Freiburg 14 Skala blättert ab

      Hallo an Euch !

      Bei meinem FB14 blättert der Skalenhintergrund an zwei Stellen ab, nämlich an den eigentlich bedeutungslosen weißen Feldern links bzw. rechts neben der Klanganzeige. Der Rest ist stabil.

      Es fällt zwar kaum auf, ist aber eines Freiburg 14 nicht würdig, der ansonsten perfekt arbeitet.

      Wer hat Ideen ? Mein Ansatz wäre, den Rest randscharf zu beschneiden, abzuheben und anschließend etwas (was ??) drüber zu kleben/spritzen.




      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      schau mal, wie ich das Problem mit einem Grundig Skalenglas gelöst habe.
      Ich habe UV-Glaskleber und Sonnenlicht genommen, und das ist daraus geworden.
      Bei mir war zum Glück fast alles auf diesen Klebefolien, nur ein kleines stück musste von Hand an die richtige Stelle gebracht werden.
      Wichtig ist, dass zwischen Glas und den Teilen keine Luftblasen bleiben.
      Gruss Yüksel/Axel









      Hallo Dieter,

      da haben sich wohl die übereinander lackierten Farben über die Jahrzehnte doch nicht ganz vertragen.
      Wenn noch alles da gewesen wäre, hätte ich jetzt vorgeschlagen, mit einem Gemisch aus Waschbenzin und Aceton den Lack vorsichtig anzulösen, besser gesagt "weich zu machen", daß er sich wieder mit einem feinen Pinsel auflegen lässt. So denke ich, hast Du schon einen guten Vorschlag gemacht, super-vorsichtig randscharf mit einem Skalpell bis auf das Glas durchschneiden, das abgehobene Zeug abheben und anschließend wieder eine Farbe auftragen. Dazu kannst Du auch z.B. eine gute Acrylfarbe (dieses Künstler-Acryl aus der Tube) nehmen, das schädigt den Rest der Farben garantiert nicht.
      Lichtdurchlässig soll / muß es nicht sein, an dieser Stelle, das kannst Du z.B. mit einem Stückchen Alufolie, die Du dahinter klebst, erreichen.
      Gruß, Gunnar
      Hi Dieter, die weißen Stellen würde ich mal mit Tipexstreifen probieren, wenns scheiße aussieht, bekommst du das auch leicht wieder ab.
      Den goldenen Hintergrund würde ich mal probieren ob das Goldspray aus dem Bastelshop für Weihnachtsdeko passen würde, kostet nicht die Welt, könnte aber passen.
      Gruß Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      So, das wars dann für die Scheibe...

      Beim Versuch, die Fehlstellen zu reparieren, haben sich noch mehr Stellen gelöst, u.a. auch die Senderskala sowie die "Höhen" und "Tiefen" Schriftzüge allein beim Berühren mit dem Handballen.

      Das Skalenglas des FB14 ist so empfindlich wie Puder auf einem Kinderpopo, die Beschichtung taugt gar nichts.

      Ich habe die Replica aus dem Internet bestellt. Zumindest muß ich mir keine Vorwürfe machen, dass es fahrlässig war, die Scheibe war nicht zu retten !

      Gruß, Dieter