Saba 448 GWKL

      Hallo Lothar,

      dieses von Dir so benannte Trafoteil ist eine Kupplung die das Gerät mit der Abnahme der Rückwand aus Sicherheitsgründen vom Netz trennt.
      Wie die Bezeichnung schon verrät GWLK handelt es sich hier um ein Allstromgerät welchels mit Wechsel- als auch mit Gleichspannung betrieben werden kann. Es besitzt aus diesen Grund auch keinen Tansformator der das Gerät gavanisch vom Netz trennt.

      Also " VORSICHT ", denn je nach dem wie herum der Netzstecker eingeseckt wird befindet sich volles Netzpotential auf den Chassis.

      Das Gegenstück der Kupplung ist im Grunde wie ein Netzstecker aufgebaut, also 2 Sifte die ziemlich stramm in der Kupplung stecken. Da die Kupplung fest mit der Rückwand verbunden ist kann man diese nur mit der Rückwand zusammen wie einen Netzstecker nach hinten wegziehen. Schau aber lieber nach ob sich zwichen Kupplung und den Stiften eine Sicherungsschraube befindet, die man vorher lösen sollte.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz. Vielen Dank für die lehrreichen Informationen! Habe vorsichtig die Rückwand am Stecker abgezogen - direkt merkte ich, dass der Stecker Brüche aufweist!

      Desweiteren war die eingebaute CY1 von Valvo notdürftig mit einem dünnen Kabel "Festgebunden". Also muss Ersatz her.

      Da ich aber ein Nordmende Carmen 55 Baujahr 1954 restauriere (optisch mache ich das, die Technik macht ein guter bekannter!), komme ich dazu zeitlich nicht hin. Also muss das Saba warten!

      LG Lothar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher