschlossen.
      Der ist beim VS520 am Tonmodul angeschlossen.
      AV1 geht zur Scartbuchse. Wenn die beiden Buchsen mal kurzzeitig vertauscht wurden sollten eigentlich keine Folgeschäden auftreten.
      Wenn das Kabel in der unbelegten KB2 Buchse steckt hat man kein Bild.

      Die Frage mit der Lithiumbatterie hat sich mit dem Bild auch erledigt.
      Das ist ein Modul aus dem Service und nicht mehr das Originale, erkennbar am roten Codeaufkleber (011G). Codeaufkleber von Originalmodulen hatten immer schwarze Schrift.
      Module aus dem Service wurden irgendwann generell auf Lithiumbatterie umgerüstet.

      Gruß Ulrich
      Hallo
      Es kat mir keine Ruhe gelassen und heute morgen habe ich mal die Spannungen gemessen. Dabei ist mir dann ein Mißgeschick passiert, die Messspitze ist abgerutscht. Jetzt tut sich gar nichts mehr, außer das direkt nach dem anschließen ans Netz der Capstanmotor los läuft.
      Ich denke mal dass das Gerät jetzt entgültig ein Fall für den Wertstoffhof ist.
      Allen Beteiligten nochmal ein Dankeschön für die Unterstützung.
      --
      Gruß Manni
      Hallo Manni,

      so einen Fall kann man getrost eine Weile auf die Seite stellen, das mache ich auch hin und wieder. Irgendwann hat man neue Ideen und ist wieder motiviert. Etwas Abstand ist da günstiger, als wenn man es gleich erzwingen will.

      Nur aufgeben darf man nicht gleich. Eine alte Testpilotenweisheit lautet: "Don´t panic - too early." ;)
      Achim
      Ein "garnichts geht mehr" Fehler, der sofort weg ist wenn das richtige Bauteil gefunden ist ist doch besser als ein "tritt nur auf wenn der Techniker gerade weg ist" Fehler.
      Vermutlich habe ich schon hundertmal zum Besten gegeben wie das Opel-Werk in Bochum es immer wieder schaffte auf einem Bauernhof in der Nähe zu bestimmern welches Fernsehprogramm geschaut wird. Solche Fehler können schonmal eine Nacht beim Kunden auf dem Sofa erforderlich machen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.