MD-292 Hilfe

      Keiner wollte den Saba MD-292 beim Auktionshaus im Internet für 29,90 € haben. Ich habe
      mich dann für den defekten Saba entschieden. Wollte eigentlich schon immer einen guten RX
      für DX auf 3 m haben und auch Piraten zuhören.

      Ich gestehe das Manual nicht gelesen zu haben. Für was ist die Taste FM-Channel gedacht ?
      Die 8 Stationstasten funktionieren jedenfalls. Komischerweise geht hier der Frequenzbereich bis 108 MHz und beim VFO (Abstimmknopf mit der fetten Schwungmasse) nur bis 107,30 MHz.

      Ersatzteile:
      Der Netzschalter klemmt. Wird wohl an der Rasterklammer liegen. Entweder werde ich das ölen oder so belassen. Dieser Fehler ist bei anderen Schaltern in anderen Geräten auch festzustellen.
      Der Kopfhörerregler an der Vorderseite hat die Achse verbogen. Gibt es dafür Ersatz? Kann ja nicht sein das ich die Drehbank entstaube und ansafte.
      Da mein Gehäuse doch arge Kratzer hat, müsste es lackiert werden. Gibt es dafür eine RAL-Nummer oder sowas.? Ich kenne noch RAL 2000, das war aber orange und nicht schwarz, nur so als Beispiel genannt.

      Verschlimmverbesserung:
      Gibt es eine Möglichkeit um extern einen Decoder für RDS anzuschliessen? Hat das
      schon mal jemand probiert oder drüber nachgedacht? Diese RTR-Dongle mit der Sharp-
      Software haben sowas. Dazu ist aber ein PC erforderlich. Sowas habe ich nicht, hihi.

      Erst einmal vielen Dank für eure Mühen das hier zu lesen und evt. zu bearbeiten.

      Bernd (war schon vergeben, daher Bernado)
      Hallo Bernd,

      der Netzschalter ist eine bekannte Schwachstelle bei diesem Modell. Mit ölen wirst Du das nicht hinbekommen.

      Kopfhörerpoti: Potis sind nie einfach zu ersetzen, weil bei der heute angebotenen Ware fast immer was anders ist. Wenn elektrisch richtig (logarithmisch, 22 kOhm, stereopoti), passt oft die Achsenlänge oder Typ nicht. Also ist Suche angesagt.

      Vielleicht hat jemand hier Erfahrung, wie man so eine Achse wieder richten kann. Ist aber nicht einfach.

      RDS Decoder kann man anschliessen. Mehr dazu bei Harald:
      http://haraldkliem.jimdo.com/elektronik/rds-decoder-3-neu/

      Er kann Dir auch sagen, wo/wie Du den RDS-Decoder im MD292 anschliesst (entspricht ja Saba 9260).

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Michael und Reinhard,

      ja es stimmt, nur die Achse ist krumm. Der Knopf und Poti sind ok.
      Die Achse vom Knopf ist etwa 18 Grad krumm. Das runde Unterteil der Achse schaut nach links und das abgeflachte obere Teil der Alu-Achse nach rechts.
      Ich traue mich einfach nicht das Aluteil im Schraubstock zu spannen. Die ganze Alu-Achse ist mit einer kleinen Madenschraube an dem Drehknopf fixiert.

      Mit Harald Klien wegen dem RDS Decoder habe ich schon geschrieben. Werde dort wohl bestellen. Es geht nur noch um den exakten Trennungsschmerz, hihi.

      Hat jemand noch eine Idee wegen der Farbe zu dem Gerät? Das Blockschaltbild auf dem Deckel ist ok, der Rest nur feste zerkratzt. Der Vorbesitzer hat das Gerät
      misshandelt und seine Kräfte dann noch an der Potiachse ausgelassen.

      habedieehre

      Bernd
      Hi Bernd,

      am wahrscheinlichsten ist doch, dass die Achse selber einen Knick hat -- und der wird
      doch eher nicht genau am Ansatz des Alu-Gewindes sein (?). Ich wuerde das also mal
      vorsichtig ausbauen (das ist kein Problem, die KH-Platine kann man komplett rausnehmen).
      Dann kann man mal sehen, wie man am besten spannt. Ich habe gerade keinen
      MD 292 hier, sonst koennte ich auch eher sagen, ob man sich ggf. ein anderes Poti
      verschaffen kann.

      Besten Gruss,

      Michael