SABA RS 930

      Parallel zur 400er-Anlage (Sigma-Serie) kam der RS 930 heraus. Ein Receiver mit Digitalanzeige und Stationstasten. Entgegen den damaligen Gepflogenheiten wurden jedoch die Sender nicht elektronisch, sondern mechanisch gespeichert. Auch die Ohm-Angabe des Verstärkers mit 4 bis 16 Ohm klingt eher deutsch. Das Design hingegen entspricht dem der 400er-Anlage.

      Was ist davon zu halten? Wurde der Receiver von SABA entworfen? Vielleicht sogar in Deutschland gebaut?
      Eben gerade wollte ich hier einen RS930er Thread finden, um zu fragen, wie viel SABA in dem noch drinsteckt!

      Ich kam zu dem Ergebnis: Den Thread gibts schon, also ist meine Frage hier überflüssig, aber dennoch frage ich nochmal, da sich die Wissensstände vielleicht inzwischen verändert haben!?

      Edit: Von den Daten her hatte SABA schonmal was besseres gebaut, aber
      in der Not...

      Nochmal edit:
      Ich zitiere aus dem oben genannten Prospekt:
      "Die HIFI-Sigma-Serie 450. Die Summe unserer Erfahrungen
      und die Addition des technisch derzeit Möglichen -
      in einem finanziell realistischem Rahmen"


      Eine Andeutung?
      Gruß Alexander
      Ich finde, dass die Grundig der letzten echten SABA-Baureihe (92xx,MI215,MD292,...) ähnlicher sieht (alles ist noch aus massivem Alu).
      Die späteren SABA (RS930) sehen irgendwie dünnwändiger und nicht so wertig aus.

      Habe gerade hier im Forum den Thread über den RS960 gelesen und überlege jetzt mir vielleicht doch keinen günstigen RS930 zu holen, denn den würde ich schon auch als "Radio" benutzen wollen, aber was man hier über den schlechten Tunerteil im RS960 gelesen hat... ich weiß nicht.
      Gruß Alexander
      Da kann ich Dich beruhigen.
      Gerade der Tuner ist das Highligt im RS930 und
      für ein Gerät dieser Leistungsklasse voll OK, kann aber
      natürlich nicht mit den 92xx mithalten.

      Im Zeitalter des Satellitenempfangs spielt der Tuner
      für mich nur noch eine untergeordnete Rolle.
      Viel mehr vermisse ich einen Line In Eingang.

      Ausserdem klingt er etwas steril und nicht so warm wie die großen SABAs.
      (Subjektives Empfinden, keine Messung ;)
      Bin der Meinung das der RS 930 nicht das leistet was SABA in deutschen Landen mal auf die Beine gestellt hat ! Gut, der Receiver ist nicht schlecht, auch die ca. 50W Sinus reichen völlig aus (Braun hatte in der Regel auch nicht mehr Potenzial), aber gegenüber meinem Telefunken RR 200 Receiver und den Körtings ( Elac- Siemens aus den 70er´n ) kann er sich leider nicht hervorheben ! Fairerweise muss ich aber als Techniker anmerken das zur Einführung der "Sigma Serie" schon die Franzosen das Marketin bestimmt haben dürften. Den Schwarzwäldern wurde hier denke ich eindeutig vorgeschrieben was zu bauen war und zu welchem Preis.
      Ich gehe also konform mit Meinungen hier auf dieser Seite, das der RS 930 als "Zwitter" zu betrachten ist bevor SABA zum "Absturz" gebracht wurde ! Aber das kennen wir ja alle von Grundig, Dual, Wega, Körting etc. oder ?
      Und der heutige "Plastikdreck" ? Ja, auch die Japaner sind völlig überrascht und überholt worden ! China ist in, weil billig ! Es ist eine Frage der Zeit wann die damit auch auf die "Schnautze" fallen dürften. Daher habe ich das Glück gegenüber vielen Anwendern, als Elektroniker alte Schätze aufarbeiten zu können ! Da fällt mir eine gute Analogie ein:... so alte Uhrmacher sind wieder "In", auch bei Kuckuksuhren Hi, hi.
      Dennoch suche ich über diesen Receiver einen Stromlaufplan oder neudeutsch "Servicemnual". Meine 930er Neuerwerbung (Ebay) hat erstaunlicherweise fast keine Macken, aber ich muß ihm austreiben das er nach dem Einschalten Zicken macht. Also Frequenzanzeige zappelt rum, Empfang nicht stabiel und bei höherer Belastung ( Lautstärke oder Bassamplitude ) brich alles kurzzeitig zusammen. Meine Meinung ohne das Gerät jemals geöffnet zu haben: "Netzteil".

      Wer kann helfen ?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher