Freiburg 3DS Klang- Bass

      Hallo,

      ich habe meinen Freiburg 3DS soweit fertig das er ins Gehäuse ziehen konnte, Spannungen sind am Siebelko und an den EL84 soweit auch ganz ok.

      Ich habe etliche Berichte hier im Forum gelesen wegen dem Bass und das der Regler nur max 2/3 aufgedreht werden kann, bevor es scheppert etc..
      Bei mir kann ich den Bassregler ganz aufdrehen, ohne das es rumpelt oder scheppert, will damit sagen oder fragen; wie viel Bass hat ein 3DS ?
      Es wurden vorsorglich alle Kondesatoren und Elkos gewechselt, sowie der Gleichrichter.
      Potis gereinigt und konserviert etc.
      Gibt es Kondesatoren die vom Wert her peinlichst genau eingehalten werden sollten ? Ich habe halt die nächst gängigen Größen vom ATR Shop genommen, die an die Werte herankommen, so wie bei allen anderen bisher gemachten Radios auch.

      Die Frage ist etwas kompliziert zu stellen, es kommt ja auch auf die Senderstärke, Musikart etc an...

      Gruß

      Martin
      Hallo Martin,

      Du hast es schon geschrieben, es kommt auf die Musik an. Die Stellung des Basspotis kann bei original ausgestrahlter Musik ganz links sein, kommt aber Optimod oder ähnlicher Unfug ins Spiel kann ich an meinem 3DS das Poti auch nur zu 2/3 aufdrehen, manchmal sogar nur zur Hälfte.
      Die ausgewechselten Bauteile wie R u. C müssen durchaus nicht die damals verwendeten Werte haben, sondern wir nehmen doch alle die am nächsten liegenden.
      Da aber nicht alle Bauteile ausgetauscht werden können und die verbliebenen von Gerät zu Gerät in den vergangenen Jahrzehnten den unterschiedlichsten Bedingungen ausgesetzt waren, weichen sie auch unterschiedlich stark vom eigentlichen Sollwert ab.
      Allein schon dadurch werden sich 2 ansonsten gleiche Modelle immer unterschiedlich anhören.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher