9260 Signal-Anzeige

      Hallo,
      Ich hab ein kleines Problem mit meinem 9260.Er funktioniert soweit einwandfrei nur die Feldstärkeanzeige geht nur bis 2.(auch auf AM)Alle stärkern Sender werden Erstklassig rauschfrei in Stereo empfangen.
      Bis jetzt hab ich folgende Arbeiten durchgeführt:
      Ca3189 auf dem ZF_Modul getauscht.(war defekt)
      Elko auf dem ZF-Modul neu.
      C2061 neu
      D2061 neu
      R2063 neu
      MC14016 neu
      P2063 neu (vorher einstellwert ausgemessen und im neuen gleich eingestellt)
      P2063 steht auf voll rechtsanschlag
      An pin 8 liegen 14,4 V an
      ZF-Modul probeweise gegen eins aus nem 9241 getauscht

      Ein zur Probe eingebautes Instrument aus dem 9241 funktioniert wie es sollte
      Auschlag bis 8 mit Wurfantenne.
      Ist das aus dem 9241 nun empfindlicher oder ist das aus dem 9260er defekt?
      Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle?

      Moin,

      in meinem Plan ist Pin 11 an eine Diode (1N4148, D 2063) angeschlossen, also anders.
      Daran liegt das wohl auch nicht.

      Die Instrumente im 9241 und 9260 sind m.E. verschieden, koennten also auch verschiedene
      Empfindlichkeit haben. Das ist eine Frage an Volker ... ;) Vor allem auch, falls ein Defekt
      am Instrument vorliegen sollte.

      Nun koennte es aber auch sein, dass an Pin 1 vom IC 2061 nicht die noetige Spannung
      anliegt (fuer das Instrument aus dem 9260).
      Um das zu testen, kann man am P 342 auf dem ZF-Modul vorsichtig ein wenig drehen,
      das legt naemlich den Ausschlag fest. Aus Pin 13 vom CA 3189E kommt die Spannung fuer
      die Stereoschwelle, und ueber P 342 (47 k) geht das dann an IC 2061. Ich hatte es beim
      Wechseln des CA 3189 E jedenfalls schon, dass ich P 342 ein wenig nachjustieren musste.

      Evtl. zur Vorsicht noch eben den C 342 (4,7 nF Kerko) pruefen, aber der wird in Ordnung
      sein, denn sonst laegen an Pin 8 nicht die 14 Volt an.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      Also wenn ich an P342 drehe ändert sich am Ausschlag kaum etwas, das Instrument bleibt bei 2 stehen. Ich habs jetzt mal ausgebaut und extern getestet mit dem Ergebnis dass es bei 2 hängen bleibt. Deckel ab und nachgeschaut ob es irgendwo schleift mit dem Ergebnis das der Zeiger nach vorsichtigen berühren von der Spule gefallen ist. Er hängt zwar noch am Draht ,aber für mich als Grobmotoriker ist hier Schluss.

      Also wenn jemand noch ein funktionstüchtiges in silber rumliegen hat würde ich es gerne nehmen.

      Grüße und Danke für die Hilfe
      Klaus
      Hi Klaus,

      aha -- dann ist der Fall klar, und es ist ein Fall fuer Volker ... (Mitglied Vorex). Es ist eher
      schwer, ein intaktes Instrument zu ergattern, aber Volker hat schon viele wieder zum
      Leben erwecken koennen. Mir hat er auch einmal geholfen, danach war alles wieder wie
      neu !

      Ich nehme einmal an, dass er das kommentieren wird ... er ist der Experte !

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Klaus,
      Michael und Mitleser,

      natürlich antworte ich hier.

      Zunächst mal, ich sehe technisch keinen Unterschied was den Betrieb angeht zwischen den Instrumenten von 9241 und von 9260. Insbesondere sehe ich keinen Unterschied in der Empfindlichkeit, die sollten alle etwa 1k7 Ohm haben. Da ist nur die Optik anders.
      Technische Unterschiede gibt es aber schon bei der Ausführung. Was mir bisher untergekommen ist seht ihr hier:





      Klaus, in dem Zustand, den dein Feldstärkeinstrument derzeit hat, ist noch nicht alles verloren. Was versucht werden kann ist hier zu finden:

      saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6706

      Es gibt auch noch einen älteren Beitrag, aber da war meine Technik nicht so weit:

      saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5966


      Wenn du also auf andere Art nicht weiter kommst, melde dich.


      Gruß aus Franken!
      Danke Volker !

      Ich denke, ich hatte auch diese 3 Versionen schon, von verschiedenen Herstellern (?).
      Hatte aber nie geprueft, ob die evtl. verschiedene Empfindlichkeit haben. Aus der
      Beschreibung von Klaus ist aber ohnehin klar, dass es ein mechanisches Problem ist
      (und hoffentlich noch kein elektrisches ...).

      Mir scheint auch, dass viele Zeiger inzwischen so locker sitzen, dass sie beim Versand
      (mit Paketweitwurf) abfallen koennen. Hatte ich jetzt wieder -- war zum Glueck aber
      so frueh im Prozess, dass ich es selber mit etwas Kleber hinbekommen habe.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher