Freiburg 3DS Schaltleiste ausbauen von Automatik

      Hallo,

      ich habe einen Freiburg 3DS den ich nach und nach wieder in stand setze.
      Das Gerät läuft nach einer Kondensatorkur etc wieder ganz gut, bis auf die Automatik, die gehört wahrscheinlich neu abgeglichen.
      Was auch noch ein Problem ist, an der Kontaktleiste im Tastensatz, wo die Spannung für den Automatikmotor geschalten wird, brennt trotz abgeschalteter Automatik ein kleiner Lichtbogen, bzw Funken.
      Wie kann bei diesem Model diese Schaltleiste ausgebaut werden, mein 3DS Model hat bereits die Revisionsklappe, also komme ich von vorne dran. Muss jeweils die Feder vor der Leiste ausgebaut werden, der Bolzen entfernt werden und dann die Schaltleiste herausgezogen werden ? Oder wie geht man hier vor ?

      Vielen Dank

      Gruß

      Martin
      Hallo Martin,

      um den Fehler (Kriechstrecke) zu beheben geht dies nur wenn der untere Teil der Kontacktleiste ausgebaut wird. Die Kohleschicht befindet sich immer zwichen 2 Kontacktfedern bzw. einem Federkontackt und Massestützpunkt im Pertinax und kann nur mechanisch beseitigt werden. Du wirst nicht drumherum kommen die Kontacktschiene freizulöten und nach unten auszubauen, anders wisrt Du nicht an die Kohleschicht gelangen.
      Die Kontacktschieber sind so gut wie nie betroffen, es ist aber ratsam, zumals Dein 3-DS die Revisionsöffnung besitzt, dies auszubauen und zu reinigen. Wenn das Verrieglungsblech ausgebaut ist lassen sich die Schieber problemlos durch die Schachtöffung entfernen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

      eine Frage noch, müssen links und rechts die beiden Schrauben gelöst werden und das braune Plastikteil raus oder müssten die Riegel so raus gehen, nachdem die Feder entfernt wurde ? Ich will da nichts abbrechen oder so. Was ist mit der Blechleiste über den Riegeln, die sich beim Tastendrücken anhebt ?

      Danke

      Martin
      Hallo Martin,

      nichts von dem muss raus, sondern das Veriegelungsblech. Das ist der Blechstreifen der sich bei jedem Tastendruck etwas anhebt, die zuvor gedrückte Taste schnellt dann wieder in die Nullstellung und die zuletzt gedrückte wird von der vorderen Kante des Blechstreifens festgehalten, solange bis die nächste gedrückt wird usw. usf.
      Dieser Blechstreifen muss entfernt werden um an die Kontacktschieber zu gelangen. Durch eine ca 4mm durchgehende Achse wird dieser Blechstreifen mit dem Tastenaggregat verbunden, die Achse ist beiseitig durch je einen Sicherungsring blockiert. Die müssen entfernt werden und die Achse nach links geschoben/gezogen werden, zuerst löst sich dann der Blechstreifen recht von Tastenaggregat. Wenn dem so ist wird die Achse wieder nach rechts geschoben, aber nicht mehr durch das Loch im Tastenaggregat. Der Blechstreifen kann anschießend durch dei Revisionsöffnung entnommen werden, die Tastenschieben liegen nun frei, durch leichtes anheben lösen sie sich nun aus der Arretierung und können einer nach dem anderen rausgezogen werden. Vorsicht, das Verriegelungsblech wird durch verschiedene Federbügel niedergehalten, die Position solltest Du Dir merken, damit später alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut werden kann.
      Ebenso solltest Du Dir die Kontacktschieber mackieren das jeder wieder an seinen Platz kommt.
      Und wenn Dir jetzt die Lust vergangen ist, mir auch, das zu schreiben hat länger gedauert wie das Zerlegen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

      danke für die Hilfestellung.
      Bei dieser Gelegenheit habe ich die oberen Messerleisten und die unteren Kontaktleisten alle ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Das war eine richtig braune Brühe. Nun hat der Automatikschalter keinen Funkenüberschlag mehr und auch die Umschaltung zwischen den Bändern klappt hervorragend.

      Für die Abschaltung der Automatik, bzw den Motor spannungsfrei schalten, möchte ich noch die Relais einbauen, die hier schon im Forum erwähnt wurden.
      Bis dahin lasse ich das Kabel das die Motoren mit Spannung versorgt erst einmal abgelötet. Die Motoren werden ganz schön warm, selbst im ausgeschalteten Zustand der Automatik.

      Grüße Martin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher