Grundig Forum aus

      Grundig hätte es jedenfalls verdient, eine große und gut geführte Plattform mit Forum zu haben.
      Irgendwo fehlt mir das Verständnis dafür das es sowas nicht gibt. Für jeden Mist gibt es großangelegte Foren...
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich frage mich ja woran das liegt, an den Kosten dürfte es nicht liegen.
      Ich habe eine Webspace mit PHP, mehreren Datenbanken und Domains für 5€ im Monat. 75% sind noch frei. Das dürfte ja jeder aufbringen können, zumal man auch Werbung schalten kann.
      Denke, der Zeitaufwand wird bedeutender sein.
      Bin ja gespannt, wie es nun weiter geht...
      Ich muß mich da ein bisschen bremsen, um nicht von mir selber auf andere zu schließen. Micha.

      Aber was an einem stinknormalen PHP-Forum überhaupt so lange dauert habe ich noch nie verstanden. Ein frisches Forum ohne Teilnehmer ist direkt vom Server des Anbieters innerhalb 15 Minuten auf einen Webspace entpackt und alle Eintagungen lauffähig eingerichtet, nochmal 15 Minuten und die Datenbank ist erstellt, eingerichtet und konfiguriert. Nach einem Tag sieht das Forum bis ins Detail so aus wie ich es haben möchte, inklusive Skinnen, individuelle Avatare und Emotikons einbinden, Rechtevergabesystem, und was sonst noch so nötig ist.
      Im Prinzip kann es dann sofort losgehen, wenn man bei diesem Frischzustand bleibt.

      Macht man das Ganze aus einer vorhandenen Datenbank, so ist die Mehrarbeit unwesentlich, allein die Kopierdauer kommt hinzu, die man aber nicht permanent begleiten muß sondern anstoßen und laufen lassen bis erledigt. Nach allerspätestens ein paar Stunden bei großem Altbestand ist auch das migriert.
      Wie so ein Forum da monatelang herumgammeln kann, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Ich mache eine Sache oder ich lasse sie sein, aber mich damit monatelang herum zu quälen und nichtmal das Licht am Horizont zu sehen, das täte ich nicht.

      Aber alles nicht meine Baustelle, ich mache eh keine Foren mehr, man hat nur Zirkus damit.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      gerade habe ich mich bei dem leeren Grundig Forum registriert, und bereits einen sehr netten Kontakt zu einem der Admins gehabt.

      Ohne jetzt moralisieren zu wollen - ich finde es immer gut, wenn jemand eine Sache anpackt, statt darüber zu lamentieren. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn dieser Jemand vielleicht kein IT-Profi ist, und Anfängerfehler macht. Statt runtermachen wäre helfen sicher die bessere Maßnahme gewesen. Mittlerweile scheint das Forum ja technisch zu funktionieren, vielleicht helfen wir jetzt alle mal ein wenig mit Inhalten.

      Gruß Frank

      P.S. Ich bin mit den Betreibern weder verheiratet noch verwandt, ich hätte nur gerne wieder ein Grundig Forum.
      Hallo nick,

      es ist immer wieder erstaunlich, dass sich alle Welt um die Forenbetreiber sorgt. Werden sie auch ausrechend gelobt, bringt man ihnen die gebührende Hochachtung entgegen, fühlen sie sich auch wirklich wohl, haben sie nicht zu viel Arbeit?
      All das ist ja verständlich, aber nie liest man seltsamerweise etwas zu diesen Aspekten im Zusammenhang mit den Teinehmern der Foren, den Lesern, den Helfern, den Verfassern von Reparaturhilfen und Fachabhandlungen, den geduldigen Hilfsbereiten.
      Sie alle investieren viel Zeit, Mühe und auch materielle Ressourcen, damit ein Forum lesenswert wird, ist und bleibt.
      Ein freundliches Wort ihnen gegenüber ist aber tabu.
      Man schießt sich lieber auf sie ein bis sie dauerhaft vergrämt sind. Offenbar sind sie in unbegrenzter Zahl und in beliebiger Qualität verfügbar.
      Achim
      Dabei leben wir im Hauptland der Gleichmacherei, des Neides, der Mißgunst.
      Es müssen alle Köppe über den gleichen Kamm geschert werden, egal ob so die ganz Kleinen garnicht geschoren werden und den ganz Großen gleich die ganze Rüber runter gesäbelt wird.
      Hauptsache 1:1 alles gleich. Das wird so noch nichtmal von Heilgen verlangt, die Bibel schreibt oft über Talente und deren Wertschätzung, naja wer liest heute schon so ein altes Buch, oder richtet sich gar danach, man weiß ja eh alles besser.

      Es wird nicht, wie von intelligenten Menschen eigentlich zu erwarten, Nutzen und Schaden, Mehrung oder Minderung von Zusammenhalt der Community, Wissen oder Nichtwissen in die Rechnung einbezogen.
      Nonkonformismus, Andersartigkeit, sowas muß alles nivelliert und kastriert werden, schließlich müssen alle Lemminge ja per Order de Mufti in Reih und Glied dahin marschieren, wo das Hörnchen des Meisters hinweist. Wenn Gott Vater es so will, dann alle über die Klippe in den Abgrund.

      Da ich das aus beiden Ansichten kenne, kann ich nur erwähnen das es einem als Forenmaster aber auch nicht viel anders ergeht. Auch Forenmacher werden alle über einen Kamm geschoren. Auch Druckmittel das an sich abprallen zu lassen sind rar. Man kann ein bisschen herumlöschen, ein paar Leute an die frische Luft setzen, aber wehe man hat dann auf die falschen Pferde gesetzt, Nöhler und Anschwärzer sind niemals die richtigen Pferde - der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant - sowas ist eben lediglich überflüssiges Hintergrundrauschen, das sind keine Leute auf die man bauen kann, erfüllt man alle ihre Wünsche dann ist bald so ein Forum dennoch leer denn diese Leute sind nicht in der Lage Foren groß zu schreiben, Mitgänger halt ohne Fundament und ohne cummunity-bildenden Wert und kein Forum kommt ohne eine homogene, zusammenhaltende Community aus. Jeder Versuch ich meines Wissens bisher gescheitert, auch Foren mit monatlich über eine Million Besucher sind so schon regelrecht implodiert, als nächstes drücken dann die Kosten und die Arbeit und Spaß macht das dann eh nicht mehr und zack! ist die Bude zu.

      Konkret kann man auch ein bisschen mehr in Details gehen.
      Wenn man ein Forum online stellt, dann ist es wie ein in der Fußgängerzone aufgestelltes Scheißhaus - wehe man macht die Türe nicht auf!
      Das muß man wissen wenn man ein Forum macht. Es sollte nur online sein wenn es im Produktivmodus läuft, das ist soz. ein Internetgesetz. Basteln kann man ja lokal.
      Gerade Grundig hätte es verdient da nicht so herum zu oxydieren.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      das, was Ihr hier schreibt, das bestreite ich gar nicht, ich sehe nur ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang.

      Ich bin der letzte, der einen Forumsbetreiber verehrt wie einen Gott, erkenne aber an, dass es Leute gibt, die z.B. das Risiko des juristischen Ungemachs auf sich nehmen, das der Betrieb eines Forums mit sich bringt. Die Forumsbetreiber sind es, die sich im Impressum mit ihren persönlichen Daten zu erkennen geben ( müssen ), und im Zweifel sind sie es auch, die z.B. wegen Beleidigung vor den Kadi gezerrt werden, weil sie ein schlimmes Posting nicht rechtzeitig bemerkt haben, und man den Autor dieses Postings nicht ermitteln kann. Natürlich liefern die Mitglieder im Forum den Großteil des Inhaltes -
      sie liefern aber auch den Dünnsch... , der in den meisten Foren leider
      mittlerweile die Mehrzahl der Beiträge bildet, und sie können das aus
      einer Art Heckenschützenperspektive tun, weil sie sich im Gegensatz zum
      Forumsbetreiber verstecken können. Und der Fairness halber muss man auch sagen, dass diejenigen, die hochwertige Inhalte verfassen, über ein Forum Kontakte und sonstige Dinge generieren können, an die sie ohne das Forum niemals gekommen wären. Ein gut besuchtes Forum zu einem bestimmten Thema ist etwas, was man neudeutsch als "Win Win Situation" bezeichnet, bei der niemand zu kurz kommt.

      Leider kenne ich die Geschichte vom Entstehen des Grundig Forums nicht - ich kann nur das bewerten, was ich momentan wahrnehme. Und da sehe ich ein Forum, was inhaltlich leer ist, aber technisch gut funktioniert, und von netten Moderatoren geführt wird. Vielleicht klärt mich ja mal jemand auf, was da passiert ist, dass es zu einem Totalboykott gekommen ist. Und wenn es wirklich gute Gründe gibt, das Grundig Forum zu meiden, was spricht z.B. gegen ein grundig.magnetofon.de, oder so :whistling: ? Ich würde auch gerne mithelfen, eins kann ich aber nicht, und das ist, die Leute dazu zu bringen, für den Anfang eine bestimmte Menge Content einzustellen, dass das Forum überhaupt erst mal wahrgenommen wird.

      Gruß Frank
      Wenn man sich allerdings seine besten Fachleute, so es in einem Fachforum vorfällt, selber vergrätzt, dann bleiben irgendwann nur noch die Dummschwätzer und Möchtegerne über.
      Foren leben davon, alle übrigens, das sich eine fest zusammenhaltende und fachlich hochkompetente Community bildet, die man sich warm halten muß. Legt man darauf keinen Wert oder stößt jenen andauernd vor den Kopf, womöglich auch noch zugunsten irgendwelcher Leichtgewichte und Tiefflieger, dann hat es sich bald mit einem Forum. Die Leute sind nicht dumm, sie fühlen schnell wo es nicht stimmt. Das Fachleute auch nicht immer absolut pflegeleicht sind schon garnicht dreh und wendbar wie Kleinkinder oder belehrbar und brav parierend wie wissenfreies gemüse, ist wohl jedem klar. So welterfahren muß man als Angehöriger eines Forenteams sein. Irgend etwas kostet jeder Fachmann, und sei es nur die kleinen Freiheitsräume die gute Foren ihnen auch gerne einräumen, die Besonderheiten und Kauzigkeiten. Schlimm ist es wenn jemand nicht weiß wo man Zügel anziehen muß und wo man sie schleifen lassen kann.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Frank,
      naja der Mensch ist halt der Mensch. So ein Forum (welches auch immer) ist halt ein komplexes Universum verschiedenster Befindlichkeiten und Charaktere.
      Manch einer bringt sich ein, manch einer greift andere an, manch einer politisiert bei jeder sich bietenden Gelegenheit, manch einer möchte für das was er einbringt eine Sonderstellung, manch einer.......
      Da wir uns hier ja alle eigentlich garnicht kennen, von Angesicht zu Angesicht, wird die ganze Sache noch schwieriger und bedarf einer großen Selbstkontrolle, wir haben halt alle ein EGO und dieses EGO immer selbst (bewußt) im Blick zubehalten ist ein lebenslanger 12-14Stundenjob....

      Das alles ist nur so mein Gedankensenf, viele Grüße Tobias.
      Viele Grüße, Tobias.
      Im Grundig-Forum war ich viele Jahre aktiv. Viele, viele Beiträge, viel Mühe, Anleitungen und Hilfestellung , wie man die Schätzchen wieder flott bekommt. Ich hoffe, ich konnte später das zurückgeben, was ich dort anfangs selbst erfahren hatte. Es hat auch Spass gemacht, zu kommunizieren, Rückmeldung zu bekommen, zu diskutieren und voneinander zu lernen. Mehrere Kontakte von dort tragen bis heute in den privaten Bereich - und haben sogar bis hier, ins Saba Forum getragen.

      Aber dann war dort alles weg - gelöscht, abgestellt, ohne Vorankündigung. Die Aktivierungsenergie ist erstmal gross für den Neuanfang. Ich beobachte momentan, was da so an Beiträgen reinkommt. Ich glaube, dass ich wieder einsteigen könnte, ...wenn ich was beitragen kann.

      Gruss,
      Reinhard

      oldiefan schrieb:


      ........
      Aber dann war dort alles weg - gelöscht, abgestellt, ohne Vorankündigung
      .......


      Das ist einer der schnellsten Wege alle Beteiligten fuchsteufelswild zu machen. Indem man ihre Fleißarbeit mit einem Fingerschnipp in die Biomülltonne ranzt.
      Eine weitere wäre es alle paar Wochen, immer wenn einem eine kleine Flatulenz auf die Seele drückt, mit eben diesem "Licht ausmachen" zu drohen.
      Die dritte ist es, seine Stammleute nicht zu schätzen, sie vielleicht sogar von Laufpublikum ohne tieferen Wissensschatz vertreiben zu lassen.

      Können und Wissen sind empfindliche Pflänzchen, im trampeligen Gelatsch grober Holzklotschen absolut schnell vergänglich. Gute Forenhüter sind wie gute Gärtner, zarte Pflänzchen pflegen sie, beachten im Detail jegliche spezielle Behandlungsweise, unnützes und vorlautes Unkraut reißen sie aus bevor es an allen Ecken wuchert.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      mich hätte aber eigentlich nur interessiert, ob es speziell mit den Betreibern des NEUEN Grundig Forums ausser den technischen Anfangsschwierigkeiten ein Problem gegeben hat, das zum Totalboykott geführt hat. So wie ich das verstanden habe, haben die neuen Forianer mit den Leuten vom gr-forum nichts zu tun, und die waren es doch, die von jetzt auf gleich einfach dicht gemacht haben. Die Leute vom neuen Grundig Forum versuchen ja sogar, die alten Daten ganz oder teilweise zu retten, doch die Betreiber des Altforums reden mit niemandem.

      Das mit dem warten, was da an Beiträgen kommt, das ist eine Katze, die sich selber in den Schwanz beisst. Ist nichts los im Forum schreibt keiner und wenn keiner schreibt, ist nichts los.

      Gruß Frank
      Laß dich nicht irritieren, Frank. Jogi hat nur, mal wieder, zu einem seiner Rundumschläge gegen Foren (Betreiber) ausgeholt, die nicht so agieren, wie er es gerne hätte.

      Gruß
      Lothar

      PS: Besonders gelungen und sympathisch finde ich seinen Vergleich von anderen Menschen (Forennutzern) mit unnützem Unkraut welches ausgerissen
      und damit vernichtet werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Besucher67“ ()

      nick_riviera schrieb:

      mich hätte aber eigentlich nur interessiert, ob es speziell mit den Betreibern des NEUEN Grundig Forums ausser den technischen Anfangsschwierigkeiten ein Problem gegeben hat, das zum Totalboykott geführt hat. So wie ich das verstanden habe, haben die neuen Forianer mit den Leuten vom gr-forum nichts zu tun, und die waren es doch, die von jetzt auf gleich einfach dicht gemacht haben. Die Leute vom neuen Grundig Forum versuchen ja sogar, die alten Daten ganz oder teilweise zu retten, doch die Betreiber des Altforums reden mit niemandem.

      Das mit dem warten, was da an Beiträgen kommt, das ist eine Katze, die sich selber in den Schwanz beisst. Ist nichts los im Forum schreibt keiner und wenn keiner schreibt, ist nichts los.

      Gruß Frank


      Kontakte auf Betreiberebene wurden bisher nicht bekannt gemacht, von den Schreibern her gibt es sicher Überschneidungen. Frank.

      In Foren hat sich an den Grundproblematiken seit 20 Jahren nicht sehr viel Grundlegendes geändert.
      Sowohl in der Dynamik wie ich sie beschrieb als auch in dem von dir beschriebenen Benutzerverhalten. Trend-Setting oder Hype-Hopping, "alle" wollen nicht "der Erste" sein, alle wollen nur dahin wo "alle" schon sind. Motivieren kann man da nicht viel, das Kostenlos benutzen dürfen reicht vielen nicht aus, sie wollen noch viel mehr kostenlosen Honig ans Maul.
      Es geht ein bisschen was indem man s(eine) Community hütet und pflegt, sie sich unverärgert und unangepinkelt durch Schadtrolle warm hält und auf ihre Funktion als Multiplikator baut. Ich schrieb es schon.
      Award-Grabbing, Kuschel- und Liebkind-Politik usw. ist in Fachforen eher verpönt und bringt nicht viel, falsche Klientel.

      ---
      Den wadenbeißenden "Problembär" der sich da immer mal ungefragt und unerwünscht einmischt obwohl dessen Nachbar keiner sein möchte, solltest du nicht weiter zur Kenntnis nehmen. Belege dafür wie "wertvoll" - ja regelrecht ein Melissengeist - sein niemals fachbezogenes Geschreibsel ist findest du in seiner persönlichen Beitrags-Zusammenfassung hier:
      saba.magnetofon.de/index.php?f…searchID=38832&highlight=
      Eine Psychoanalyse auf Küchentischbasis ist schnell erstellt.
      Einer der sich nie nützlich macht, außer als (Agent?) Provokateur einer gewissen Klientel, der sich räudig durch die Pinkelrinne des Foren-Aborts wieder einschleicht, nachdem er zuvor durch dessen Tür in beschleunigtem Gang in Richtung Trottoir elevierte... Melissengeist eben! Noch nichtmal ignorieren, bei mir kommt er jetzt demzufolge auf die Affenliste (so nenne ich die persönliche Liste der gesperrten Leierkasten-Äffchen die danach mit ihrem Unrat nicht mehr lesbar sind)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo,

      als nunmehr seit geraumer seit "Normalmitglied" lese ich die Beiträge aus einem anderem Blickwinkel und muss feststellen, dass Admin Andreas sehr mild mit quer treibenden und stichelnden Nutzern umgeht.

      Da auch Benutzer 67 sich bequem hinter seiner Anonymität versteckt und nur destruktive Beiträge produziert, wäre es meiner Ansicht nach Zeit für eine dunkelgelbe wenn nicht gar rote Karte.

      Von Technik scheint er eh nichts zu verstehen.

      Gruß, Dieter
      ZITAT:
      und muss feststellen, dass Admin Andreas sehr mild mit quer treibenden und stichelnden Nutzern umgeht.


      Lieber Dieter.

      Wie es oft heißt: spät aber nicht zu spät.

      Dieses „Dulden“ im Verbund mit „früherem Europa“ und älteren Abläufen, hat mich vom SABA-Forum geheilt. Du bist noch da.
      Und ob das im Neuen GRUNDIG-Forum besser wird? Man muss nur die aktuellen Foren studieren, um zu wissen was da heute usus ist .
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „decoder“ ()

      Zuerst einmal muß ich meiner Freude Ausdruck verleihen, hier mal wieder auf einige Forengrößen zu stoßen. Heute mal öffentlich gegrüßt.

      Es stimmt alles was sie schreiben.
      Manches kann ich persönlich mißlaunig aber noch recht milde abstreifen, bspw. gewisse breiige Verdauungsendprodukte mancher bunten Hunde. Aber im Prinzip gebe ich Hans auch hierin Recht.

      Manches treibt mich mehr auf die Palme und ist auch nicht mit einem "jeder soll seine Meinung äußern" abtun. Da bin ich ganz bei Dieter. Sowas hatten wir hier früher nicht, sowas gab es aber schon länger "drüben" (jeder weiß welches Drüben). Parallelen in der Führung und Moderation beider Foren führen offenbar - wie auch immer - über lang oder noch länger zum unerträglichen Auftritt mancher Zeitgenossen (Unverhohlenheit von rein persönlichen Herabsetzungen bei gleichzeitiger Selbstüberhöhung ohne jeden Sachbezug, rein als Ausleben einer Psychostörung). Intelligenten Personen sollte es doch IMMER möglich sein eine ihnen unbequeme Sache so zu diskutieren, im Zweifel zu ignorieren (wenn man dagegen sachlich nicht aufkommen kann weil man schräg liegt), ohne das es immer am Ende zu Verdrängungsversuchen kommt - Ellenbogen raus oder reaktionäres Stupidverhalten: solange Dieser und Jener hier ist ist das nicht mein Land, aber nicht ich wandere aus sondern DER hat zu verschwinden.

      Btw. der Vollständigkeit halber, ich kann auf evt. Einschübe eines gewissen Schreibers nicht mehr reagieren, weil er auf meiner Sperrliste steht und ich nichtmal mehr einen Schatten davon sehen muß. Aber ich kann auf Antworten auf vermutete Texte reagieren, und auf die Anmerkung von Achim und Dieter sage ich:
      Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, nur eines gibt es nicht - wirkungsvolle komplette Anonymität im Internet, ein Server muß immer Daten an einen Client ausliefern und dazu muß er ihn "erkennen" können, diverse Maßnahmen können dies oberflächlich bedeckt halten, aber das Tuch wegzuziehen ist nicht schwer wenn man weiß wie. Es kann also für hartnäckige Leutebeleidiger, permanente Störenfriede, Hinterherläufer (Stalker) auch mal mit unangenehmer und kostspieliger klassischer Post enden, wenn man sich für "unsichtbar" hält und sich dadurch veranlaßt sieht Leute die rein privat unterwegs sind zu beleidigen und herabzuwürdigen.
      (für Personen die freiwillig im Licht der Öffentlichkeit und daraus abzuleitenden besonderen Interesse stehen gilt das nicht in dem hohen Maße, es sei denn es wird die Privatperson hinter der öffentlichen Person massivst angegangen und dabei eine recht hoch gelegte Hürde überdeutlich weit überschritten. Der Maßstab wandert gerade seit ein paar Monaten immer weiter nach oben - Pack, Mob, Pöbel, "Deutschland verrecke (C. Fatima Roth - Grüne) und dergleichen, sprachlos machende Aussprüche weisen den unbeanstandeten Weg dieser Hürden hoch bis in den Himmel genau wie andere diverse extremistisch angehauchte Aussprüche, Sponti-(Aktivisten?)-Pöbeleien usw. Natürlich nur im öffentlichen institutionell geprägten Raum, aber eben nicht für Privatier A gegen Privatier B in einem Forum.

      Na, nun noch endlich zum Topic:
      Freude am Regelbetrieb des Grundig-Forums hätte ich, auch keine angst dort noch fast alleine zu sein, nur derzeit wenig Grundig-Topics in meinem Umfeld, zuviel anderes verstellt diese.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      ich räume gerade auf, spätestens im Herbst kommen einige Grundig Topics, leider fast alle aus der guten alten Zeit - eine Ära, die schon im gr-forum nicht so besonders beliebt war. Mein jüngstes Grundig Projekt stammt aus dem Jahr 1969/70, das älteste von 1952. Vielleicht sollte ich zumindest schon vorher etwas zu den Geräten schreiben, damit mal ein wenig Inhalt zu sehen ist.

      Gruß Frank