Freiburg 14 S/M Relais

      Hallo,

      das S/M Relais meines FB14 ist defekt. Hervorgerufen durch einen abgebrochenen und dadurch ständig geschlossenen Taster am S/M Schalter des Tastenaggregats erhielt das Relais wohl Dauerspannung, was ihm auf Dauer den Garaus machte.

      Fragen:

      - Hat jemand Ersatz für das Relais ?
      - Welche Spezifikationen (Spannung ?) hat es für die Erregerspule ?
      - Wo sitzt der 200µ Elko ? Ehrlich gesagt war ich eben zu faul zum Suchen. Vielleicht weiß es jemand aus dem Ärmel... :)

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      Relais muss ich nachsehn ob noch was im Fundus liegt.
      Das Relais wird kurzfristig mit Anodenspannung beaufschlagt, dazu dient der 200µF Elko der über enien 6,8k Widerstand gelanden und über der Schaltkontakt Sprache/Musik entladen wird, daher funktioniert auch der schnelle mehrmalige Wechsel nicht, bis der Elko wieder genügend Strom liefert.
      Der Elko ist eigentlich nicht zu übersehn sitzt fast in der Mitte vom Chassis.

      Das mit den Sitz des 200µF Elko war ne Lüge, tatsächlich ist er hinter den Netztrafo.

      Relais habe ich auch noch eins, muss ich morgen ausbauen und überprüfen, heute nicht mehr.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz-Josef,

      heute bin ich nochmal an die Baustelle gegangen.

      Ergebnis: das Relais war nur mechanisch fest, der 200µ Elko war, trotz erster Messung defekt.

      Das war ganz kurios. Meine Messungen konzentrierten sich auf Spannungsmessungen an und um den Taster, leider erst mal NICHT auf eine ohmsche Messung an der Relaisspule. Die Spannung am C616 war ohne Last absolut unauffällig, ebenso die Grobanalyse mit dem Ohmmeter - der Kondensator lud sich auf wie gewohnt, also dachte ich nicht an einen Defekt.

      Heute dann die Ernüchterung: Spannung bricht am Kondensator bei Drücken des Tasters unter Last der Relaisspule fast auf Null zusammen, Relais logisch ohne Zucken.

      Im Vorfeld hatte natürlich auch irgendwann der Sicherungswiderstand R614 ausgelöst, da ja ständig massig Strom in den Kondensator UND die Relaisspule floß.

      Nun ist alles wieder in Ordnung !

      Franz, danke für deine Mühe und wir wissen, dass ein S/M Relais in deinem Fundus schlummert.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher