Ende des Freiburg Wahns?

      Ich nehme alte Radios, habe gerade 4st. ohne Lautsprecher hier, in sehr gutem zustand! und diese schei_ Lautschp. sind so teuer! :spinner:

      Ich fahre am Sa. mal ins Trieberger SABA Museum und Frage mal ob die nicht mal 10 (neu restaurierte) Radios und Truhen von mir Ausstellen wollen, ein paar jahre lang :) mir geht jetzt der Platz aus! Und dort können die Leut sie wenigstens anschauen.
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Tja, der Platz. Ich habe dann doch meine zwei Saba Truhen geschlachtet, man möge mir verzeihen. Was ich mit meinen Freiburgs mache, weiß ich noch nicht, die einzige Möglichkeit wäre einen Lagerraum anzumieten. Letzten Samstag habe ich sogar einen Meersburg 15, sehr gut erhalten für 30 EUR stehen lassen.
      Aber zurück zu dem Herren aus Baden (er wohnt ja rechtsrheinisch). So richtig gewerblich ist er ja nicht, er ist wohl Rentner und nach seinen Aussagen ehemaliger Saba-Mitarbeiter.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Man könnte ja eine neue Auktion starten, ab 1,00 Euro. Man muß den Leuten nur irgendwas anbieten, z. B. einen kaputten Lautsprecher. Im Text kann man dann schreiben was man will: "Kauft keine Greencones, sie klingen nur in SABA-Radios, Ihr tragt mit Eurem Kauf zur Zerstörung von Kulturgut bei", etc. ebay ist eine riesengroße Plattform, viele werden das lesen und man kann im Text Fotos von gut erhaltenen Radios platzieren. Wenn in der Überschrift nur SABA-Greencone oder SABA Freiburg steht, werden die Leute das lesen. Und wer darauf bietet, entsorgt mit seinem Geld für Euch einen kaputten Lautsprecher :) :) :)
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      @wegavision.

      Zitat:
      Aber zurück zu dem Herren aus Baden (er wohnt ja rechtsrheinisch). So richtig gewerblich ist er ja nicht, er ist wohl Rentner und nach seinen Aussagen ehemaliger Saba-Mitarbeiter.

      Was meinst du damit, so richtig gewerblich ist er ja nicht?
      Was ist es dann, wenn jemand Ware einkauft und gewinnbringend wieder verkauft?
      Ein Beispiel nur zur Rechtspechung ab wann gewerblich eingestuft wird:
      Eine Mutter von 3 Kindern verkauft inerhalb von 3 Monaten 118 getragene Kleidungsstücke bei eBay. Eine Anzeige eines gewerblichen Händlers gegen diese Frau wurde vor Gericht ausgetragen. Das Gericht kam zu folgenden Endschluss, der Erlös und Handel in dieses Mengen stelle eine Bereicherung dar und sei aus diesem Grund als gewerblich einzustufen. Obwohl keine Gewinne mit ihrem Verkauf erziehlt wurden (Gesamtsumme 312,- Euro), eher das Gegenteil der Fall war, wurde diese Mutter hart bestaft mit 60 Tagessätzen a 30,-Euro + Gerichtskosten.
      Nun stellt sich mir die Frage, wo endet privat und wo fängt gewerblich an?
      Im Fall des Badischen Herrn´s, der einkauft und später dann wieder gewinnbringend verkauft sehe ich eher gewerbliches Handeln. Zudem entzieht er sich mit seinem privtgebaren jeglicher Gewehrleistung zumals es sich um Stücke handelt die zum Teil mehrere hundert Euro erlös bringen und nicht wie bei Kleidungsstücken die für 1,99,- weggehen.
      Im Grunde genommen interssiert es mich als Endverbraucher nicht wie der Fiskus darüber denkt, nur wenn ich für gutes Geld für ein Greät ausgebe, welches notdürftig repariert wurde und nach 2 Wochen seinen Geist aufgibt, dann ist es für mich schon relevant eine gewisse Garantiezeit beanspruchen zu können.

      Gruß aus dem Siebengebirge, Josef
      Gruß Josef
      SABA-OLLI postete
      Das problem ist, das die Leute, die diese LS kaufen, diese für die komischen Schallwände brauchen.
      Die man dann bei eBay für 1499.- kaufen kann.
      Und sich nicht für unsere schönen SABA Radios Interesieren! :(:(:(
      Ich weis auch nicht was sich manche Leute davon erhoffen solche Schallwände in ihr Wohnzimmer zu stellen.
      Die Greencones waren für damalige verhältnisse das "non plus ultra", nur sind das doch keine Wunderdinge, so was zu glauben ist schwachsinn.
      Ein Lautsprecher in einer offenen Schallwand verhält sich ganz anders wie in einem Resonazkörper (Gehäuse). z.B. lange Basswellen die vom LS nach vorne bzw auch nach hinten abgegeben werden heben sich bei einer offenen Schallwand gegenseitig wieder auf (akkustischer Kurzschluss), der Bass wird nicht mehr wargenommen. Es sei denn, man macht die Schallwände mehr als 3 Meter hoch und breit, nur wer tut so was schon sich solche Monster in seine Wohnung stellen.

      Fazit: Die LS gehören in ein eigens von Saba konzipiertes Gehäuse und klingen dort auch am Besten, wer was anders behauptet soll das erst mal beweisen.

      PS. Ich finde die Zerstörung solcher Geräte, nur wegen der LS echt unangebracht, aber erklär das mal jemanden den das nicht interssiert, außer der Kohle die er dafür bekommt.
      Gruß Josef
      Hallo,
      ich habe mir das hier mal durchgelesen und denke, dass ich dem o. g. Herren mal auf den Zahn fühlen werde. Also "phalzcharly" höre jetzt druff!! Selbst wenn Sie sich jetzt schnell verkuschen möchten und sich als harzheini, brockendröni, alpenfuzzi, friesenmausi oder westerwaldsprutzi bei ebay einloggen sollten... Sie werden, von mir und auch dank dieses hervorragenden Forums mit seinen aufmerksamen Mitgliedern, in kürzester Zeit entdeckt werden. Viel Spaß beim Versteck-Spielen. tanz::vorsicht::daumen:
      Gruß vom Radiohörer
      dl2jas postete
      Es gibt auch sogenannte Jäger, die kleinen Robben auf den Kopf hauen, das Fell abziehen und das lebende Tier einfach liegen lassen...

      Andreas, DL2JAS
      Hallo,
      ja das stimmt, habe ich mal irgendwo gelesen. Was kann man denn, übertragen auf die Zertsörung von Radiogeräten, dagegen ausrichten? Leider Nichts, oder? Außer so machen: :vorsicht::vorsicht::vorsicht:
      highlander postete
      Wenn man eine entsprechend große Portion Personen zusammenbekommt, hat sich seit altersher ein probates Mittel gegen solche Umtriebe stets bewährt: wir holen unsere Mistforken und Pieken wieder hervor und schauen auf dem Weg auch mal kurz im Berliner Regierungsviertel vorbei :D
      Ja, tolle Idee..was fürn eigenwiller, schwach formulierter Unsinn?! :oah::ugly::vorsicht:
      Skyline postete
      Dieses Gerät ist schon ein ganz fester Bestandteil bei Ebay,taucht immer mal wieder auf,einfach schön.
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Sehr schön ausgedrückt :lachen:


      Aber das Gerät ist wirklich schön! Oder es ist so fotografiert das es schön aussieht ;).

      Beste Grüsse und ein frohes neues Jahr,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993