Abgleichanleitung Villingen 12

      Guten Abend,
      ich habe vor einigen Wochen mein sehr schön erhaltenes Villingen 12 im Arbeitszimmer aufgestellt. Vorher stand es nur herum, was ja zu schade ist.

      Vor einigen Wochen schon - aber besonders heute (Überreichweitenwitterung) - merkte ich, dass mehrere Sender (UKW-Bereich) auf mehr Frequenzen auftauchen, als sie eigentlich sollten. Dadurch liegt Sender an Sender im UKW-Bereich und es kommt zu Störungen.

      Ich vermute, dass ein Abgleich helfen könnte. Hat jemand ein Abgleichanleitung für den FM-Teil?

      Oszi, Messender (altes Röhrenteil von Euratele, Typ 412) und Multimeter habe ich.

      Ach ja, was mir noch auffiel ist, dass das magische Auge fast immer 100% anzeigt,auch wenn ein Sender kaum zu hören ist. An der schwächsten Stelle in der Frequenzskala schlägt es zu 80% aus. Kann man diese offensichtliche Übersteuerung etwas abschwächen?

      Gruß
      Martin
      Erwarte nicht zu viel von einem Radio!

      Bei Überreichweiten wie bei Sporadic E liegen die Sender dicht an dicht und werden meist mit enormer Feldstärke empfangen. Auch ist es dann nicht ungewöhnlich, daß Du einen Sender mehrfach empfängst. Rein technisch wird häufig auf verschiedenen Frequenzen gesendet, um eine lokale Abdeckung zu erreichen, UKW geht ja normalerweise nicht weit. Wenn Du mehrfach beispielsweise den Deutschlandfunk hörst, soll das nicht weiter wundern, der wird gleichzeitig über etwa 150 Sender abgestrahlt.
      Man darf nicht vergessen, als in Deutschland der UKW-Hörfunk eingeführt wurde, gab es relativ wenige Sender. Früher musste man nicht so auf Trennschärfe achten, wie heute. Auch sind in der heutigen Zeit die Frequenzen überlappend, normalerweise aber gut räumlich voneinander getrennt, wenn man von Überreichweiten absieht.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also meinst du, dass es nicht am nicht 100%igen Abgleich liegt, sondern wenigstens teilweise bauartbedingt ist. Das hatte ich nicht in Betracht gezogen.

      Ich warte besser erst einmal eine Änderung der Wetterlage ab. Aber ein wenig in den Fingern jucken, tut es mir trotzdem...

      Bleibt noch das fast durchweg 100% anzeigende Magische Auge. Ist ein zusätzlicher Spannungsteiler direkt vor Pin1 der EM84 praktikabel? (Wie im Schaltplan links oben eingezeichnet.)

      Gruß
      Martin
      Moin,
      ein Fehlabgleich sorgt eigentlich nicht fuer ein staendig geschlossenes Magisches Auge. Da muessen andere Ursachen verantwortlich sein.
      Wie gross ist die Spannung am Steuergitter?
      Hat der 470k Widerstand seinen Sollwert?
      Eine andere Roehre zur Gegenpruefung vorhanden?
      Auge auch bei LMK geschlossen?

      73
      Peter
      Es hat ein paar Tage gedauert.

      Ich habe heute das Chassis ausgebaut, und bevor ich gemessen habe, konnte ich nicht widerstehen problematische Bauteile zu tauschen:

      Bei den beiden untersten Kondensatoren war ich mir nicht sicher, ob die problematisch sind. Aber nun sind sie raus.
      Die Kohlemassewiderstände sind meist gut 10% über dem Nominalwert. Der 470KOhm war kaum drüber; der 8,2KOhm (=R311; siehe oben im Plan; rechts unterhalb des mag. Auges) fast 20% drüber.

      Das hatte auch Auswirkungen auf das magische Auge:
      Es schließt etwa zu 80%; vorher war es meist 100%. Soweit so gut, allerdings verändert es immer noch kaum merklich beim Drehen durch die UKW-Skala.

      Beim ersten Start hatte ich die eingebaute Dipolantenne noch nicht eingesteckt und es war zwischen den Sendern fast 100% geöffnet, wurde ein Sender empfangen, war es zu 50% zu. Es macht scheinbar, was es soll. Ich nehme an, dass ich in dieser Gegend ganz einfach keine UKW-Frequenz ohne irgendeinen Empfang habe.

      Abschließend noch die Antworten zu den Fragen:
      1: ca. 3,8V (Ich glaube, dabei war es weit auf.) Es können auch -3,8V gewesen sein, habe nicht drauf geachtet.
      2: Der hat 474KOhm.
      3: Ja, aber ich war offengestanden zu faul...
      4: Nein. Halb zu bei starken MW-Sendern, neben den Sendern voll geöffnet.
      Es sind ein paar Tage vergangen. Statt den Post vor diesem zu editieren, schreibe ich des Umfanges wegen einen Neuen.

      Ich habe mich an einen Abgleich gewagt. Das magische Auge öffnet nun fast vollständig und schließt beim stärksten Sender zu etwa 70%. Das gefällt mir schon erheblich besser.
      Die Trennschärfe auf UKW gefällt mir aber noch nicht. An einer Stelle der Skala (ca. 1Mhz breit) höre ich zwei Sender gleichzeitig, andere Radios im Haus zeigen das nicht. Daher habe ich noch ein paar Fragen zum Abgleich. Die Stellen habe ich mit Zahlen gekennzeichnet; nicht wundern, den FM-Abgleich habe ich etwas kompakter zusammengefasst, aber ohne Auslassungen:

      1: K381/3 hiernach nicht wieder kritisch ankoppeln?

      2: Drehe ich K381/3 Richtung kritisch, so höre ich den Modulationston im LS lauter werden, dann kurzzeitig etwas verzerrt und auch leiser, dann wieder lauter werdend, um dann bis zum Anschlag der Kopplungsschraube wieder leiser zu werden. Ich nehme an. Ich soll auf das gerade beschriebene Tal zwischen zwei Lautstärkemaxima einstellen?

      3:Hier also nicht auf maximale Spannung am Voltmeter einstellen?

      4: Auf Maximum am Voltmeter abgleichen? Und Empfänger steht weiter auf 95Mhz, wo er ganz zu Anfang des Abgleichens eingestellt wurde?

      5: Auf 0,5mV erhöhen? Wie hoch sollte die Spannung vorher sein? Ich habe den Abschwächer vom Messender voll raus genommen, nur so hörte ich den Modulationston im LS. Passt das so?

      6: Wie erkenne ich das Minimum? Am Ton aus dem LS, am Voltmeter oder am µAmperemeter?

      Die Antworten auf die Fragen würden mir erheblich weiter helfen!

      Gruß & Dank
      Martin
      Die Fragen von oben haben sich noch nicht erledigt, aber eine neue ist hinzugekommen:
      Ich empfange mindestens 3 Sender von etwas über 100MHz auf Spiegelfrequenzen um 90MHz (ZF = 6,75MHz). Ist das bei diesem Gerät normal? Wenn dem nicht so ist, wo werden die Spiegelfrequenzen unterdrückt? Also wo muss ich nachjustieren?

      Zur groben Information hier Schaltplane vom Villingen 125, welche Sandmaennchen freundlicherweise im Thread "Villingen 125 Kondensatorliste" eingestellt hat.

      saba-forum.dl2jas.com/bilduplo…lingen%20125%20circ-1.PNG
      saba-forum.dl2jas.com/bilduplo…lingen%20125%20circ-2.PNG

      Gruß
      Martin

      PS: Mache ich irgendetwas falsch, dass mir so recht keiner mehr antworten mag?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher