Saba 9241

      Hallo bin vor kurzem bei der Lösung für mein 9241 Problem auf diese Seite gestossen.
      Da ich blutiger Anfänger im Bereich Technik bin und zwei linke Hände für Lötarbeiten u.ä. werde ich die Reparatur, falls möglich von einem Radio und Fernsehmechaniker alter Schule machen lassen müssen. Folgende Probleme hat mein 9241:

      1.) Frequenzanzeige zeigt irgendwelche merkwürdigen Zeichen an (keine Frequenz)

      2.) Sender auf dem Skala liegen ganz woanders als sie sollten (WDR IV statt bei 100,00 bei 102,50 Mhz)

      Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was eine eventuelle Reparatur kosten wird, und ob es in meinem Umfeld (Steinfurt, 25 km von Münster entfernt) einen Fachmann für altes Hifi gibt?

      Danke im voraus für eure Hilfe und noch einen schönen Abend
      Hallo musik_hören,

      du stellst Fragen die nicht so einfach zu beantworten sind, weil man nicht genau sagen kann was der Fehler ist. Aus meiner Einschätzung.

      Fehler 1) Das sieht nach schlechter Spannungsversorgung aus. Wenn es der eher bekannte Fehler ist, braucht es etwa eine Stunde Arbeitszeit, erfordert sicher aber auch ein Öffnen des Zählermoduls und Nachlöten der Anschlüsse, dann fallen schnell 2-3 Stunden Arbeitszeit an.

      Fehler 2) Könnte ein falsche Einstellung des Potis für die Spannung der Senderabstimung sein, dann ist es Arbeit von wenigen Minuten, kann aber auch was anderes sein.

      Hilfreich wäre es, wenn du ein Foto der Frequenzanzeige einstellen könntest, dann ist besser zu sehen was du meinst.
      Auch wäre es gut zu wissen, welche Version du hast, die mit UKW bis 104MHz oder die bis 108MHz.

      Damit kann man auch abschätzen was an anderen von SABA veröffentlichen Änderungen zu machen wäre.

      Gruß aus Franken!
      Hallo,

      also das Foto lässt, wie schon vermutet, auf die Spannungsversorgung schließen, das ist mit ziemlicher Sicherheit das Relais auf der Netzteilplatine. Durch einen schlechten Kontakt wird nur eine der beiden Spannungsversorgungen durchgeschaltet. Kann man reinigen, kann man aber auch durch ein anderes Relais ersetzen, das hält sicherlich länger. Tommy aus dem Forum hat sowas.

      Da es die 104MHz Version ist, sind vermutlich noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, AFC Verzögerung anpassen, C624 raus. Kannst ja mal im Forum nachschauen (auch Downloadbereich), wirst du alles finden, ist begrenzter Aufwand, eigentlich kaum der Rede wert.

      Fehlerhafte Übereinstimmung wird man nach Reparatur der Frequenzanzeige genauer wissen.
      Dazu noch eine Frage, ist der Sender stabil, oder driftet er weg, wenn das Gerät warm wird?

      Zu konkreten Kosten soll sich der äußern der es reparieren will. Falls sich niemand findet der in deiner Umgebung wohnt, musst du zweimal Porto rechnen, das sind leicht 30€ und hast leider das Risiko des Transportes. Das ist aus Erfahrung gar nicht so gering, weil die Geräte doch eher schwer sind und nicht immer entsprechend verpackt werden, geschweige denn schonend behandelt werden.

      Aber deine Absicht das von jemand machen zu lassen der was davon versteht ist begrüßenswert. In Gerät gibt es viele Möglichkeiten durch unsachgemäße Arbeiten das Ganze zu verschlimmern.

      Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

      Gruß aus Franken!
      Hallo.
      Ich hatte das gleiche Problem. Mittels Schaltplan und Messgerät konnte ich den Fehler schnell auf der Netzteilplatte ausmachen.
      Das Relais war bei mir nicht schuld daran.
      Die Sicherung SI631 war durchgebrannt da der Elko C633 einen Schluss hatte (fast Null Ohm).
      Seit ein neuer Elko und eine neue Sicherung eingebaut sind funktioniert die Anzeige wieder.
      Eine Elko-Kur ist daher/trotzdem unbedingt zu empfehlen (wurde hier ja schon hinreichend besprochen).

      Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

      Gruß,
      Daniel
      Hallo musik_hoeren,

      ja, die Sicherung Si631 kann es auch sein, dann fehlt auch eine der Versorgungsspanungen.
      SABA-Siemens hat ein schönes Foto, genau dasselbe Erscheinungsbild wie bei deinem Gerät. Hast du bestimmt schon gefunden:

      saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=7021

      Damit ist der erste Fehler ja schon beinahe behoben.


      Was den zweiten angeht, so ist es beruhigend zu wissen, dass der Sender nicht drifted. Damit scheint die Stabilisierung der 32V für die Senderabstimmung ok zu sein. Siehe hierzu auch:

      saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6407

      Im dortigen post014 ist übrigens auch zu sehen wie die 104MHz Version auf 108MHz geändert werden kann. Ohne neue Skala stimmt die Anzeige dort zwar nicht, aber mit funktionierender digitaler Frequenzanzeige kannst du vielleicht damit leben.

      "Kondensatorkur" wird unterschiedlich gesehen. Ich selbst tausche solche die optisch auffallen (ausgetretenes Elekrolyt, Risse im Becher) und natürlich solche die einen Defekt zeigen, die anderen bleiben drin.
      Aber auch dazu gibt es genügend Beiträge im Forum.



      Gruß aus Franken.
      Liebe Mitleser,

      nochmal ein Hinweis, da wir hier ja wieder einen defekten Elko hatten: Das liegt
      NICHT daran, dass diese Elkos generell heikel waeren, oder gerne das Zeitliche
      segnen, sonder daran, dass der von unten unnoetig "beheizt" wird -- darum fallen
      besonders gerne die beiden Siebelkos fuer den Zaehler aus ...

      Also, wenn das repariert wird, bitte auf JEDEN Fall diesen voellig ueberfluessigen
      Lastwiderstand zur Entladung der Endstufenelkos entfernen und ggf. durch deutlich
      hoeherohmigen ersetzen (ich nehme 33 ... 47 kOhm, 1-2 W, je nachdem was ich
      gerade habe ...). Es gibt 2 davon, einen hier, den anderen unter der linken Endstufe.

      Besten Gruss,

      Michael