HF Abgleich von Tunern und Receivern

      Hallo Tommy,

      hängt von Deinen Ansprüchen ab und ob er auch Stereo codieren soll, ob auch RDS, ARI,....

      In zufälliger Reihenfolge:

      Kenwood SG-5150 (stereo), SG-5155 (nur mono), SG-5110 (stereo), SG-5115 (nur mono)

      Leader LG3215 (mono), LG3216(stereo), LG3217(stereo & RDS), LG3219 (stereo, RDS, ARI, TRI,...)

      Panasonic VP-8174A (stereo), VP-8175A (stereo), VP-8132A (stereo), VP-8130 (stereo), VP-8122A (stereo), VP-8194D, VP-7635A (stereo)

      Kikusui KSG4310 (stereo) und ältere Modelle

      Meguro MSG-2174 (stereo, RDS) MSG-2280 (stereo), MSG-2161 (stereo)

      Grundig AS5, AS5F


      Da gibt es sicher auch was von HP, Rohde und Schwarz, Rigol und anderen. Habe aber die Modellnummern nicht parat. Mal nach "Standard Signalgenerator" suchen.

      Die Preise variieren je nach Modell und ob man Glück hat, zwischen typisch 300-500 € (gebraucht), die Spitzenmodelle aber zwischen 3000-8000 €.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Tommy,

      ich habe einen Leader 3216 vor einigen Jahren aus der Auflösung einer Servicewerkstatt günstig in der Bucht fischen können und bin damit sehr zufrieden.

      Qualitativ tun sich die Geräte von Panasonic, Kenwood, Leader, Kikusui, Meguro nichts, auch in Ausstattung und Klirrfreiheit, selbst im Layout der Bedienelemente ähnlich.

      Wenn Du danach ausschau hältst, Geduld mitbringen, dann findest Du was bis um 300 €. Insgesamt haben die Geräte im Preis gegenüber vor 4-5 Jahren allerdings angezogen.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo zusammen,

      ich habe vor einem Jahr einen Leader 3281 für 400€ erstanden und bin damit sehr zufrieden. Die Geräte der 328x - Serie werden hin und wieder mal angeboten und sind soweit ich weiß die Nachfolgeserie vom 3216 (Vorsicht: der 3280 kann kein Stereo).

      Im Gegensatz zum 3216 hat der 3281 auch Einstellmöglichkeiten für Preemphasis (aus/25us/50us/75us) und geht etwas höher in der Frequenz (280MHz statt 140MHz), eignet sich somit auch für Amateurfunkempfänger im 2-m Band.

      Gruß
      Arne
      Hallo Arne,

      Guter Punkt von Dir, HF-Signalgeneratoren mit zuschaltbarer Preemphasis sind sinnvoll, es kann da aber ins Geld gehen. Der Preis, den Du berappt hast, war sehr günstig!

      Alternativ habe ich die Nachschaltung einer Preemphasis nach dem Verstärkerausgang eines Receivers (oder Kombination Tuner/Verstärker) beschrieben, die für eine eine bestimmte Zeitkonstante (im gezeigten Beispiel 50µs) die Deemphasis des Tuners kompensiert. Ein einfaches RC-Glied; so geht es auch.

      Dort Beiträge 011 und 014.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6132

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      Der Preis, den Du berappt hast, war sehr günstig!


      nachdem ich eine Weile bei eBay Ausschau nach einem 3216 gehalten hatte war das ein echter Glücksfall. Zugegeben, zunächst auch ein gewisses finanzielles Risiko... Der Verkäufer saß in Ungarn, da ist man ja immer noch erst einmal skeptisch.
      Da er aber durchweg gute Bewertungen hatte, offensichtlich häufiger ähnliche Geräte verkaufte und PayPal-Bezahlung akzeptierte, habe ich den Einsatz gewagt und "gewonnen". Eine Woche später hatte ich das Gerät in der Werkstatt. Ein Aufkleber auf dem Gehäuse deut an, dass es 2008 zuletzt ofiziell kalibriert wurde. Insofern schätze ich stammte es aus einer Firmenauflösung o.ä., und dürfte nach 6 Jahren noch einigermaßen die Parameter einhalten.
      Inzwischen habe ich mir einen einfachen Spektrumanalysator von Rigol gegönnt und konnte damit zumindest was Ausgangspegel, -frequenz und Nebenwellenunterdrückung angeht die Parameter alle bestätigen.
      Meine beiden UKW-Tuner (Grundig T-7500 / Onkyo T-9060) konnte ich mit dem PC als "Meßgerät" auf Stereo-Kanaltrennung und Klirrfaktor entsprechend der Tuner-Spezifikationen abgleichen. Insofern bin ich mehr als zufrieden, beide Tuner sind nicht diesbezüglich nicht gerade schlecht und noch bessere Werte wohl kaum hörbar,
      Zur vollen Glückseligkeit fehlt mir eigentlich nur noch ein ServiceManual / Schaltplan zu dem Gerät, sollten in den nächsten Jahren dann doch mal Reparaturen / Neuabgleich fällig werden. Konnte da leider nichts finden, ebenso ist mir unbekannt aus welchem Jahr das Gerät stammt. Ich vermute so um die Jahrtausendwende.

      Gruß
      Arne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher