Diskussion: Gebrauchtkauf

      Ich stelle einmal meine Gebrauchtskauf-Lebenserkenntnis zur Diskussion:

      Man kauft ein Objekt für 100 Euro, hat ein paar Macken. Es stellt sich heraus, dass die Instandsetzung neben viel Arbeit auch zusätzlich Geld kostet. Nehmen wir mal 50 Euro als Kosten an. Am Ende wird das Gerät nie richtig Freude machen und sei es auch nur wegen der Kratzer.

      Man kauft ein Gerät für 250 Euro, ohne Macken und lehnt sich zurück.

      Ich bevorzuge mittlerweile die zweite Variante und fahre damit hervorragend. Wie seht ihr das?
      Geld am falschen Ende zu sparen, ist keine gute Idee, zu viel Geld für überteuerte Geräte auszugeben, aber auch.

      Bei Oltimerliebhabern, die sich ein altes Auto kaufen, gilt, das Objekt seiner Sammelbegierde immer in bestmöglichem Erhaltungstzustand zu kaufen, den man für sein Geld bekommen kann und sich beim Kauf Zeit zu lassen. Das Geld, daß man in eine „Möhre“ investieren muß, um sie wieder in wirklich guten Zustand zu bringen, übersteigt dann schnell den tatsächlichen Sammlerwert des Oldtimers.

      Bei unseren SABA Sammlerstücken sieht das, für jemand, der solche Geräte nicht selber reparieren kann, ähnlich aus. Hat man bestimmte Kenntnisse, ein defektes Gerät selber zu überholen oder zu reparieren, dann ist es im Wesentlichen die eigene Arbeitszeit, die man investiert. Und man kann bei der Reparatur/Restauration viel lernen und auch noch viel Spaß haben. Man spart nicht nur Geld, der Bezug zu einem solchen Radio ist dann auch ein ganz Anderer.

      Ich kann auf Grund meines Berufes Geräte selber reparieren und daher auch etwas anders an die Sache herangehen, als jemand, der immer teures Geld für eine Fachwerkstatt bezahlen muß. Sehr wichtig beim Gebrauchtkauf ist mir vor allem der äußere Zustand, auch daß das Gerät möglichst original, sauber, vollständig und unverbastelt ist. Elektronische Defekte lassen sich (fast) immer reparieren, ein verhunztes Gehäuse oder schwer verbasteltes Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen, ist erheblich aufwändiger. Solche Geräte lohnen sich dann oft nur als Teileträger für ein besser erhaltenes Restaurationsobjekt.

      Man muß auch beachten, daß auch viele der teuer bei eBay angebotenen Geräte keineswegs komplett überholt sind. Die Geräte mögen ja tatsächlich in einem funktionsfähigem und optisch gutem Zustand sein, will man jedoch auch die nächsten 10 Jahre Freude an so einem Gerät haben, muß da normalerweise noch etwas dran gemacht werden (Kondensatortausch, etc.). Das betrifft nicht nur die Röhrengeräte, sondern geht auch so langsam bei den 924x und 9260 los, diese Receiver sind auch schon 25 –30 Jahre alt. Je nach dem, wie lange ein solcher Receiver gelaufen ist und wie heiss er wurde, sind nach über 25 Jahren längst nicht mehr alle Elkos in gutem Zustand. Wirklich komplett überholte und durchgecheckten Geräte findet man auch eher selten, die würden dann so teuer werden, daß sie keiner mehr bezahlen würde. Auch die Aussage "werkstattgeprüft" oder "werkstattüberholt" sollte bei teuer angebotenen Geräten immer genau hinterfragt werden, "werkstattgeprüft" heisst dann leider nur zu oft, daß der Techniker "mal eben schnell" einen Blick auf das Gerät geworfen hat und "werkstattüberholt", daß "nur mal eben schnell" das Notwendigste gemacht wurde. Die Werkstätten stehen eben auch unter enormen Kostendruck, da kann es sich niemand erlauben, sich zu lange an einem Gerät aufzuhalten. Zu einem fachmännisch geprüftem und überholten Gerät gehört meines Erachtens auch, daß nach Abschluß der Arbeiten bei einem 9241 oder 9260 auch Ausgangsleistung, Fequenzgang, Kanalgleichheit (evtl. Klirrfaktor), gemesssen werden, auch der UKW-Teil auf Klirrfaktor und Kanaltrennung geprüft wird und, sehr wichtig, ein längerer Probelauf durchgeführt wurde. So etwas ist natürlich zeitaufwändig, aber nur so kann der Käufer auch sicher sein, tatsächlich ein Gerät zu bekommen, daß auch technisch wirklich tip top ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele alte HiFi-Geräte aus den 70'ern gar nicht mehr innerhalb Ihrer Herstellerspezifikationen sind.

      Hans-Peter
      Moin,

      kann ich voll unterschreiben. Ich würde davon ausgehen, dass mind. die Hälfte aller alten Empfangsteile abgeglichen werden müsste, das bezahlt dann aber garantiert keiner mehr.
      Was den Kauf angeht bin ich auch in der glücklichen Lage das Reparieren nicht nur gelernt, sondern auch die erforderliche Werkstatt zu haben.
      Ich kaufe sowieso fast nur auf Flohmärkten und da gehe ich immer davon aus, dass die Geräte defekt sind. Wenn man dann auch entsprechende Preise zahlt ist es kein Problem, wenn mal etwas richtig kaputt oder (noch schlimmer) total verbastelt ist.

      Grüße,
      dieter
      Hallo,
      Vorsicht ist besonders bei Internetkäufen geboten. Jeder VK hat die Tendenz, Mängel herunterzuspielen, außerdem hat jeder Mensch eine eigene Sicht der Dinge. Den einen stört ein zerkratztes Gehäuse nicht, der andere berücksichtigt auch ästhetische Aspekte, Fotos kann man manipulieren. Insofern hat das alles keine Aussagekraft.

      Aus diesem Grunde würde ich jetzt einen Kauf von einer Fachwerkstatt bevorzugen, die mir ein überholtes Gerät anbietet und mir darauf eine Garantie anbietet, auch wenn es vielleicht nur 6 Monate sind. Problem ist nur, daß die wohl nicht ständig SABA im Programm haben.

      Andere Variante wäre von Privat aus einer Kleinanzeigenzeitung zu kaufen, dabei hat man die Möglichkeit, sich die Geräte anzusehen und in der Regel telefoniert man persönlich mit dem Verkäufer.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      So schlecht darf man die Internet käufe jetzt auch nicht machen, klar hab ich auch schon schrott bekommen aber zum großteil bin ich zufrieden. Bei aller liebe, man darf nie vergessen, das die Radios vom alter her alle samt Schrott sind. Das hört sich hart an, ist aber so.
      ...ihr wisst ja, neue Geräte gibet in MEDIA-MARKT :):):)
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo zusammen,
      ich habe mir bis heute drei Geräte über die Bucht gekauft.
      1. Freudenstadt 11, Verkäufer tat sich mit dem Versand schwer, er hatte wohl ein besseres Angebot erwartet, nach einigem hin und her konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Die Verpackung war unter aller Kanone, aber DHL war wohl vorsichtig damit umgegangen. Keine Schäden.
      2. Konstanz 18, Kauf lief problemlos, Verpackung bestand aus 10mm Styropor um das Gerät, auch hier war DHL rücksichtsvoll. Keine Schäden.
      3. Philips Uranus, ersteigert für 1€, war nur als Abholung deklariert, Kontaktaufnahme mit Verkäufer wegen Versand wurde akzeptiert. Ich habe ihm 10€ extra für eine ordentliche Verpackung überwiesen und das Gerät kam
      in gutem Zustand an.
      So gesehen hatte ich mindestens drei Mal Glück. Der Zustand entsprach auch immer der Beschreibung. Funktioniert haben sie alle auf Anhieb.
      Natürlich habe ich vorab eine optische Prüfung durchgeführt und dann erst eingeschaltet. In Arbeit ist noch der Uranus, der ist aufgrund seines Alters doch restaurationsbedürftig, Kondensatoren und vermutlich auch die EM 84.

      Einen schönen Abend wünscht

      János
      Für mich ist günstig kaufen interessant!

      Optisch sollte das Gerät im ordentlichen Zustand sein.
      Der "Rest" ist relativ egal. Am liebsten ist mir noch die Aussage, geht nicht mehr, tot. Hellhörig werde ich bei "kleinen" Mängeln, das sind manchmal die schlimmsten Fehler, die der geldgeile Vorbesitzer nicht gefunden oder selbst eingebaut hat.

      Für diejenigen, die selbst nicht Hand anlegen können, habe ich leider keinen guten Ratschlag, höchstens einen alten Meister (in Rente) finden, der aus Freude ein Altertümchen repariert.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com