Alle genannten CMOS Schaltungen sind für die hier erforderliche Frequenz von 5,12 MHz geeignet, alle arbeiten bei +5V und die Verlustleistung pro MHz ist beim original 74C und beim 4000er identisch. Daher kann es eigentlich nicht kommen. Sollte eine Temperaturdrift bestanden haben, kämen natürlich auch andere Ursachen in der Beschaltung des Oszillators oder eben seitens der 5V Spannungsregelung in Betracht. Wenn die 5V nicht stabil sind oder wenn, etwa infolge gealterter Siebelkos (C1103 = 10µ) mit zunehmender Erwärmung eine Unsauberkeit durch Störimpulse eintritt, könnte das den Oszillator beeinflussen.
Die Elkos sind ersetzt, der 74C04 auch - da bliebe jetzt nur noch der Regler LM309K. Ich bin gespannt.
Letztes Jahr hatten wir doch die Diskussion beim Ersatz von Elkos im ZF-Baustein, wo sich ergab, dass Elkos an Positionen, wo sie mit HF beaufschlagt werden, nicht optimal sind.
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1406
Solche Positionen gibt es bei den 92xx in der UKW-Box, der UKW-ZF und auch im Zählerbaustein. An diesen Stellen bin ich wieder dazu übergegangen, Tantalelkos als Ersatz einzubauen, wie es oft auch werksseitig geschah. Low-ESR Elkos mit parallelem Keramikkondensator wären auch möglich, aber aufwändiger.
Auch hier im Zähler hat Saba nur Tantalelkos eingesetzt. Ein Ersatz durch Standardelkos ist sicher nicht sinnvoll.
Die Elkos sind ersetzt, der 74C04 auch - da bliebe jetzt nur noch der Regler LM309K. Ich bin gespannt.
Letztes Jahr hatten wir doch die Diskussion beim Ersatz von Elkos im ZF-Baustein, wo sich ergab, dass Elkos an Positionen, wo sie mit HF beaufschlagt werden, nicht optimal sind.
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1406
Solche Positionen gibt es bei den 92xx in der UKW-Box, der UKW-ZF und auch im Zählerbaustein. An diesen Stellen bin ich wieder dazu übergegangen, Tantalelkos als Ersatz einzubauen, wie es oft auch werksseitig geschah. Low-ESR Elkos mit parallelem Keramikkondensator wären auch möglich, aber aufwändiger.
Auch hier im Zähler hat Saba nur Tantalelkos eingesetzt. Ein Ersatz durch Standardelkos ist sicher nicht sinnvoll.
Achim