MI215 Erfahrungen

      Hallo,

      Seit dem Einbau der Folienkondensatoren ist das Rascheln beim Betätigen der Klangregler vollständig verschwunden. Der Mitten- und Hochtonbereich wird leicht angehoben.
      Durch die bipolaren Kondensatoren in den Treibern wirken ganz tiefe Bässe kraftvoller. Dies ist beim Tausch mit Treibern, auf denen C1214 mit gepolten 47 uF bestückt sind, deutlich hörbar.
      Grüße Tommy
      Hi Tommy,

      das Rascheln ist evtl. aber eine Konsequenz von leicht "angeschlagenen" Elkos (?).
      Die etwas bessere Durchzeichnung der hoeheren Frequenzen ist beim Tausch aller
      Elkos im Signal gegen Folien auch bei den Receivern hoerbar (findet man auch in
      Achim's Thread). Es ist ein kleiner Effekt, aber ich finde den Klang damit realistischer,
      man hoert bei komplexer Musik (Choere, grosse Orchester) mehr Details.

      Die Sache mit den 47 uF ist erstaunlich. Beim Receiver sind da ja auf der Platine 22 uF,
      und dann kann man die Aenderung unten herum hoeren und messen (vgl. Reinhard's
      genaue Ferquenzschriebe dazu). Im MI 215 ist aber doch von vorneherein 47 uF drin,
      der einzige Unterschied ist also polar versus bipolar. Hast Du die alten mal gemessen ?
      Waren die vielleicht auch angeschlagen ? Das koennte ja sein, weil sie im Betrieb
      nicht vorgespannt werden.

      Ich haette beim MI 215 mal einen Versuch mit 100 uF gemacht. Habe ich auch in den
      Receivern schon probiert -- gefiel mir da gut. Etwas mehr Druck ganz unten (und ja,
      ich kann das hoeren, meine Boxen gehen soweit runter ...), und keine fuer mich
      erkennbaren Nachteile. Generell sollte an so einer Stelle ein guter bipolarer Elko
      sitzen, um die Symmerie zu wahren. Aber hier gehen die Meinungen auseinander ...
      da will ich keine Diskussion anzetteln. Theoretisch ist so ein bipolarer Elko vom Klirrfaktor
      her minimal im Vorteil. An der Hoehe wird's aber nicht liegen, eher dann schon an der
      Verteilung.

      Ach ja, an dieser Stelle kann (!) es lohnend sein, mit dem Parallelschalten einer Folie
      von 1 ... 2,2 uF zu experimentieren. Muss nicht besser sein, kann aber (da vorteilhaft
      fuer die hoeheren Frequenzen).


      Besten Gruss,

      Michael