TK75a reparieren

      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit habe ich mal wieder den Weg zu euch gefunden. Irgendwie habe ich zu wenig SABA Geräte wie mir scheint. Jetzt habe ich die Tage eine TK75a Bandmachschine vorm Sperrmüll gerettet und mich irgendwie in das Teil verliebt. Eigentlich bin ich ja mehr der Plattenspielerschrauber aber in diesem Fall mache ich mal wieder eine Ausnahme. Nachdem ich damals dank Eurer Hilfe schon einmal ein SABA Bandmaschine zum Laufen bekommen habe bin ich einigermaßen optimistisch, dass es diesesmal auch klappt. Wenn nicht mach ich sie halt nur sauber und stell sie als Deko auf. Ist einfach nur schön das Gerät. Ok genug gesülzt nun zum Thema. Die Riemen haben sich praktisch in Pulver aufgelöst. Ich hab schon einen neuen Satz übers Netz bestellt, bin aber schon stutzig weil dort steht 5 Riemen, in der Unterlagen zum Gerät finde ich aber incl. Zählwerkriemen 7. Na mal sehen. Ich hab vorsichtig eingeschaltet und die Beleuchtung geht, wobei ich die Hälfte der Tastenbirnchen schonmal austauschen muss. Das erste Problem, dass sich auftut, ist dass der Motor nicht anläuft. Bei den ersten Versuchen lief er noch aber jetzt ist erst mal nichts mehr.

      Gibt es hier typische Defekte die man zuerst überprüfen sollte. Gibt es auf die kpl. Maschine bezogen Tipps die ich beherzigen sollte? Es ist meine erste Bandmaschine in Röhrentechnik. Ich kann mit Meßgerät und Lötkolben umgehen und bringe mich auch an einem Röhrengerät nicht um nur ist Fehlersuche nicht grade meine Stärke. Ich bin also für alle Tipps offen und sehr dankbar.

      VG
      Kai
      Hallo,

      ich sehe grade, dass das schon wieder ziemlich lange her ist. Mittlerweile habe ich jemand gefunden, der mir eine Kondensatorkur an der TK75 gemacht hat. Sie ist ja nicht grade Wartungsfreundlich. Mechanik konnte ich selbst richten. Mittlerweile läuft sie wieder sehr gut und ich hab einen riesen Spaß mit der alten Dame. Ist schon echt großes Kino mit den beleuchteten Tasten und dem Autoreverse.

      VG
      kai
      Das sieht ja wirklich gut aus...
      Ich habe mir das Gerät auch mal bei " Radiomuseum" angesehen.

      Schon faszinierend, dass man damals schon ein Autoreverse realisierte.
      Eine Frage noch hierzu : Kann man in beiden Richtungen aufnehmen, oder
      funktioniert das Autoreverse nur bei Wiedergabe ?
      Gruß Florian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher