Grüße vom "Neuen" aus Rhein-Hessen

      Hallo liebe Forengemeinde.

      Wie sich das gehört, möchte ich mich als neues Mitglied bei Euch vorstellen.

      Mein Name ist Daniel, ich bin (noch) 35 Jahre alt, wohne in Rhein-Hessen (nähe Wörrstadt), stamme aus der Nähe von Kaiserslautern, bin gelernter Energieanlagenelektroniker und staatl. gepr. Elektrotechniker der Energietechnik.

      Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für Radios, Fernseher und sonstige Elektronik (solange es nicht unbedingt Computer und SMD-Kram ist ;) ).

      Seit längerem bin ich auch im Dampfradioforum, im Radiobastlerforum und bei Radiomuseum.org aktiv. Außerdem gehöre ich zu den Mitgliedern des Rundfunkmuseums Münchweiler.

      Wieviele Radios und Fernseher ich in meiner Sammlung habe, weiß ich garnicht so genau. Es dürften ca. 25-35 Röhrenradios sein, eine Musiktruhe, einen Metz Capri Color von 1983, einen Philips Leonardo S von 1959, einen Philips Raffael 170TD210 (glaub ich), einen Loewe ME16 (transparentes Gehäuse) von ca. 1983...
      Ich versuche alle Geräte selbst in Stand zu halten, bzw. zu reparieren/restaurieren.

      Als "in der Wolle gegerbten" Saba-Fan würde ich mich nicht bezeichnen, habe aber eine Schwäche für die Optik und bin von der Technik von Saba begeistert.
      Als 16jähriger bastelte ich mir einen Saba ultracolor von 1978/79 zurecht. Damals faszinierte mich regelrecht die Servicefreundlichkeit und der Aufbau des CM-Chassis. Welcher Fernseher hatte zur damaligen Zeit schon eine Ein-/Ausschaltautomatik, Kanalanzeige im Bild und automatischen Suchlauf?!

      Leider war ich mit meinem damaligen Wissen nicht in der Lage einen 9241, den ich vom Wertstoffhof barg, wieder zu reparieren. Der Zustand war - naja befriedigend, aber bis auf den rechen Kanal der Endstufe funktionierte alles an dem schwarzen Kasten. Leider hatte ich ihn irgendwann zerlegt und das meiste ist über die Jahre in der Tonne gelandet - auch der Zählerbaustein :(

      Für mich stand fest, dass ich so ein Gerät wieder haben möchte. Allerdings musste es silber sein, UKW bis 108MHz haben und der Preis sollte stimmen.

      Vor ein paar Wochen lief mir dann genau so etwas bei der Radiobörse Kelsterbach über den Weg und 60€ fand ich angemessen...
      Die Digitalanzeige funktioniert mittlerweile wieder, nachdem ein Fehler in der Spannungsversorgung behoben ist.
      Nun steht eine Vollrestaurierung an und da ich hier schon so viele faszinierende, gut geschriebene Restaurierungsberichte als Gast gelesen habe, dachte ich, ich könnte meine Arbeit auch dokumentieren und die gemachten Erfahrungen und Fragen hier ins Forum einbringen.
      Darum habe ich mich bei Euch angemeldet :)

      Grüße,
      Daniel

      Edit Admin: verschoben nach "Vorstellung"