Zwei Röhrenfragen

      Hallo liebe Radiofreunde!

      Beim Röhren prüfen sind zwei Fragen aufgetaucht:

      Zum ersten geht es um eine RGN1064. Beim prüfen auf Funke erreicht diese RGN1064 auf beiden Systemen 98mA (100mA = 100%) Emission. Soweit ist alles in Ordnung. Merkwürdig ist ein blaues leuchten im inneren der beiden Systeme.

      System 1:



      System 2:



      Ich habe eine Langzeitaufnahme gemacht damit man das leuchten besser sieht. Es ist nicht so stark wie auf den Bildern zu sehen. Bei den anderen RGN1064 die bei den Saba 230 und 330 geprüft habe ist mir ein derartiges Leuchten nicht aufgefallen! Kann man diese Röhre noch verwenden?

      Zum zweiten habe ich eine Röhre, die man anstelle einer RES164 in den Sockel gesteckt hat. Zuerst habe ich an eine RES164d gedacht; bin aber vom Aussehen bei der APP4120 von Tungsram gelandet. Diese Röhre hat man zwar auch als RES164-Ersatz verwendet; ist aber vermutlich auch keine APP4120. Jedenfalls läßt sich die unbekannte Röhre weder auf RES164d noch auf APP4120 prüfen. Hat jemand eine Idee was das noch für eine Röhre sein könnte? Die Röhre wurde peinlichst geputzt sodaß keinerlei Beschriftung mehr zu erkennen ist. Ich meine noch ganz schwach einen Ansatz von einem Kreis oben auf der Röhre erkennen zu können was auf Tungsram schließen könnte.



      Ich hab fast den Verdacht, das da irgendwelche Röhren eingesteckt wurden damit das Chassis vollständig aussieht. Die einzige Röhre die da rein gehört ist die RGN1064!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      grundsätzlich gilt, dass ein blauviolettes Leuchten in einer in Betrieb befindlichen Röhre auf einen Vakuumfehler hindeutet.

      Aber: Ich bin der Meinung, dass bei Gleichrichterröhren dieser Lichteffekt normal sein kann.

      Vielleicht ist hier ein noch älterer Hase, als ich, der das bestätigen bzw. korrigieren kann. ;)
      Achim
      Hallo und vielen Dank für die Infos!
      Gleichrichter bei denen blaues Leuchten normal ist kenne ich sehr gut. Ich selbst verwende gerne die 83 und 866a für Verstärkernetzteile weil sie eine sehr stabile Spannungsversorgung liefern die praktisch bei Belastung nicht zum einbrechen neigt. Auch Gleichrichterröhren mit Edelgasfüllung z.B. die 3B28 erzeugen auch noch ein violettes schimmern im inneren.
      Bei den Telefunken RGN1064 hatte ich das noch nie beobachtet. Wenn die Röhre nun schlechte Messwerte gehabt hätte, dann wäre klar gewesen das die Röhre verbraucht ist. Aber fast 100% Emission bei einem vermutetem Vakuumfehler kam mir merkwürdig vor. Ich war mal gespannt ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      dass eine Röhrengleichrichtung bei einem Verstärker (Endstufe) zu einer stabileren = härteren Anodenspannung als ein Halbleitergleichrichter führt, bezweifle ich.
      Eine Siliziumbrücke kann kurzzeitig sehr hohe Ströme liefern, der Innenwiderstand der Spannungsquelle und damit deren Stabilität bei Belastung wird in der Regel vom Netztrafo begrenzt.
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher