Grundig Forum aus

      Seit ein paar Wochen ist nun das sog "neue" Grundig-Forum (www.gr-forum.de) sang- und klanglos einfach verschwunden.

      Vielleicht bekommen wir künftig hier ein paar Grundig-Geräte mehr zum Besprechen.

      Schade, dort gab es für Hilfesuchende mittlerweile ein reiches Kontingent an Tips und Lösungen zur Instandsetzung - zumeist für Geräte von ca. 1977-82. Aber so ist wohl der Lauf der Dinge - einfach weg, von heute auf morgen, ohne Ankündigung. Vielleicht hat der Server eine Grätsche gemacht?

      Weiss jemand mehr? Google weiss nichts.

      Gruss,
      Reinhard
      Die Domain ist seit 09.12.2009 im Besitz desselben Mannes. Die Fa. Congroup, die derzeit einen Redirect auf www.gr-forum.de liegen hat, ist als Zone-Contact eingetragen. Ob die Inhalte des Forums umgezogen werden (was man aber eigentlich nahtlos macht) , oder ob die Domain ggf. zum Verkauf steht, wissen wir nicht.

      Es wäre ausgesprochen schade, wenn es kein Forum mehr für die riesige Grundig-Geschichte gäbe.
      Achim
      Danke Achim, Philipp!

      Das sieht alles nicht danach aus, dass da noch was migriert wird. Noch nicht einmal eine dürre Meldung, dass das Forum abgeschaltet wurde. Damit ist das weltweit einzige Grundig-Hilfeforum einfach so verschwunden.

      Die Beiträge dort waren - mit wenigen Ausnahmen (nämlich wenn Hans/decoder sich dort einbrachte) - weit weniger tiefgehend als hier und befasste sich nicht mit Röhrentechnik. Es mangelte auch an der Hochlademöglichkeit für Fotos. Aber dennoch war es eine Fundgrube für Hilfesuchende. Fast sämtliche Wehwehchen, die die Geräte der späten 70iger und 80iger - bis hin zu Grundig Fine Arts Serie - nach 30-40 Jahren typisch entwickelten waren im Deteil behandelt und wie sie zu kurieren sind. Alles nun weg.

      Noch gibt es ausser unserem hier spezialisierte Foren für:
      Dual
      Braun
      Revox

      und natürlich RMorg, HiFi-Forum.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      bei der Google-Suche nach etlichen Grundig Geräten stößt man heute schon auf Threads (etwa von Dieter, 3DS Udo, Ivica, von Dir oder mir) hier im Forum.
      Beispiele etwa: RT100a T7500 T9000 NF2 A9000 RTV900a 5050W/3D 5005

      Vielleicht sollten wir Grundig Geräte, die wir in Reparatur haben, möglichst oft unter "andere Marken" vorstellen, um so wieder eine kleine Wissensdatenbank zu den charakteristischen Problemen - und Stärken - der einzelnen Geräte aufzubauen. Es genügt ja, sich auf die legendären Serien bzw. Modelle zu beschränken, die heute noch eine große Liebhaberschaft haben, haben werden und auch haben sollten.
      Achim
      Liebe Freunde,

      ich finde Achim's Vorschlag sehr gut, und auch naheliegend. Dieses Forum bietet ja diese
      Moeglichkeit, und wir sollten sie nutzen. Es gibt ja in der Tat so einige "triviale" Fehler bei
      (spaeteren) Grundig-Geraeten, die man leicht beheben kann -- aber man muss sie eben
      kennen oder genannt bekommen.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo zusammen,

      an dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Betreiber dieses Forums und natürlich deren Teilnehmer. Es ist mehr als nur ein Server, auf dem Daten abgelegt und abgerufen werden.

      Auf dass dieses Forum noch lange erhalten bleibt und nicht einfach so - aus welchen Gründen auch immer - ins Nichts verschwindet.
      Grüße Tommy
      Hans, kennst Du den ehemaligen Betreiber vom Grundig-Forum halbwegs?

      Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Du zu dem Kontakt aufnimmst.
      Rein technisch können wir das Forum übernehmen, MichaelB hat schon grünes Licht gegeben.
      Es geht darum, daß uns der Datenbestand übermittelt wird.
      Findet sich ein Freiwilliger, könnte es auch wieder ein lebendes Forum werden.
      Ansonsten sollte es wenigstens als "read only" erhalten werden.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas und Leser.

      Der Betreiber hatte einst einen Text aus dem Web von mir gesehen und gefragt, ob der auch bei ihm erscheinen könnte?
      Ich habe das bejaht, was mit ihm der einzige Kontakt ausser einer Verwarnung war.
      Für diese Leute dort, mit Ausnahme von Reinhard, den ich mittlerweile als Freund betrachten darf, mache ich, nach Allem was ich dort erlebt habe, keinen Finger krumm.
      Das würde auch denen dort dienen. Mehr will ich im www „offen“ dazu nichts sagen.

      hans
      Hallo Allerseits!

      Ich wollte nur mal beisteuern, dass der Betreiber mitgeteilt hat, dass er im Moment zu einem anderen Provider umziehe und von dem vorherigen keinen "Datenbankabzug" bekäme. Nach der Klärung wolle er das Forum neu aufsetzen.
      Wär m.E. echt schade, wenn das nicht klappen würde.
      Gerade die FINE ARTS CLASSIC Serie wurde dort wirklich gut und ausführlich besprochen. Im Netz leider nichts Vergleichbares.
      LG
      :phono: leaf hound
      Lieber Reinhard,
      daß ausgerechnet Du keine Antwort vom Uwe bekommen hast, verwundert doch sehr. Zumal Du - neben einigen weiter oben bereits genannten Fachmännern - sehr aktiv mit Rat und Tat geholfen hast. Auch mir persönlich, mit dem Ergebnis, daß ich nun eine vollfunktionsfähige Grundig- 5000er Serie habe. Nebenbei konnte ich auch in der Bucht einige Geräte der 100mm Serien ergattern, mit ein paar Handgriffen "retten" und wieder in Umlauf brigen. Überwiegend im Bekannten- Verwandtenkreis, aber eben auch über Ebay.
      Und ich denke, der Erhalt ist genau der Sinn des Ganzen, ob Grundig, Saba, Braun oder Dual ...

      LG
      Mike
      Hallo,

      erst mal sorry daß ich hier so reinplumpse.

      Als alter Grundig Fan und ehemaliger Member des Grundig Forums, bedauere ich das natürlich sehr, daß anscheinend das ehemalige Grundig Forum weg ist. Vor allem deshalb weil ich eine kpl. funktionierende 5000er Compilation mit 2 x CF 5500 habe.

      Wenn es jemanden gäbe der die Administration der Forensoftware übernehmen würde, wäre ich evtl. bereit eine Domain zu übernehmen.

      Wäre dann eben ein Neuanfang.

      Also einfach freiwillige vor und melden.
      Ich habe im März, unmittelbar nachdem ich erfuhr, daß das Grundig Forum down sein soll, ein Domain Paket genommen.

      Es gab da aber noch Äußerungen, man wolle noch mit dem Domain Inhaber des alten Forums kommunizieren. Ein endgültiger Schluß war damals also noch nicht gegeben.

      Heute habe ich meinen Mut zusammen genommen und auf das Hosting Paket die Domain "grundig-forum.de" schalten lassen.

      Ich werde aber vorerst noch keine Forensoftware darauf installieren. Ich möchte niemandem "etwas wegnehmen".

      Erst wenn ich den Eindruck habe daß das für viele Grundig Fans OK ist, soll eine Forensoftware aufgespielt werden, was einem Neuanfang des Grundig Forums entspräche.

      Jetzt bin ich mal auf euere Reaktionen gespannt.

      Gruß Mampfi