Suche Lautsprecherstoff für Saba Freiburg 6 - 3D

Hallo Tim,

schau mal hier: http://www.corrienmaas.nl/ die nette Dame webt Dir alles was Du willst, zwar nicht ganz billig, aber eine gute Alternative wenn man sonst nix findet. Die Stoff.Nr. R130705 auf Seite 4 ist das was Du suchst.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Bebi postete
      Hallo,

Stoffe bietet auch Revisound.com an.

Gruß
      Bebi (Bernd)

Hallo Bernd,

ich bin zwar schon in dem Alter wo das Gehör nicht mehr so gut funktioniert, aber Diese Stoffe die da angeboten werden taugen als Akustikstoff rein garnicht. Viel zu eng gewebt, fast luftdicht, die mittleren Frequenzen werden völlig gechluckt, das Radio hört sich an als wenn es hinter 2 verschlossen Türen spielt. Ich will ja nicht bestreiten das dieser Stoff von der Optik was hermacht, aber von der Schalldurchlässigkeit absolut nicht zu gebrauchen.
      Mir liegt es auch fern dem Verkäufer sein Geschäft zu vermiesen, bin selbst auch einmal darauf reingefallen und habe es als Lehrgeld verbuchen müssen. Auch wenn die Bewertungen die er für diese Stoffe erhalten hat dafür sprechen, kann ich nur davon ausgehen das die Leute den Unterschied zwichen Polsters- und Akustikstoff nicht kennen und nur die Optik bewertet haben. Ein Schallwandstoff muss luftdurchlässig sein, das kann man gut testen wenn man den Stoff ins Gegenlicht hält, so müssen zumindest die Silhouetten von dahinter befindlichen Gegenstäden gut erkennbar sein. Ein weiteres Merkmal für einen guten Schallwandstoff ist das er vor den Mund gehalten dein Atmungsorgan nicht blockiert.
      Wer natürlich mehr Wert auf´s Aussehen als auf Klang legt ist mit diesem Polsterstoff gut bedient.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

neuer Stoff an der Schallwand ist für mich immer sehr kritisch, da er ja drei Viertel des Gesichts eines Radios ausmacht.

Mein Motto - ein wenig Patina darf, ja muss sogar sein !!

Wenn der Stoff nicht wirklich kaputt ist, würde ich dem Original immer den Vorzug geben, bevor ein Tuch draufkommt, welches optisch abweicht und vielleicht gar schief und verzerrt aufgebracht wurde. Gerade bei rechtwinklig verlaufenden Mustern habe ich schon haarsträubende Wellenverläufe gesehen.

Der zweite Punkt ist ebenso wichtig !! Franz-Josef hat es angesprochen. Ich glaube, kein Ersatzstoff ist akustisch so beschaffen wie der Originalstoff, denn auch der wurde für die Gesamtakustik angepasst. Somit verliert man garantiert Prozente des Originalklangs.

Gruß, Dieter