Bodensee Wlll Gehäuse

      Hallo,

      ich bin gerade noch dabei ein Gehäuse eines Bodensee Wlll abzubeizen, es geht auch soweit alles gut voran, mein Problem sind die Goldstreifenabdrücke auf dem Furnier. Man sieht immer noch ganz deutlich den Abdruck, wo die Streifen angebracht waren. Wie bekommt man das weg ? Ich habe schon vorsichtig geschliffen, das bringt aber nicht wirklich was, will auch nichts durchschleifen.

      Habt ihr da Tipps für mich ?

      Grüße

      Martin
      Hallo Martin,

      das Problem mit den sichtbaren dunkleren Streifen liegt darin das der alte lack noch keine UV-Lichtfilter hatte und das Furnier an den Flächen wo keine Goldstreifen waren verblichen (heller geworden) ist. Das Furnier soweit runterschleifen das ein einheitlicher Farbton entsteht wird dir nicht gelingen, die Gefahr Duchschliffe zu bekommen ist bei dem eh schon sehr dünnen Furnier recht groß.
      Wie Otto schon schrieb auf die dunklen Streifen wieder goldfarbene Zierstreifen aufzubingen ist die beste Lösung, hier zu gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens durch aufkleben von selbstklebenden Zierlinen, was eine sehr saubere Lösung ist, in der Regel aber nur durch Einbettung der Zierstreifen funktioniert. Sie haben zwar nur eine geringe Dicke, benötigen aber minimum soviel Lackauftrag wie sie selbst dick sind dass man sie später auch nicht mehr ertasten kann. Mit Hartöl wirst du die benötigte Schichtstärke nie erreichen können und die Gefahr das der Kleber der Zierstreifen auf Hartöl keine ausreichende Verbindung eingeht ist sehr groß.

      Die zweite Möglichkeit wäre die Goldstreifen aufzulackieren, das ist aber auch nicht ohne, auch hier besteht die Gefahr das der Goldlack nicht auf den Hartöl hält. Die Goldstreichen zuerst auf das Furnier lackieren funktioniert nicht, auch wenn du noch so scharfkantig abklebst wird das Klebeband durch den Goldlack unterlaufen. Die Ursache sind nunmal im Holz befindlichen Kabilare die eine saugende Wirkung haben und den Goldlack unter das Abklebeband transportieren. Es entstehn unsaubere Kanten die das Auge sofort erfasst. Du kannst es drehn und wenden wie du willst, mit Hartöl wirst du nicht zu einen vernünfigen Ergebnis gelangen, nicht mit und nicht ohne die Zierstreifen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz