Suche für meinen 9241 eine Endstufe,besser wäre noch wenn jemand aus dem Forum sich mein Gerät mal vornimmt.Bin jetzt schon Rentner und habe in meinem Leben mit dieser Firma schon immer Freundschaft geschlossen.Wohne in SH--Bad Segeberg.evtl reicht das verschicken der defekten Endstufe? Gruß Wilfried
Endstufe 9241
-
-
-
Hallo Wilfried,
kannst du uns den Fehler etwas näher beschreiben?
Welcher Kanal ist defekt, links oder rechts oder beide?
Falls nur einer defekt ist, ändert sich was wenn du auf "Mono" schaltest?
Falls nur einer defekt ist, hast du mal die Lautsprecher getauscht, immer noch derselbe Lautsprecher der nicht funktioniert?
Und immer derselbe Fehler, egal ob UKW oder MW oder eine andere Quelle, z.B. Band?
Falls es so ist, du kannst die defekte Endstufe ausbauen, und auch wieder einlöten? Wärmeleitpaste hast du?
Wenn es dir hilft, kannst die vermutlich defekte Endstufe mir zuschicken, aber bitte INKLUSIVE des dazugehörigen Treibermoduls, damit der Abgleich passt. SABA sagt, bei der Einstellung von Ruhestrom (P1143 auf Endstufe) und Nullabgleich (P1103 auf Treiber) soll das wiederholt werden, weil das eine das andere beeinflusst. Ich habe da bisher zwar keinen gravierenden Einfluss beobachtet, aber wenn schon, dann mache ich es nach Vorschrift.
Ich baue beides in ein Gerät ein und schaue was ich tun kann.
Dieser Weg vermeidet Kosten und das Risiko von Transportschäden sehr, aber es ist keine Garantie, da ein Fehler ja auch auf der Hauptplatine oder in einem der anderen Module sein kann.
Daher die Bitte um eine detailiertere Fehlerbeschreibung.
Dann sehen wir weiter.
Gruß aus Franken! -
Erstmal Danke für die Antworten.
Nun zu den Fehlern:
Es ist der rechte Kanal, wenn ich auf mono schalte,ist mono und es geht das Lämpchen aus.Der 9241 läuft über den linken Ausgang perfekt,habe beide Laut sprecher jeweils an 1+2 L angeschlossen. Über Kopfhörer, ist alles wie es muß Stereo. Lautsprecher sind ok.Immer derselbe Fehler, egal ob UKW oder MW oder eine andere Quelle. Ein und auslöten kein Problem, Wärmeleitpaste habe ich. Frage:Welches ist bei der Draufsicht das dazugehörige Treibermodul ?Sehen ja beide gleich aus.
Gruß Wilfried -
-
Hallo Wilfried,
bestimmt hast du auch den Thread
saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=7097
verfolgt.
Das bedeutet für dich, dass wir doch noch eine Chance haben der weiteren Ferndiagnose um zwischen Endstufe und dem was danach kommt zu unterscheiden.
Schließe die Lautsprecher an den Buchsen „1“ an und schalte den Lautsprecherschalter auf „0“, also aus.
Nun hast du im Kopfhörer normale Verhältnisse? Stelle bitte so laut wie es noch unverzerrt klingt.
Nun schalte den Lautsprecherschalter auf „1“, damit wird eine zusätzliche Last angeschlossen.
Klingt es immer noch auf beiden Kanälen normal?
Wenn nein, dann kann die Endstufe die nun größere Last nicht versorgen, vermutlicher Fehler in der Endstufe.
Wenn ja, dann ist in Wirklichkeit keine höhere Last zugeschaltet, dann liegt vermutlich der Fehler in der Zuschaltung, das was Achim schon beschrieben hat: „Dann bleiben nur Fehler bei den Lsp.-Buchsen, der Verdrahtung oder am Lautsprecherwahlschalter übrig.“
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Schaltbild:
Was Achim meint sind die Lötanschlüsse der Lautsprecherbuchsen auf der Hauptplatine. Da diese mechanisch beansprucht werden lösen sich die Lötungen zuweilen (grün).
Dann kommt die Steckverbindung von den Endstufen zum Lautsprecherschalter (blau), sie befindet sich unter der linken Endstufe, wenn die Front zu dir zeigt:
Dies ist zumindest was die Verbindung zu dem Kopfhörerbuchsen angeht ok. Trotzdem, ziehen, wieder stecken und auch auf der Unterseite Lötungen anschauen und nachlöten.
Es bleibt noch natürlich der Lautsprecherschalter selbst (rot), etwas schwer zugänglich, aber Kontakt 61 schafft das auch.
Viel Erfolg!
Gruß aus Franken! -
Ja, das passt gut zu Tommis Thread mit der ausgebauten Endstufe.
Damit die Endstufe in Wilfrieds Fall wirklich keinen Beitrag zum Ausgangssignal leistet, müsste sie eigentlich sichtbare bzw. messbare Fehler haben, wie verbrannte Kollektor- bzw. Emitterwiderstände und wahrscheinlich weitere Kollateralschäden.
Nun haben wir leider keine Fotos und wissen nicht, was Wilfried schon geprüft hat...Achim -
-
-