Hallihallo

      Möchte mich kurz vorstellen:Bin 51 Jahre alt und
      seit kurzem hier im Forum und habe folgende SABA Geräte:
      Tuner MT 201
      Receiver HiFi Studio 8070 mit Boxen 35K
      Receiver 9140 Electronic
      und in Erwartung Receiver 9240

      Außerdem habe ich noch einige andere Fabrikate, u.a. einen Receiver Blaupunkt Nizza und Dual CS 505/3 Plattenspieler sowie einege Uher Bandmaschinen

      Diese Oldiegeräte üben einen besonderen Reiz auf mich aus - da kommt die beste Digitaltechnik einfach nicht mit.

      Mein 9140 hat übrigens eine Macke: Nach dem einschalten brummt und scheppert er, Relais klicken wie wild, die Beleuchtung flackert und erst nach ein paar Minuten kann man die Lautsprecher aufschalten und dann spielt er aber ohne jede Beeinträchtigung bis zum ausschalten. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das abstellen kann?
      Die Rundfunksempfansleistungen, auch schon des 8070, sind mit einem einfachen Stück Draht schon ganz ausgezeichnet!
      Ansonsten gefällt mir der 9140 rein optisch mit den beiden riesigen Anzeigeinstrumenten und dem großen Lautstärkeregler wesentlich besser als die 92er Serie.

      Gruß

      ein unverbesserlicher Analogfan
      Hallo,

      bin zwar auch relativ neu hier, aber ich heiße Dich einfach mal willkommen.

      Ich bin durch Zufall auf das Forum gekommen und habe überwiegend Gutes über den SABA 9xxx gelesen, also habe ich mich entschlossen, mir einen zu kaufen. Meine Wahl fiel auf den 9240 S. Leider war der Spaß von kurzer Dauer (siehe Mediamarkt-Thread), so daß das Gerät jetzt erst mal zur Generalüberholung in der Werkstatt ist.

      Die kurze Begegnung hat mich aber so infiziert, daß mir die Wartezeit wirklich schwer fällt und mir das Musikhören mit meinen neueren Geräten im Moment wenig Spaß macht. Ich habe mich gefragt, wie ich das die ganzen Jahre ausgehalten habe. Also habe ich meine alte Grundig RPC300 reaktiviert und bin erstaunt, daß selbst die besser klingt, als das moderne Zeug mit allem möglichen Schnickschnack.

      Von Technik habe ich wenig Ahnung, aber nach dem Gespräch mit dem Werkstattmenschen gehe ich davon aus, daß alle Geräte in dem Alter natürliche Verschleiß- und Materialermüdungserscheinungen haben. Insofern ist mein SABA im Moment wohl gut aufgehoben und ich hoffe, daß ich nach der Reparatur noch einige Jahre Freude daran haben werde.

      Heute haben sie mich angerufen und mich gebeten, mich noch ein paar Tage zu gedulden. Aber sie haben mir einen generalüberholten 9140 in schwarz angeboten. An dem Gerät wurde auch die blaue Beleuchtung wieder entfernt.

      Eigentlich stehe ich mehr auf Chrom, aber für 40 Euro? Was meint Ihr? Soll ich? Ja oder Ja?
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo,
      auch von mir ein "Willkommen im Forum".

      Vor ca. einem Jahr war ich einfach über "SABA Forum" auf Google hierin gestoßen und habe schon Etliches dazugelernt.

      Zu Andreas' 9140:
      Ja!

      Ich persönlich würde ihn für 40€ nehmen (und dann auch noch vom Fachmann/ich denke doch, dass der dann auch überholt ist!?).
      91xx Reihe soll ja nicht ganz sooo zuverlässig sein wie die 92xx Reihe und manche sagen auch, dass der Klang schlechter/japanischer/anders ist (andere sagen wiederum das Gegenteil) und von daher dürfte es sehr interessant sein einen 9140 persönlich zu besitzen und sich ein Urteil darüber zu machen.

      Viel Glück an Andreas und
      Viel Spaß im Forum an den unverbesserlichen Analogfan
      Gruß Alexander
      Hallo Andreas und Alexander,

      vielen Dank für das wilkommen im forum.

      @ Andreas: Ich habe seit ca 1 Woche einen 9140, der bis auf die beschriebene Einschaltmacke super spielt. Kann zu einem Vergleich mit der 92xx Serie noch nichts sagen, hoffe mein ersteigerter 9240 kommt bald ;)
      Was ich zum 9140 sagen kann ist dass er einen sehr guten Rundfunkempfang hat (Empfindlichkeit), aber auch ein Riesen Schlachtschiff ist ( fast 65 cm breit und ca 16 KG schwer). Die beiden riesiegen Anzeigeinstrumente sind absolut Spitze. Für 40 € kann man da nix falsch machen, habe für meinen 30 € gelöhnt, aber nicht vom Fachhandel und mit besgter Macke.

      Bis zum nächsten mal

      Gruß

      Achim
      Hallo Zusammen,
      mein 9240 ist endlich da! Bin recht angetan davon. Hat zwei Mängel: Beleuchtung beider Instrumente geht nicht und der Pegelregler fehlt. Ansonsten funktioniert alles bestens, die Gerätefront ist auch top in Schuß, das Gehäuse wurde schwarz lackiert - sieht aber gut aus. Bin also recht zufrieden mit dem Teil, und denke 45 EUR waren wohl nicht zuviel dafür.

      Aber - aber, der 9140 mit seinen Ausmaßen und den riesiegen Instrumenten sowie den 6 Stationstasten gefällt mir eigentlich optisch noch besser. Na egal, betreibe jetzt einfach beide parallel ;)

      Gruß an alle

      Achim