9241 Liste: Verbesserungsvorschläge und Fehlerquellen

      Hallo liebe Gemeinde :D

      Da ich gerade meinen 9241 überhole und hier im Forum so viele Vorschläge fand, was an dem Gerät zu verbessern ist, wollte ich - der Übersichtlichkeit wegen - eine Liste aller Punkte machen, die bei der Revision eines solchen Gerätes zu berücksichtigen sind.

      Alles was ich hier im Forum fand, habe ich - wenn möglich - nach Baugruppen und Bauteilebezeichnung im Schaltplan Kathegorisiert und aufgelistet. Nebenbei möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass alles was da aufgelistet wird der Arbeit von Forenmitlgiedern entstammt und nicht von mir stammt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch für Eure Arbeit!
      Zur Zeit fasse ich all diese Punkte in einer Excel-Tabelle zusammen.
      Wenn alles fertig ist, würde ich die Liste gerne vollständig irgendwie hier im Forum einarbeiten.

      Um das möglichst vernünftig anzustellen, brauche ich Eure Hilfe.
      Das heißt, wenn Ihr in der unten stehenden Liste Fehler findet, wenn Ihr noch weitere Tips, die hier bereits ausreichend diskutiert wurden meldet oder Lösungsvorschläge für die Liste habt, dann bitte ich Euch Euere Vorschläge hier einzustellen.

      Ich werde die Liste weiter ergänzen. Das heißt, die aktuelle Auflistung wird in diesem Beitrag hier oben immer wieder ergänzt.

      Mittelfristig stelle ich mir vor, für die jeweiligen Module und übergeordnete Themen eigene Threads anzulegen bei denen jeweils oben die bekannten und erprobten - also "verifizierten" ;) Verbesserungs- und Fehlerbeseitigungs-Vorschläge stehen.

      Verifizierte Einträge sind [color="#80FF80"]grün[/color] gefärbt
      neue/ noch nicht verifizierte Einträge sind [color="#ffff00"]gelb[/color] gefärbt
      Themen, die gerade diskutiert werden sind [color="#ff00ff"]magenta[/color] gefärbt.


      Aber hier zunächst die ersten Punkte der neuen Liste:


      Saba 9241 allgemein(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      [color="#80FF80"]2 verschiedene Frequenzversionen (104 versus 108 MHz)[/color]

      Platinen allgemein:(erstellt 28.11.2014 11:02 Uhr)
      [color="#ffff00"]Die Bauteilebeinchen stehen auf der Lötseite oft sehr weit heraus, so dass bei Reparaturen leicht Kurzschlüsse durch unerwünschte Berührungen der einzelnen Beinchen untereinander entstehen können. Die Beinchen sollten daher auf die richtige Länge gekürzt werden. Aus kosmetischer und sicherheitsbedingter Sicht sollten auch die meist schief eingelöteten Bauteile korrekt ausgerichtet werden.[/color]

      Anzeige allgemein:(erstellt 28.11.2014 11:02 Uhr)
      [color="#80FF80"]Zeigt die Anzeige nur noch "-I 8 8" an oder leuchten alle Segmente gleichzeitig, so deutet dies wahrscheinlich auf ein Fehlen der 5V-Versorgungsspannung des Moduls hin. Ursache können ein defekter 5V-Regler am Zählerbaustein sein oder ein Fehlen der 9V die den 5V-Regler speist. Abhilfe: Sicherung SI631 prüfen, Kondensatoren am Gleichrichter D632 prüfen.[/color]

      Kondensatoren:(erstellt 28.11.2014 11:02 Uhr)
      [color="#ffff00"]Die Kondensatoren (Elkos und Tantals) 1µF bis 4,7µF, besonders diese, die im Signalweg (Koppelkondensatoren zwischen zwei Stufen) liegen, sollten gegen MKS ausgetauscht werden. Dies wirkt sich positiv auf die NF-Signalqualität aus.[/color]

      Kondensatoren:(erstellt 28.11.2014 11:02 Uhr)
      [color="#ff00ff"]Bei einer Revision sollten die Tantal-Kondensatoren gegen MKS/Elkos getauscht werden (bis 4,7µF oder höher gegen MKS, nicht unter 10µF gegen Elkos)[/color]

      Hauptplatine(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      [color="#80FF80"]Beim 9241 gibt es mindestens 3 verschiedene Versionen der Hauptplatine (von kugel-balu (Achim))
      [/color]

      Netzteilmodul - Relais:(erstellt 28.11.2014 11:02 Uhr)
      [color="#ffff00"]Die Relaiskontakte neigen zum Kleben oder zu Übergangswiderständen durch Kontaktverkohlung. Reinigen kann helfen, aber oft nicht von Dauer. Eine Umrüstung auf andere Relais empfiehlt sich. Dabei kann ein zur Entstörung ein Kondensator über die jeweiligen Schaltkontakte gelegt werden (z.B. 47-100nF) http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6975?threadid=6474[/color]


      Modul Abstimmspannung:(erstellt 28.11.2014 11:02 Uhr)


      Modul Mono(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      Bestell-Nr.: 75011 050 00
      [color="#ffff00"]C711 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      C713 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      C714 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      [/color]


      Modul Stereodecoder
      [color="#80FF80"]Bekannt sind zwei Versionen der stereo-Dekoder, eines mit 4 Filtern und eines mit 6 Filtern[/color]
      Modul Stereodecoder (4-Filter-Version)
      Bestell-Nr.: 75011 053 00(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      [color="#ffff00"]C913 1µF, 63V, gegen MKS
      C916 1µF, 100V, gegen MKS
      (hier wäre es interessant zu wissen, ob es wieder 63V und/oder 100V sein müssen)![/color]


      Modul Linear (2 Stück)(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      Bestell-Nr.: 75011 060 00
      [color="#ffff00"]Ein Ausmessen der Transistoren ist sinnvoll, da des Öfteren mangelnde Gleichstromverstärkung gemessen wurde.
      C731 4,7µF, 25V Original ein Tantal, Austausch gegen MKS empfohlen
      C741 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      C756 4,7µF, 25V Original ein Tantal, Austausch gegen MKS empfohlen
      C761 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      [/color]


      Modul Präsenz(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      Bestell-Nr.: 75011 075 00
      [color="#ffff00"]C1062 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      C1082 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      [/color]


      Modul NF-Filter(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      Bestell-Nr.: 75011 085 00
      keine Anmerkungen


      Modul Treiber (2 Stück)(erstellt 28.11.2014 18:11 Uhr)
      Bestell-Nr.: 75011 095 00
      [color="#ffff00"]Ein Ausmessen der Transistoren ist sinnvoll, da des Öfteren mangelnde Gleichstromverstärkung gemessen wurde.
      C1101 22µF, 16V Original ein Tantal, Austausch gegen Elko empfehlenswert ?
      C1111 2,2µF, 63V Original ein Elko, Austausch gegen MKS empfohlen
      [/color]



      letzter Stand: 28.11.2014, 18:11 Uhr

      Das war's vorerst.

      Wer kann die Teilenummern zu den Modulen liefern - bitte jeder der kann mitmachen. So können wir Unterschiede bei den Modulen feststellen - und seien es nur die Teilenummern

      Gruß,
      Daniel
      Hi Daniel,

      so eine Liste klingt nach einer guten Idee, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, weil viele
      Dinge aus dem Kontext gerissen werden. Hier ein Beispiel: Es gibt an einigen Stellen Tantals,
      aber nicht ueberall ist ein Wechsel sinnvoll !

      Oder genauer: An einigen Stellen ersetzt man sie am besten wieder durch Tantals, wegen
      der hoeheren Temperaturbestaendigkeit und der guten HF-Eigenschaften. Das gilt z.B. fuer
      die 2 Tantals im Zaehler, aber auch fuer den Tantal auf dem FM-ZF-Modul.

      Auf den Treiberplatinen sitzt auch jeweils ein Tantal mit 22 uF. Hier kann man auch einen
      Elko einsetzen, aber der muss dann gut sein. Aber man kann da ruhig bei Tantal bleiben.
      Die hat Saba an der Stelle (statt 2,2 uF im Schaltplan) sicher mit Bedacht gewaehlt.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael. Das ist ein prima Einwand. Solche Beiträge habe ich mir auch für dieses Thema gewünscht!

      Im konkreten Fall ist es also wichtig, die Bauteilenummern anzugeben. Je detailierter, desto besser wird die Sache.

      Bis die Tantal-Frage endgültig besprochen ist, setze ich den o.g. Vorschlag auf die Pflichten-Liste und markiere dies als "nicht hinreichend besprochen".
      Hi Daniel,

      yap, das ist auf jeden Fall gut. Auch muss man klar sagen, dass zu einer Reihe von Themen
      die Meinungen ein wenig (oder auch mehr als ein wenig ...) auseinandergehen. Und dann
      sollte man vielleicht auch die Vielfalt der Ansaetze bestehen lassen, denn nicht jeder wird
      von (s)einer Revision dasselbe erwarten.

      Das faengt ja schon bei der Elko-Kur an ... Du wirst sicher gelesen haben, dass das ein
      Thema mit einer grossen Bandbreite ist. Uebrigens auch durchaus zu recht, denn es haengt
      vom Einzelfall ab, was sinnvoll und/oder anzuraten ist.

      Dann gibt es ja auch viele verschiedene Versionen so eines Receivers. Beim 9241 gibt es
      schon einmal mindestens 3 verschiedene Versionen der Hauptplatine, 2 Versionen der
      stereo-Dekoder, 2 verschiedene Frequenzversionen (104 versus 108 MHz) etc. -- und
      dann noch viele verschiedene Bestueckungsversionen.

      Ich hatte noch kein Exemplar 2-mal, und ich habe in noch keinem (!!) Geraet auch nur die
      beiden Kanaele gleich bestueckt gehabt ... da waren IMMER Unterschiede rechts/links, sei
      es bei den Endstufen, den Treibern, oder den einzelnen Modulen. Bei 10 Geraeten also
      20 verschiedene Treiber-Module ... auch wenn die elektrisch dann aequivalent sind. Das ist
      so einer der (kleinen) Schwachpunkte bei den Saba-Geraeten, man hat dort offenbar beim
      Bestuecken reingetan, was als naechstes in der Bauteileschachtel war (anders kann ich mir
      das nicht erklaeren ...).

      Hier wuerden jetzt die meisten Forums-Mitglieder sagen, das ist doch egal, ein 10 kOhm
      Widerstand ist ein 10 kOhm Widerstand (stimmt mehr oder weniger), ein 10 uF Tantal
      ist ein 10 uF Tantal (stimmt schon weniger, da gibt's durchaus Unterschiede), und ein
      10 uF Elko ist ein 10 uF Elko (das ist nach meiner Erfahrung eher nicht so ...). Jeder hat
      da seine "rote Linie", und seinen "Revisionsstandard", und das soll auch so bleiben. Auch
      muss man natuerlich vorsichtig sein, Mitleser mit weniger elektronischen Vorkenntnissen
      (die es ja durchaus gibt) nicht zu verunsichern. Es ist z.B. nicht wahr, dass so ein Geraet
      nur nach einer Elko-Kur wieder fit ist, auch auch nicht nach nur einer Elko-Kur ...


      Also, sammle mal, wir werden ja sehen, welche Kommentare kommen werden ...

      Schoenen Abend,

      Michael
      Hallo die Runde,

      zum Thema Tantalelkos kurz meine Meinung:
      Die von Saba eingebauten Tantalelkos sind sicher nicht zufällig an bestimmten Positionen gelandet. Ihre günstigen HF-Eigenschaften, ihre hohe Alterungsbeständigkeit verbunden mit hoher Kapazitätskonstanz und Temperaturbeständigkeit, niedrige Leckströme, keine Formierungsströme nach langem Nichtberieb verbunden mit dem damals noch viel günstigeren Preis dürften die Entscheidung beeinflusst haben.
      Achtung beim Preis: Nicht weil sie billiger als AL-Elkos waren, sondern weil sie kaum teurer waren, hat man sie großzügiger eingesetzt als in späteren Jahrzehnten.
      Aber: Die von Saba verbauten Tantalelkos waren nicht immer von guter Qualität! Anfang der 70er bis in die Ära der 92xxer hinein gab es sehr viele Exemplare, die mit Schüssen oder Feinschlüssen ausfielen.

      Beim Tantal-Ersatz würde ich, gerade vor dem Hintergrund einer Diskussion mit Hans und Michael neulich hier im Forum sagen, dass im Tuner- bzw ZF-Teil wegen der dort bestehenden speziellen Anforderungen Tantalelkos wieder durch Tantalelkos oder alternativ durch hochwertige Elkos (Markenware ggf. mit niedrigen ESR) plus parallelem 0µ1 Keramikkondensator auf der Lötseite ersetzt werden sollten.

      Im gesamten Signalweg der NF halte ich MKS Folienkondensatoren für den idealen Ersatz.

      Klassisches Beispiel sind die Tantalelkos auf den Treiberbausteinen der 92xx, die bei Feinschlüssen großen Schaden anrichten können. Gerade wenn Tantalelkos eine galvanische Trennung in einem langen galvanisch gekoppelten Verstärkerzug darstellen, ist ihr Ausfall - gerade auch durch Feinschlüsse - sehr gefährlich für die Halbleiter.

      Ab 10µ und größer bieten sich ohnehin nur AL-Elkos an.
      Achim
      Hi Achim,

      genau -- wobei auf den Treibern meist ein Tantal (22 uF) zur Entkopplung der positiven
      Versorgunsspannung da ist. C 1101 im Plan, dort mit 2,2 uF markiert, aber ich hatte bislang
      dort immer 22 uF sitzen. Ausser einmal auch noch nie Probleme an der Stelle. Man kann
      hier natuerlich einen Elko einsetzen, aber dann einen guten, wie Du schreibst, mit kleinem
      ESR (Panasonic FC o.ae. geht hier, wobei ich dann ueberlegen wuerde, auf 47 uF zu gehen).

      Im Eingang hingegen, fuer C 1111, sollte man einen Tantal (wenn da einer sitzt) UNBEDINGT
      durch einen 2,2 uF in MKS tauschen. Da sass bei meinen Exemplaren bislang aber immer ein
      normaler Elko, meist schon mit schlechten Daten ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Ihr beiden.

      Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die Kondensator-Diskussion vielleicht in einem eigenen Thread zu führen, da ich fürchte, dieser Thread hier könnte sich schnell aufblähen.
      Den Link dazu würde ich dann zum entstprechenden Thema oben einfügen. So kann jeder, der hier reinschaut das auch nachvollziehen.

      Weiter hielte ich es vielleicht für praktisch, die von mir oben aufgeführten Bereiche, die als gesichert gelten können farblich von denen, die neu dazu kommen zu unterscheiden.

      Was haltet Ihr davon ?
      Danke für die Fleißarbeit!

      Eine Excel-Tabelle direkt im Text einzubinden, geht nicht. Wohl aber kann man sie ähnlich wie ein Bild hier hochladen, wie es gern bei PDF-Dateien gemacht wird. Die Excel-Tabelle sollte per Upload direkt hier hochladbar sein. Sollte das wider Erwarten nicht gehen, hängt man einfach .pdf an die Datei. Nach dem Herunterladen wird dann .pdf entfernt, damit Excel sie öffnen kann.
      Der Trick funktioniert übrigens auch mit anderen "fremden" Dateien, sofern sie nicht die maximal zulässige Größe überschreiten.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hi Daniel,

      Mono-Stumm-Modul: C 711 kann ruhig ein (guter) Elko oder Tantal bleiben.

      Dekoder, 4-Filter-Version: Da passt MKS 4 mit Raster 15 mm, und es ist besser,
      die Version mit 1,5 uF zu waehlen. 63 Volt reicht hingegen. Grund: Die liegenden
      Elkos (meist Philips) haben fast immer Werte deutlich ueber 1 uF, also ist man mit
      1,5 uF naeher am Original (hier wird nicht jeder zustimmen ...). Gleiches gilt fuer
      C 2163 / 2164 auf der Hauptplatine.

      Ansonsten noch ein genereller Hinweis: Die meisten Dinge, die Du hier im Prinzip
      eintragen wuerdest, stehen natuerlich schon im Handbuch/Leitfaden von Tommy und
      Kurt ... und _eigentlich_ finde ich es auch gut, dass es eine Papierversion gibt. Wer
      sich ernsthaft mit dem Geraet befassen will, sollte sich ein Exemplar zulegen. Da steckt
      viel Arbeit drin, es ist alles gut bebildert, und dann braucht man das Forum in erster
      Linie fuer Detailfragen ... ist Geschmacksache, soll aber mal erwaehnt werden.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher