Frage an die Profis zu einer Taschenlampe!

      Hallo zusammen,

      nun bin ich der Verzweifelung nahe. Mein Problem:
      Ich habe eine Akkutaschenlampe mit 6 Volt. Diese hat auch ein eingebautes Ladegerät. Wenn sich die Lampe im Ladezustand befindet, leuchtet eine rote LED und die eingebaute Glühbirne ist in dieser Zeit abgeschaltet. Sobald ist den Netzstecker gezogen habe, funktioniert alles wieder wie bisher.

      Nun wollte ich diese Glühbirne gegen eine LED Birne austauschen.
      Ergebnis: Die Birne leuchtet nicht. Wenn ich die Birne aber direkt an den Akku anschließe, leuchtet sie einwandfrei. Wie kann das sein? Am Birnensockel liegen 6 Volt an. Es besteht aber auch keine direkte Verbindung zwischen dem Birnensockel und dem Akku. Vermutlich weil da eine Elektronic zwischengeschaltet ist, die ja während des Ladevorganges die Lampe abschaltet. Könnte diese Elektronic dafür verantwortlich sein, dass eine LED Birne nicht funktioniert?

      Liebe Grüß
      Armin
      Bei einer Glühlampe, spielt die Polung der anliegenden Spannung keine Rolle,
      bei jeder LED aber schon.

      Wenn nun in der Fassung im Gegensatz zum direkten Anschluss die Polung nicht stimmt, leuchtet die LED nicht.

      Einen alten Lampensockel mit 2 Drähten versehen, in die Lampe schrauben und die Drähte an die LED in zweierlei Polung legen..
      Oder einfacher, die Polung der Batterie bestimmen wenn die LED leuchtetm und dann in die Fassung hinein messen, ob das dort gleich ist.
      decoder
      Hallo Armin,

      du bist ganz schön mutig wenn du schreibst:
      Ich hatte schon mal die Polungen am Akku vertauscht, was aber nichts gebracht hat.


      Ich kann nur davon abraten einen Akku mit umgedrehter Polung zu verwenden, um das mal auszuprobieren, zumal da ja offenbar noch eine Ladeschaltung mit verbaut ist.
      Du riskierst dabei hohe Stromstärken, weil nun Ladespannung und Akkuspannung "in Reihe" geschaltet sind. Je nach dem wie vorausschauend der Entwickler des Gerätes solche Bedienfehler berücksichtigt hat, kann von einer geflogenen Sicherung bis zum Brand alles passieren.

      Wenn Bauteile, egal ob Akku, Batterie, Diode, Transitor oder Elektrolytkondensator gepolt zu verweden sind, muss man diese auch korrekt einsetzen, auch zum Schutz des Bauteils. Hier ist Ausbrobieren fehl am Platz.

      Wollte ich nur bemerken, damit das Hobby weiterhin Spass macht.

      Gruß aus Franken!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher