9240S ohne Endstufe

      Hallo zusammen,

      obwohl eine Endstufe komplett ausgebaut ist (Anschlüsse liegen frei), höre ich im Kopfhörer beide Kanäle in Stereo.

      Liefert dann der Treiber das entsprechende Signal, da dessen Pin 5 direkt zum Relais-Modul und damit zum Kopfhörer gelangt ?

      Und warum ist Qualitativ kein Unterschied beider Kanäle zu hören ?
      Grüße Tommy
      Hallo Tommi,

      das ist schon richtig so. Das Signal läuft so: Es kommt vom T1124, geht durch den Spannungsteiler R1108 / R1107, wo es reduziert wird und wird dann über C1108 auf den Lautsprecherausgang gekoppelt.




      Ich würde allerdings schon einen gewissen Pegelunterschied zu dem Kanal erwarten, wo die Endstufe eingebaut ist. Es sei denn, der Kopfhörer ist ein eher hochohmiger Typ.

      Der Schaltbildausschnitt täuscht etwas, da es so aussieht, als sei, wenn die Endstufe abgelötet ist, auch die Verbindung Pin 5 zum Relaismodul unterbrochen. Im Übersichtsschaltbild, das die gesamte Verschaltung der Grundplatine zeigt, ist die zusätzliche Verbindung Pin 5 Treiber zu Pin 3 Endstufe und gleichzeitig Pin 5+6 Relaismodul zu sehen.

      Achim
      Hallo Tommy und Achim,
      das ist hochinteressant und unerwartet. Hätte ich nicht gedacht!

      Ich habe das an meinem 9260 nachvollzogen, zum 9241 kein Unterschied diesbezüglich. Dabei blieb die linke Endstufe unangetastet, bei der rechten wurde der grüne Anschluss abgelötet. Der Lautsprecherschalter stand auf „0=aus“.
      Eingang mit Monosignal gespeist, ergab sich bis zu einer Ausgangs-Spannung von knapp 4 Volt eine verzerrungsfreie Wiedergabe:


      Bei höherer Spannung kamen dann nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar die Verzerrungen:


      Gleiche Situation, aber Lautsprecher auf „Ein“. Die Spannung für den rechten Kanal bricht zusammen, weil der Treiber die niedrige Impedanz des nun angeschlossenen Lautsprechers nicht versorgen kann.


      In dieser Situation den grünen Draht wieder mit der Endstufe verbunden, alles wieder normal:


      Welche Auswirkungen das auf die Frage von rappelhansi hat, führe ich dort aus:
      saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=7083

      Gruß aus Franken!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher