Erinnerungen an die Konkurenz

      Aha, das die Türken den Namen Grundig gekauft haben war mir bekannt. Aber das von Telefunken noch nicht. Bin mal gespannt ob Thomson mal irgendwann wieder Geräte unter dem Namen Saba auf den Markt schmeißt! Viele bekannte Marken werden heute verwendet um Billig- Ramsch unter die Leute zu bringen. Ein guter und bekannter Name soll den Verkauf fördern! :D
      Z.B. wird der renommierte Namen Commodore heute dazu benutzt um billige Büroartikel unter die Leute zu bringen. Immerhin Atari hat es geschafft und wird wieder für den Verkauf von Computerspielen genutzt.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Nur weil ich dafür mal einen schrägen Satz in meinen Ranzen einsammelte muß ich dazu auch mal was sagen.
      Ich schrieb mal hier oder nicht? egal, jedenfalls zur Endzeit der CRT-Fernsehgeräte das, wer Grundig Fernseher noch kaufe sich das Geld sparen könne und Quelle-Universum Fernseher für ein Spotgeld kaufen solle. Monetärer Expansionsgrad U - Gr. damals so um die 300%, ausstattungsbereinigt noch deutlich mehr.

      Warum tat ich als bekennender Grundig-Anhänger diese Untat?
      Klar, weil da wo Grundig draufstand nur noch Beko (Türkei) für verantwortlich war, welche Vestel (Türkei) Chassis enthielten. Genau wie bei Quelle. Alles bezogen auf diesen Zeitraum, denn es wurde vorher und nachher auch Anderes in Quelle-Fernseher verbaut. So konnte man also einen vollausgestatteten digitalen (Featurebox, ohne Programmer wie bei Philips u.a. programmierbar) 100Hz/72cm/PIP/Doppeltuner/Surround-Sound Fernseher zeitweise für 700Teuro bei Quelle kaufen den man, noch dazu abgemagert, auf ein Minimum bei Grundig in anderem Gehäuse für annähernd 2000 Teutonendollar kaufen konnte.

      Es ist mir immer recht lieb wenn Geräte das enthalten was drauf steht, ich brauche kein Telefunken aus Frankreich und kein Grundig aus der Türkei, auch wenn es in beiden Ländern sicher gelingen wird funktionsfähige Geräte zusammen zu klopfen.
      Was also brauchst du, Frank, SABA-Geräte ohne SABA drin? Namen sind heute nur noch Rall und Schauch, Blenderei und wenn man meinen strengen Maßstab anlegt im Grunde nichts Käufertäuschung (Betrug?).
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Das ganze ist hier irgendwie schon Off Topic

      Als Käufertäuschung und Betrug finde ich es etwas übertrieben geschrieben.
      Bei Grundig Intermedia sehe ich immerhin ein Engagenment und Strebenfür Qualität, gibt es in Nürnberg ja sogar ein richtiges Qualiätsmanagement.
      Grundig in der alten Form war sicher hintendran in der Flachbildschirmtechnologie, was dann mit ein Grund war, das die Banken einen Schlußstrich zogen und die Insolvenz folgte.
      Loewe und Metz ging es zuletzt auch nicht mehr so gut.
      Aber haben sich wieder gefangen oder werden sich wieder fangen.

      Und keine Angst. Thomson wird nichts unter dem Namen Saba auf den Markt schmeißen, die haben die Unterhaltungselektronik auch schon vor 8 Jahren aufgegeben bzw. verlizenziert.
      Was als Thomson hier noch zu kaufen ist, dahinter steht der große chinesische TCL Konzern und die Fernseher dazu, kommen aus Polen.

      Philips hat sein TV-Geschäft auch schon fremdlizenziert und demnächst wird die slowakische UMC Media, die europäische Sharp-TV-Produktion übernehmen und von denen kommen auch die Blaupunkt Fernseher die man seit zwei Jahren in den Geschäften sieht.

      Es verändert sich auch bei den anderen viel.
      Man denke auch an die Wandlung und das Verschwinden von japanischen Namen wie Akai, Teac oder Sansui.

      Und da hier von Haus aus mehr Hifi und Audio stattfindet, trotz der zeitweise auch sehr interessanten und soliden TV Technik von Saba, noch etwas zu Telefunken Hifi aus jüngerer Zeit.

      https://partner.telefunken.com/uploads_classified/1000/29/Telefunken310_04_2011-1.pdf

      Der Erfolg hält sich scheinbar in mäßigen Grenzen.
      Normales Telefunken Audio findet man hier und da aber immer in den Geschäften und Märkten.
      Der genannte Lizenznehmer Intron beschränkt sich auf die Audio und Hifi Produkte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher