9241: linker Kanal verzerrt

      Liebe Nutzer diesers Forums,
      hier scheinen viele Experten versammelt zu sein, die mir vielleicht weiterhelfen können:
      ich habe seit fast 35 Jahren einen 9241 digital, der bisher wunderbar lief. Nun ist der linke Kanal zwar recht laut, aber völlig verzerrt, und zwar unabhängig von der Tonquelle und sowohl an den Lautsprechern als auch am Kopfhöreranschluss. Der rechte Kanal ist (im Vergleich zum linken) leiser, aber sonst völlig normal. Wo könnte der Fehler liegen? Kann ich als Laie da etwas machen?

      Danke im voraus

      mikru
      Hallo Mikru,

      in dem Gerät wird das Tonsignal durch viele Module geschleust und beeinflusst.

      Du bezeichnest dich als Laie, dann wirst du selbst nichts tun können.
      Sag uns wo du wohnst, vielleicht ist jemad in deiner Nähe und kann sich das ansehen, dann ersparst du dem Gerät den etwas risikobehafteten Transport mit der Post.

      Du solltets auf jeden Fall nichts mehr an den linken Kanal anschließen, verzerrte Signale haben einen hohen Anteil an "Höhen" dadurch kann gerne mal ein Hochtöer zerschossen werden und den Schaden größer machen als notwendig.

      Trotzdem, um die Kandidaten einzugrenzen wären es interessant zu wissen, wie wirkt es sich aus wenn du auf "Mono" stellst?
      Hast du nun auf beiden Kanälen ein verzerrtes Signal oder weiterhin nur auf dem Linken?

      Sind beide Kanäle in Stellung "Mono" verzerrt liegt der Fehler "davor", Treiber und Endstufe scheinen ok zu sein.
      Ist es aber so, dass du weiterhin nur links das verzerrte Signal hast, dann bleiben nach erster Einschätzung nur der linke Treiber oder die linke Endstufe als Fehlerquelle übrig.

      Aber wie schon gesagt, das sollte sich ein Fachmann ansehen.

      Ich hoffe das hilft ein wenig.

      Gruß aus Franken!
      Hallo,
      vielen Dank schon mal.
      Wenn ich auf Mono stelle, ist der Ton auf beiden Kanälen verzerrt.
      Ich habe eine Anleitung 'Service-Schaltbild' zum Gerät, könnte also evtl. 'mit Hilfestellung' irgendwelche Komponenten tauschen. Ansonsten wohne ich in Berlin-Schöneberg, vielleicht ist ja ein Experte in meiner Nähe.

      Viele Grüße

      Michael
      Das ist schon einmal "gut" in dem Sinne (wie Volker schrieb), dass es dann wohl
      eher nicht Treiber und Endstufen sind, sondern eine Stufe vor dem Mono-Stumm-Modul
      (oder selbiges). Das sind aber immer noch zuviele fuer einen blinden Tausch, daher
      waere es besser, wenn Du das Geraet jemandem geben koenntest, der evtl. auch noch
      genug Module da hat.

      Im Raum Berlin sollte es Foren-Mitlgieder geben, denke ich mal.

      Besten Gruss, und viel Erfolg,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher