Freudenstadt 100 Stereo Funktion geht nicht!!!

      Guten Tag,

      an meinem Saba Freudenstadt 100 Funktioniert die Stereo Taste nicht bei externem Anschluss z.B. vom Plattenspieler.

      Ausschliesslich bei der Mono Taste kommt der benötigte Sound. Bei Stereo bleibt das Saba stumm.

      In einem Video in Youtube habe ich gesehen, dass die Monotaste und Die stereo taste halb gedrückt waren ....die stereo taste genauso wie die sprache taste nur auf halber höhe einrastet.

      Doch bei meinem Freudensadt 100 wird zwischen Mono und Stereo geswitcht.
      Beim Schaltschieber der Stereotaste habe ich die Kontakte gereinigt.

      Ich habe ein Video davon gemacht :

      http://youtu.be/kn5WL8dthZQ

      Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hinweise und Tipps
      Hallo,

      der Freudenstadt 100 KANN KEIN Stereo. Auch nicht im TA Betrieb.

      Das ist ein komplett reines MONO Gerät, auch die Endstufe.

      Stereo Taste dient nur dazu, das ganze Gerät stromlos zu schalten
      ( mit Ausnahme der Lämpchen und Heizspannung ) und
      das Radio dann als zusätzliche (Stereo-) Lautsprecherbox betreiben zu können !!

      Klingt komisch, ich weiß. ist aber Fakt :)


      Der Nachfolger, das Modell Freudenstadt 125, hat übrigens genau diese erforderliche Stereo-Endstufe für TA Betrieb.

      Grüße
      Martin
      Ja, is leider so! Auch damals schon versuchte man durch Werbung mit Eigenschaften die die Artikel nicht hatten das Produkt an den Mann/Frau bringen! Es gibt auch Stereogeräte bei denen nur der Verstärkerteil Stereo konnte; sobald man auf den Radioteil umschaltete, hatte man wieder Mono. Auch die Vollstereogeräte die immer wieder als "Stereo"- Röhrenradios in der Bucht angeboten werden können öfters kein Stereo weil der Stereo-Decoder fehlt; man kann das gut auf den Bildern erkennen wenn an der Decoderfassung anstelle des Stereodecoders der Blindstecker drauf ist.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hab was vergessen, da Edit nicht geht mach ich es halt so.

      Es gibt ein Exportgerät, welches auf dem Freudenstadt100 Chassis basiert. Es hat anstelle der Gegentaktendstufe mit zwei mal EL95 zwei Eintaktendstufen mit jeweils einer EL95 und einen zweiten AÜ. Dies ist aber eines der Geräte die nur angeschlossene Plattenspieler oder Tonban in Stereo wieder geben können; Radio ist Mono.

      Siehe auch hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6644

      Das Gehäuse stammt vom Freudenstadt 9, Chassis basiert auf einem Freudenstadt100. Kann man gut auf den Bildern sehen wo beide nebeneinander stehen.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!