Ende des Freiburg Wahns?

      Die letzten Monate wurden die Preise für Freiburgs immer mehr nach oben gepusht, meist von einigen Verkäufern, die allerdings nur privat auftraten. Ich habe gerade gemerkt, dass diese nun von Ebay alle rausgeschmissen wurden, auch die laufenden Auktionen wurden gelöscht.
      Hier einer davon: http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=derpaulaner
      Nun schauen wir mal, wie sich die Preise weiter entwickeln.

      Übrigens glaube ich denjenigen zu kennen, der hinter dem Ganzen steht, eigentlich wirkte er sympatisch, aber wer kennt die Menschen schon...
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Den kenne ich doch, das war doch der Anbieter, der auch die schönen Saba 9260 mit blauer Skalenbeleuchtung verunstaltet hat. ("göttliche Trennschärfe, volle Breitseite Kühlrippen"). Der hat als "charly554t" reichlich SABA Geräte aufgekauft, vom alten Freiburg bis zum 9260 und dann unter verschiedenen eBay Accounts mit privatem Bewertungsprofil wie "derpaulaner", "pfalzcharly", "hifidesignworld", "allesverwendbar" und "klangarena" wieder verkauft. Ohne Frage hat charly554t (früher auch charly2000) die eBay Preise für gesuchte SABA Produkte mitbestimmt, da ein ganz erheblicher Teil der Freiburgs, Freudenstadts 15, 924x und vor allem auch 9260 von ihm aufgekauft wurden. Alle obigen ebay Accounts sind seit kurzem geschlossen.

      PS: Ich beobachte dieses Treiben schon eine Weile, da ich bei "derpaulaner" vor einem halben Jahr für teures Geld einen verbastelten 9241 bei eBay erstanden habe, mit angeschmorter Hauptplatine, angeschmortem Kabelbaum zur Endstufe und Aussetzfehler im Netzteil, trotz ausdrücklicher vorheriger Zusage des Verkäufers, das das Gerät im Originalzustand und technisch 100% ok sei ! (Schriftverkehr und Detailfotos des erstandenen 9241 digital liegen mir vor). Anschließend hat dieser Verkäufer dann versucht, sich mit fadenscheinigen Argumenten herauszureden, als das nicht mehr half, verwies er mich auf das Kleingedruckte in seinen Auktionen (Absatz: versteckte Mängel). Durch Zufall hatte ich damals entdeckt, daß genau der gleiche Receiver wenige Wochen vorher als defektes Gerät (Rauchentwicklung, kein Ton) von Charly554t aufgekauft und dann, dilletantisch und nur notdürftig repariert, unter einem seiner privaten Accounts an mich weiterverkauft wurde. Da ich schon mal vor längerer Zeit einen eBay Transfer mit charly554t hatte, wußte ich dann sofort, das beide accounts "derpaulaner" und "charly554t" unter ein und dem selben Namen angemeldet sind und daß mir "derpaulaner" ganz bewußt ein verbasteltes Gerät verkauft hatte.

      Den 9241 habe ich in mühevoller Arbeit repariert und wieder in den Originalzustand gebracht (neuer Kabelbaum), bei einem optisch guten 9241 lohnt sich das (fast) immer. Besonders zeitintensiv war es, den sporadischen Aussetzfehler zu finden, das ist mir auch nur mit einem zweitem Gerät zum Modultauschen gelungen, womit ich den Fehler dann endlich auf die Netzteilplatine eingrenzen konnte. Der 9241 läuft seit einigen Monaten fehlerfrei in meinem Wohnzimmer, da ich viel Arbeit und zusätzliches Geld in das Gerät investiert habe, habe ich seitdem auch eine besondere Beziehung dazu.

      Das ich auf den "pfalzcharly" seit diesem Vorfall nicht mehr gut zu sprechen bin, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

      In diesem Sinne,
      Hans-Peter
      Das denke ich nicht. Die Freiburgs sind immer noch sehr teuer. Ein einsamer Anbieter bestimmt sicher keinen Trend, aber er kann ein guter Schwimmer im Strom sein, der anndere mitreisst. Röhrenhype und Greencone-Wahn führten zu SABA. Irgendwann erkannte man, dass es Stereo-Verstärker mit den gewünschten Greencones, klanglich perfekt abgestimmt, günstig zu kaufen gibt: SABAs aus den 60ern. Und selbst wenn da ein Gerät jetzt zwischen 500 und 1000 Euro auf die Waage bringt - soviel zahlt man für einen guten, modernen Röhrenverstärker mindestens. Ein alter SABA hat jedoch einen ganz anderen Flair, klingt noch spannender etc.pp.

      Und dann stellte man noch fest, dass auch die neueren SABAs, die 92xx-Serie, ganz gut klingen... Und die Monitor-Lautsprecherboxen auch... ;)

      Wenn der Markt gesättigt ist, wird es wieder billiger. Also lasst uns über den überriechenden Röhrenmist und die dummen, schimmelgrünen Papp-Lautsprecher lästern :D
      Das muß man etwas relativieren:

      Wenn jemand wie charly554t in großem Stil gesuchte SABA Geräte aufkauft, hat dies sicher einen gewissen Einfluß auf den Preis, der ja von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Ich habe dies in letzter Zeit speziell anhand der Auktionen zum 9260 beobachtet. Es ist tatsächlich so, daß zumindest in den letzten 6 Monaten ein Großteil aller 9260 von diesem eBay Mitglied aufgekauft wurden. Teilweise wurden hier auch Preise gezahlt, die wirtschaftlich nicht mehr unbedingt sinnvoll waren, z.B. 180,00 ¤ für defekte oder optisch beschädigte 9260, wo ich schon dachte, hier will jemand unbedingt den Markt leerkaufen, um dann seine eigenen Angebote entsprechend bei Bay zu plazieren.

      Wer bei eBay in letzter Zeit einen guten 9260 ersteigern wollte, mußte schon deutlich über 200,00 ¤ ausgeben, weil er sonst meistens von charly554t überboten wurde und man stieß bei der Suche nach einem 9260 auch schon automatisch auf einen der bereits genannten Privataccounts, wo die aufgekauften Receiver wieder angeboten und zu konstant hohen Preisen wieder verkauft wurden. Die Situation dürfte bei den SABA Feiburgs ähnlich ausgesehen haben. Solche Aktivitäten beeinflussen sicherlich die Preistendenz eines Gerätes.

      Anderseits sollte man den Einfluß auch nicht überbewerten. Ein Freiburg oder 9260 ist eben auch ein Spitzenprodukt, wir wissen es alle, und so etwas wird immer seine Liebhaber finden. Es gibt ja auch viele ausländische Sammler, die für SABA Freiburgs viel Geld ausgeben. Außerdem wird es möglicherweise auch andere Händler geben, die die jetzt freigewordene Lücke besetzen.

      Laut meiner Erfahrung kommen solche gesperrten eBay-Anbieter auch meistens bald wieder zurück, und sei es unter dem Namen der Ehefrau oder eines Bekannten, leider bietet eBay hier noch zu viele Schlupflöcher... Schließlich sind solche Profis auch von eBay finanziell abhängig und der charly554t hat sicher auch noch einiges an Freiburgs, Freudenstadt 15M, Transeuropa, 9241 und 9260 auf Lager. So wie ich es beobachtet habe, hatte er in letzter Zeit doch mehr an SABA Geräten eingekauft als verkauft, möglicherweise für das kommende Weihnachtsgeschäft, bei dem Röhrenradios und HiFi Geräte bei eBay ja immer besonders gut laufen.

      Hans-Peter
      Hallo@ all,

      bin Heute das erste mal hier im Forum und bevor ich eine Frage stelle wollte ich erst mal schaun ob nicht schon Antworten vorhanden sind, dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.
      Genau so wie vielen Anderen beim Kauf eines Saba Freiburg über eBay ist es mir ergagen, letztendlich war immer charly554t der Gewinner dieser Auktionen.
      Egal wie die Teile aussahen, mit und ohne Lautsprecher, defekte, einfach alles was den Namen Freiburg trug, hab mich dann nicht mehr an den Auktionen beteidigt.
      Anscheinend wollte er sich damit ein Monopol aufbauen und mit seinen fünf Verkaufs-Accounts natürlich mit verdeckter Bieterliste den Preis bestimmen.
      Ich glaube das war vielen ein Dorn im Auge und die Vermutung das Preistreiberei dahinter steckte das zum Teil die Gebote an die 800 Euro Grenze gingen. MIt Sicherheit gingen aus diesem Grund Meldungen an eBay, die dann nach Überprüfung der Accounts diese vom Handel ausschlossen.

      Da hatte Charly wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht, die Preis haben sich mitlerweile sabilisiert und sind nun wieder erschwinglich.
      Nun stellte sich mir aber die Frage, was macht charly jetzt mit dem ganzen Kram, seine Wohnung damit schmücken bestimmt nicht?
      Und seihe da, ein neuer Verkaufs-Account ist gebacken, nennt sich energy_dream, gleiche Aufmache , tolle Fotos, gleiche Beschreibung und der Versand erfogt fünf Werktage nach Geldeingang wie gehabt.
      Gruß Josef
      Hallo Andreas.

      Das ist doch unser Freund "DerPaulaner" , "Pfalzcharly" , "energy dream" oder wie auch immer.
      So Leute braucht E-Bay. Die Dinger die man mit nichtöffentlicher Bieterliste einstellt
      selbst kaufen und drei Tage später wieder einstellen.
      Davon ein paar Hunderttausend und die E-Bay Aktie brummt.

      Zur dezenten blauen Beleuchtung bleibt anzumerken, wenn Saba dies früher selbt gebaut hätte, währen sie wahrscheinlich schon zehn Jahre früher den Bach runtergegangen.

      Viele Grüße

      jörg
      Moin,
      und fett-kursiv gesetzt immer noch das, was ich vor zwei Jahren mal im HiFi-Forum ueber diese Geraete schrieb.

      Ich denke, ich sollte mal meine Rechte anmelden....

      Abgesehen davon, dass das Geraet garantiert nicht von 1987 ist, das wuerde ich wissen ;)
      Und weiter unten steht etwas von "fast 40 Jahren"... Was denn nun??

      Die blaue Beleuchtung ist wirklich sehr aufdringlich und passt ueberhaupt nicht.
      Besser passte, was ich mal gemacht habe.
      Die Lampen habe ich mit hellblauem Gluehlampenlack getaucht. Das ergab ein gedaempftes tuerkisfarbenes Licht, das hervorragend zu den roten LEDs der Anzeige und Tasten passte.
      Dummerweise war der Lack nicht warmfest und fiel bald wieder herunter. Die Lampen hatte ich natuerlich mit Aceton entfettet.

      73
      Peter
      Klar, privater Verkäufer, es sind ja alle privat bei ebay! Nur keine Gewährleistung oder gar Rücknahme. Ein Fall für die Wettberwerbszentrale. Das Finanzamt dieses Staates pennt wohl? Statt mal gründlich aufzuräumen, bekommen wir die Mehrwertsteuererhöhung. Mich kotzt so was an.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo Racersaba,

      ja, GierBay braucht jeden Cent und es ist ihnen schxxss egal ob ein Privater, Gewerblicher oder ein Privatgewerblicher die anfallenden Gebühren zahlt, Hauptsache er zahlt.

      Was den Pfalzcharly und seine Kauf- bzw. Verkaufsaccounts angeht, die waren nur vorübergehend auf Eis gelegt. Die Gründe die zum Ausschluss vom Handel auf der Plattform fürhten waren sicherlich ein Verstoß gegen die AGBs von GierBay (Bieten auf eigene Auktionen)!! Im Grunde genommen ist es dem Betreiber nur recht wenn ein Artikel zu hohem Preis verkauft wird, es fallen dann ja auch höhere Gebühren an, ganz egal ob man den selber (mit einem Zweitaccount) oder ein anderer ihn erwibt, wichtig sind nur die Gebühren.
      Gehen aber zuviele Beschwerden wegen Verdacht auf pushen (Preistreiberei) ein ist der Betreiber gezungen zu handeln. Dieser Verstoß wird dann nach dem ersten ertappen mit einem befristeten Ausschluß vom Handel geahntet, dem Übeltäter wird auch nahegelegt das in Zukunft zu unterlassen und bei Zuwiederhandlung ein Ausschluss auf Lebenszeit angedroht.
      Eine Abmahnung durch die WBZ und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung vom Finazamt schließe ich aus, sonst würde er nicht mit einem Privatstatus wieder verkaufen. Obwohl sein Handeln gewerblicher Natur ist und er mit dem Privatgebahren jegliche Gewehrleistung ausschliest wäre der nächste Schritt einer Meldung an eines dieser Ämter schon angesagt.

      Grüße aus dem Siebengebirge, Josef
      Gruß Josef
      Sputnik postete
      Hallo Racersaba,

      ja, GierBay braucht jeden Cent und es ist ihnen schxxss egal ob ein Privater, Gewerblicher oder ein Privatgewerblicher die anfallenden Gebühren zahlt, Hauptsache er zahlt.

      Was den Pfalzcharly und seine Kauf- bzw. Verkaufsaccounts angeht, die waren nur vorübergehend auf Eis gelegt. Die Gründe die zum Ausschluss vom Handel auf der Plattform fürhten waren sicherlich ein Verstoß gegen die AGBs von GierBay (Bieten auf eigene Auktionen)!! Im Grunde genommen ist es dem Betreiber nur recht wenn ein Artikel zu hohem Preis verkauft wird, es fallen dann ja auch höhere Gebühren an, ganz egal ob man den selber (mit einem Zweitaccount) oder ein anderer ihn erwibt, wichtig sind nur die Gebühren.
      Gehen aber zuviele Beschwerden wegen Verdacht auf pushen (Preistreiberei) ein ist der Betreiber gezungen zu handeln. Dieser Verstoß wird dann nach dem ersten ertappen mit einem befristeten Ausschluß vom Handel geahntet, dem Übeltäter wird auch nahegelegt das in Zukunft zu unterlassen und bei Zuwiederhandlung ein Ausschluss auf Lebenszeit angedroht.
      Eine Abmahnung durch die WBZ und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung vom Finazamt schließe ich aus, sonst würde er nicht mit einem Privatstatus wieder verkaufen. Obwohl sein Handeln gewerblicher Natur ist und er mit dem Privatgebahren jegliche Gewehrleistung ausschliest wäre der nächste Schritt einer Meldung an eines dieser Ämter schon angesagt.

      Grüße aus dem Siebengebirge, Josef
      Wir werden wohl am Ball bleiben müssen!!!
      Ich habe bei mir im Nachbardorf einen Radioschlachter entdeckt, ich wollte bei ihm 2 kmpl. Sabas aber er schlachtet lieber!
      hat einen Privat Accound und in 3jahren über 1800 Transaktionen!
      beluga82
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      Sputnik postete
      Hallo Racersaba,

      ja, GierBay braucht jeden Cent und es ist ihnen schxxss egal ob ein Privater, Gewerblicher oder ein Privatgewerblicher die anfallenden Gebühren zahlt, Hauptsache er zahlt.

      Was den Pfalzcharly und seine Kauf- bzw. Verkaufsaccounts angeht, die waren nur vorübergehend auf Eis gelegt. Die Gründe die zum Ausschluss vom Handel auf der Plattform fürhten waren sicherlich ein Verstoß gegen die AGBs von GierBay (Bieten auf eigene Auktionen)!! Im Grunde genommen ist es dem Betreiber nur recht wenn ein Artikel zu hohem Preis verkauft wird, es fallen dann ja auch höhere Gebühren an, ganz egal ob man den selber (mit einem Zweitaccount) oder ein anderer ihn erwibt, wichtig sind nur die Gebühren.
      Gehen aber zuviele Beschwerden wegen Verdacht auf pushen (Preistreiberei) ein ist der Betreiber gezungen zu handeln. Dieser Verstoß wird dann nach dem ersten ertappen mit einem befristeten Ausschluß vom Handel geahntet, dem Übeltäter wird auch nahegelegt das in Zukunft zu unterlassen und bei Zuwiederhandlung ein Ausschluss auf Lebenszeit angedroht.
      Eine Abmahnung durch die WBZ und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung vom Finazamt schließe ich aus, sonst würde er nicht mit einem Privatstatus wieder verkaufen. Obwohl sein Handeln gewerblicher Natur ist und er mit dem Privatgebahren jegliche Gewehrleistung ausschliest wäre der nächste Schritt einer Meldung an eines dieser Ämter schon angesagt.

      Grüße aus dem Siebengebirge, Josef
      Wir werden wohl am Ball bleiben müssen!!!
      Ich habe bei mir im Nachbardorf einen Radioschlachter entdeckt, ich wollte bei ihm 2 kmpl. Sabas aber er schlachtet lieber!
      hat einen Privat Accound und in 3jahren über 1800 Transaktionen!
      beluga82
      Gibt es denn keine Gnadenhöfe für Freiburgs? Dann müßten sie nicht geschlachtet werden :) :) :)
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de