Wer kennt die genaue Bezeichnung?

      Hallo liebe Leut, demnächst möchte ich den alten Grundig Videorecorder meiner Eltern reaktivieren. Dazu möchte ich mir die Schaltpläne besorgen. Es handelt sich um einen Grundig Video2000 2X4 Baujahr1979; mehr Infos dazu hab ich leider nicht. Momentan steht der noch auf dem Speicher unter anderen Geräten begraben. Da ich noch viele Cassetten hab und die überspielen möchte muß der überholt werden.



      Leider habe ich nicht die genaue Bezeichnung für das Gerät; konnte nirgends ein Typenschild finden. Ist vermutlich abgegangen. Die damaligen Geräte hatten alle die Bezeichnung 2X4.
      Bei meinen Recherchen im Web hab ich herausgefunden, das es da drei Versionen geben muß. Der einfachste ist der den ich hab; 2X4 ohne Zeitlupenfuktion. Dann gibt's noch den gleichen mit den zusätzlichen drei Knöpfen für die Zeitlupenfunktion und die "Luxusausführung" mit Longplay 2X8. Könnte es sein, das es sich um das Modell700 handelt? Wäre das die genaue Bezeichnung?
      Nach meinen Infos die ich im Web gefunden haben müßte sich in den Tiefen des Videorecorders irgendwo ein Akku befinden der mit Sicherheit nach 40 Jahren defekt ist und ein wiederanlaufen des Recorders verhindert.
      In meinem Gerät ist zudem ein thermischer Fehler. Sobald das Gerät so 15 bis 20 min läuft und warm ist (und der wurde ziemlich Warm im Betrieb!) bleibt der Wickelmotor der das Band bei der Wiedergabe aufwickelt stehen und es gibt Bandsalat. Da ist irgendein Teil das bei Wärme die Funktion einstellt. Deswegen such ich die Serviceanleitung mit Schaltplan für den Grundig.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      die Typbezeichnungen dieser Geraete habe ich nie als besonders eindeutig empfunden, irgendwie hiessen sie alle gleich ;)

      Dein Geraet ist jedenfalls eins der ersten Generation. 2x8 gab es da noch nicht, erst in der dritten Generation (Typ 2080 und 2280(Stereoton, _kein_ Hifi).
      Man hat es noch in das modifizierte Gehaeuse der VCR-Recorder gesteckt.
      Die zweite Generation hat schon ein "normales" Gehaeuse mit Frontloading, wie es ueblich wurde. Dazu kam Echtzeitanzeige und Timereinstellung ueber Zehnertastatur und µC.
      In der dritten Generation, gleichzeitig die letzte, wurde das ganze Konzept nochmals verbessert und das Geraet ein gutes Stueck kompakter. Netzausfallsicherung bekamen alle (1 Jahr), und man musste nicht mehr im 15-Sekundentakt den Timer und andere Einstellungen erledigen.
      Der 700 ist nach meiner Erinnerung ein vereinfachter Nachzuegler mit nur noch 4 Motoren (ein Wickelmotor fiel weg) und ohne DTF.

      Von einem Akku in der ersten Generation weiss ich nichts, die zweite hatte optional eine Netzausfallsicherung mit zwei 9V-Blockakkus. Erst in der dritten kam eine moderne C-MOS-Uhr zum Einsatz, die mit einem 1,2V/100mAh Akku ein Jahr lang ueberleben konnte. Etwas, was nahezu die gesamte Konkurrenz zu der Zeit und auch danach nicht hatte.

      73
      Peter
      Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Ja wie Du schon sagtest, irgendwie heißen die alle gleich. Kann sein daß das mit dem Akku tatsächlich ein neueres Modell war. Das werd ich sehen wenn ich da rein gehe; der Riemen für das Zählwerk ist auch gerissen und müßte noch im Gehäuse liegen. Wenn da tatsächlich ein Akku drin ist, dann hoffentlich noch nicht ausgelaufen! Ich hab da schlimme Bilder im Web gesehen mit angefressenen Leiterbahnen. Ich werde dann beim Schaltplandienst mal die Unterlagen für das 700er Modell anfordern; das müßte meinem entsprechen. Ich hab auch ein anderes Modell mit gleicher Tastatur, allerdings anderes Gehäuse und schon Slot-in für die Cassette. Da
      müßte theoretisch das gleiche Laufwerk drin sein.

      Hier ein Bild des anderen Modells:




      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo.
      Das dürfte der Grundig 700 sein. Auch als Siemens FM204 angeboten.
      http://www.radiomuseum.org/r/grundig_video_2_x_4_700.html

      Zum FM204 habe ich das komplette SM. Leider noch nicht 100% digitalisiert.

      Es gab aber noch ein Nachfolge-Modell oder eben eines mit mehr Ausstattung. Das sieht fast genauso aus, das war der 770. Der hatte dann schon DTF, was der 700 glaub ich noch nicht hatte.

      Gruß,
      Daniel
      Ah, da kommt man der Sache näher! Vielen Dank, das hat Google bei meiner Suche nicht angezeigt. Evtl. falsches Stichwort eingegeben. Jetzt hat es geklappt da ich weis was man eingibt. Der 770 hat das gleiche Baujahr wie der 700. Der 770 ist das Gerät welches identisch ist wie der 700 nur mit der zusätzlichen Zeitlupenfunktion. (Die Knöpfe unter dem Zählwerk) Dann lag ich mit dem Modell 700 richtig! Dann ist der andere Modell 800.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!